Arbeitsblatt: Wörtl.Rede-der aufgeblasene Frosch

Material-Details

In dieser Fabel fehlen die Satzzeichen der direkten rede, außerdem als Wortschatzübung geeignet
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

19699
2775
21
13.05.2008

Autor/in

Fleischhacker Barbara
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der aufgeblasene Frosch Der aufgeblasene Frosch Einmal hockte ein dicker Frosch inmitten einer Schar kleiner Frösche im Sumpf und sah zu, wie sie im moorigen Wasser umherplanschten und spielten. Dabei entdeckte er am Rande des Sumpfes einen Ochsen, der gemächlich die saftigen Sumpfpflanzen abfraß. Der Ochse war groß und fett und stark. Der Frosch fragte sich: Warum bin ich nicht so groß wie er? Es ärgerte ihn, dass er kleiner war. Er sagte: Aber ich kann mich aufblasen, und dann werde ich gewiss so groß wie er. Er schluckte ganz viel Luft, dann rief er: Bin ich nun so groß wie der Ochse? Die kleinen Frösche sagten: Nein. Der große Frosch schluckte noch mehr Luft und fragte: Bin ich jetzt so groß? Die kleinen Frösche antworteten: Noch immer nicht. Der große Frosch sprach zu sich: Jetzt kann nicht mehr viel fehlen. Er schluckte noch etwas Luft und – zerplatzte. Die kleinen Frösche riefen: Übermut tut selten gut. Einmal hockte ein dicker Frosch inmitten einer Schar kleiner Frösche im Sumpf und sah zu, wie sie im moorigen Wasser umherplanschten und spielten. Dabei entdeckte er am Rande des Sumpfes einen Ochsen, der gemächlich die saftigen Sumpfpflanzen abfraß. Der Ochse war groß und fett und stark. Der Frosch fragte sich: Warum bin ich nicht so groß wie er? Es ärgerte ihn, dass er kleiner war. Er sagte: Aber ich kann mich aufblasen, und dann werde ich gewiss so groß wie er. Er schluckte ganz viel Luft, dann rief er: Bin ich nun so groß wie der Ochse? Die kleinen Frösche sagten: Nein. Der große Frosch schluckte noch mehr Luft und fragte: Bin ich jetzt so groß? Die kleinen Frösche antworteten: Noch immer nicht. Der große Frosch sprach zu sich: Jetzt kann nicht mehr viel fehlen. Er schluckte noch etwas Luft und – zerplatzte. Die kleinen Frösche riefen: Übermut tut selten gut. 1. Unterstreiche alles, was gesprochen 1. Unterstreiche alles, was gesprochen 2. 3. 4. wird. Setze die Anführungszeichen. Welche anderen Wörter für das Wort „sprechen findest du? Kennst du noch mehr? Schreibe auf was der große Frosch und die kleinen Frösche sagen. Formuliere passende Begleitsätze. 2. 3. 4. wird. Setze die Anführungszeichen. Welche anderen Wörter für das Wort „sprechen findest du? Kennst du noch mehr? Schreibe auf was der große Frosch und die kleinen Frösche sagen. Formuliere passende Begleitsätze.