Arbeitsblatt: Satzglieder_7.Schulstufe

Material-Details

Komplettes Material zu Satzgliedern. Es werden behandelt: Subjekt/Prädikat/Objekte/Adverbialen/Präpositionalobjekte. Vor jeder Übungseinheit gibt es einen kurzen Theorieteil. Eignet sich für PA genauso wie zum eigenständigen Arbeiten.
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
23 Seiten

Statistik

196993
1317
99
25.02.2021

Autor/in

Anna Rinderer
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 Satzglieder Dieses Dossier gehört 1 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 Merke: Satzglieder nennt man die Wörter oder Wortgruppen eines Satzes, die innerhalb dieses Satzes relativ eigenständige Bedeutungseinheiten bilden. Satzglieder kann man mit Hilfe der Verschiebeprobe ermitteln: Ein Wort oder eine Wortgruppe, die sich im Satz umstellen lässt, ohne dass sich die Satzbedeutung wesentlich ändert, ist ein Satzglied. Zum Beispiel: Die Katze fängt im Keller eine kleine Maus. Im Keller fängt die Katze eine kleine Maus. Eine kleine Maus fängt die Katze im Keller. Nicht möglich ist z.B. Die Katze fängt im Keller eine Maus kleine eine. Daran erkennt man, dass eine, kleine, und Maus zusammen ein gemeinsames Satzglied bilden. Löse nun in deinem Rechtschreib- und Grammatiktrainingsheft auf den Seiten 64 und 65 die Aufgabe 1. Die Funktion der Wörter lässt sich anhand des Krimi-Prinzips leicht zeigen: Tat (Prädikat) Was ist passiert? Täter (Subjekt) Wer hat etwas getan? Opfer (Objekt) Mit wem ist etwas passiert? Tatumstände (Adverbiale) Wie, wo, wann und warum ist etwas passiert? 2 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 Das Subjekt (der Täter) Das Subjekt (der Satzgegenstand) regiert den Satz. Es sagt aus, wer oder was etwas macht. Du kannst das Subjekt erfragen, um es zu bestimmen: Wer oder was fängt im Keller eine kleine Maus? Die Katze fängt im Keller eine kleine Maus. Das Subjekt steht häufig am Anfang des Satzes. Ich gehe gerne in die Schule. Wir treffen uns um zwei an der Schule. Es kann aber auch in der Mitte des Satzes stehen: Morgen hat meine Mutter Geburtstag. Auch am Satzende kann es stehen: Gestern Abend lief im Fernsehen ein toller Film. Was kann ein Subjekt sein? Meistens ist das Subjekt ein (oder mehrere) Nomen oder Pronomen: Peter hat ihn genau gesehen. Er hat ihn genau gesehen. Mein Bruder und mein Freund Peter haben ihn genau gesehen. Auch ein ganzer Nebensatz kann ein Subjekt sein: Dass du mich besuchst, freut mich. (Wer oder was freut mich?) Dein Besuch freut mich 3 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 4 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 Aufgabe 6: Lies die Sätze für dich durch. Frage „WER.? oder „WAS? Schreibe die Frage unterhalb des Satzes auf Unterstreiche das Subjekt doppelt. Ich mag Tiere. 5 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 Vorletzte Weihnachten stand eine syrische Wüstenspringmaus auf meinem Wunschzettel. Mein Vater hätte mir auch gerne eine geschenkt. Aber meine Mutter war dagegen. „Ein Kater und eine Maus zusammen in der Wohnung? „Das geht nicht gut. Diese Maus ist bald gefressen. Ich wusste, dass es keinen Zweck hatte. Der Haushalt ist uns über den Kopf gewachsen. Da wäre uns keine Zeit für eine Rennmaus geblieben. Aber dann kam der Tag, den ich bestimmt nie vergessen werde. Paul (mein Vater) und ich hatten gemütlich gefrühstückt. Ich hatte eine Scheibe Schwarzbrot mit Schokocrème gegessen. Vater hat drei Brötchen mit Schinken und Salami gegessen. Mein Lehrer hatte die Grippe, ich musste erst in der zweiten Stunde zur Schule. 6 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 Die Tat 7 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 8 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 Die Opfer 9 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 10 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 Die Tatumstände: Merke: Ebenfalls ein Satzglied ist die adverbiale Bestimmung (Umstandsangabe). Nach der Art der Umstandsergänzung unterscheidet man: Temporales Adverbial/TA (Adverbial der Zeit): Wann? Wie lange? Seit wann? – Sie gehen bald. Lokales Adverbial/LA (Adverbial des Ortes): Wo? Woher? Wohin? – Er ist zuhause. Modales Adverbial/MA (Adverbial der Art und Weise): Wie? Wie viel? Wie sehr? – Es regnet in Strömen. Kausales Adverbial/KA (Adverbial des Grundes): Warum? Weshalb? Wieso? – Sie kamen wegen ihm. 11 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 Aufgabe 2: Lies den Tagebucheintrag aufmerksam durch. Markiere wie oben die Temporaladverbiale rot, die Lokaladverbiale blau, die Modaladverbiale in gelb und die Kausaladverbiale gelb. Schreibe die gefundenen Adverbiale in die Randspalte. Übertrage die Adverbiale in die untenstehende Tabelle. Die Zahl in Klammer gibt an, wie viele Adverbiale jeweils im Text enthalten sind. 12 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 Aufgabe 3: Erweitere jeden Satz um alle adverbialen Bestimmungen (LA, TA, MA, KA)! Es dürfen auch Nonsense-Sätze dabei herauskommen. z.B. Frau Rinderer lief – Frau Rinderer lief heute (TA) fuchsteufelswild (MA) in der Klasse (LA) auf und ab, weil Lara und Natalia wieder einmal zu viel gequatscht haben (KA). 1. Chiara sitzt. 2. Rico ging. 3. Lea und Anna assen Lebkuchen. 4. Einen Sonnenschirm kaufen Jan und Georg. 5. Vanessa und Beisa steigen auf das Velo. 6. Emilian beschwert sich beim Kellner. 7. Fabienne wundert sich über das Ergebnis der Prüfung. 8. Justin friert. 9. Maxi schreibt. 13 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 Adverbiale und Präpositionalobjekte richtig unterscheiden Aufgabe: Hier hast du eine leere Tabelle. Du bekommst von deiner Lehrerin eine volle Tabelle, allerdings sind die Erklärungen durcheinandergeraten. Befülle die leere Tabelle mit den richtigen Informationen, indem du die Felder ausschneidest und hier aufklebst. 14 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 15 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 16 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 17 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 18 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 Gemischte Übungen Aufgabe 1: Unterstreiche und bestimme in den folgenden Sätzen die einzelnen Satzglieder. Verwende dabei die Abkürzungen: Subjekt (wer, was?) Prädikat (was gegschieht/passiert?) GO Genitivobjekt (wessen?) DO Dativobjekt (wem, was?) AO Akkusativobjekt (wen, was?) PO Präpositionalobjekt (über wen oder was, von wem, mit wem, mit was.?) TA Temporaladverbiale (wann, seit wann, wie oft?) LA Lokaladverbiale (wo, wohin, woher?) MA Modaladverbiale (wie, auf welche Weise?) KA Kausaladverbiale (warum, aufgrund welcher Ursache?) 1. Bei den olympischen Spielen in London kämpften viele Athleten eifrig um ihre Medaillen. 2. Ungeschlagen haben die Schweizer Ruderer in einem packenden Finale auf dem Dorney Lake gewonnen. 3. Zur Erholung sprangen die stolzen Sportler ins kühle Nass. 4. Trotz ordentlicher Vorbereitung enttäuschten die Schwimmer die mitgereisten Fans auf ganzer Linie im Aquatic Center. 5. Den Trainern war das schlechte Abschneiden ihrer Schützlinge ein Rätsel. 6. Jedes Mal werden bei Kontrollen einige Sportlern von Medizinern des Dopings überführt. 19 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 7. Immer wieder bedienten sie sich unerlaubter Substanzen. 8. Nach Ablauf der Spiele schnitt das deutsche Team zur Freude der Nation doch erfreulich gut ab. 9. In Bern wurde den Olympioniken ein gebührender Empfang bereitet. Aufgabe 2: 20 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 Aufgabe 3: 21 Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 Aufgabe 4: 22 Zum Abschluss etwas zum Ausmalen und ausserdem eine sehr wertvolle Merkhilfe. Satzglieder kann man immer erfragen! Satzglieder Dossier 2.Klasse 2021 23