Arbeitsblatt: Kommaregeln

Material-Details

Arbeitsblätter zu den Kommaregeln
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

197011
559
32
27.02.2021

Autor/in

Dominik Zeindler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kommaregeln Einstieg Bindewörter Es ist wichtig, dass wir uns vorbereiten. Er ass einen ganzen Teller mehr, obwohl er schon satt war. Aufzählungen Wir hatten Rosen, Tulpen, Gänseblümchen, Narzissen und Veilchen. Clowns, Magier, Artisten und Tiere, alles war da. Einschubsätze Das Essen war, abgesehen vom Salat, richtig gut. Er sang gedankenverloren, während er das Auto lenkte, vor sich hin. Ausrufe Stop, das ist gefährlich! Halt, hier ist Fahrverbot! Es ist wichtig dass wir uns vorbereiten. Er ass einen ganzen Teller obwohl er schon satt war. Wir haben Rosen Tulpen Gänseblümchen Narzissen und Veilchen. Clowns Magier Artisten und Tiere alle waren da. Das Essen war abgesehen vom Salat richtig gut. Er sang gedankenverloren während er das Auto lenkte vor sich hin. Stop das ist gefährlich! Halt hier ist Fahrverbot! Stufe 1: Kommas einsetzen Bindewörter (Einfach) Es ist klar dass sie hat gelogen. Er kam zu spät weil ihm der Bus vor der Nase weggefahren war. Wir gehen nicht ins Schwimmbad weil es zu kalt ist. Du darfst die Strasse nicht überqueren weil die Ampel steht auf Rot. Er hat mir Geld gegeben damit ich mir etwas kaufen kann. Aufzählungen (Einfach) Im Museum zeigte uns Herr Müller ein Segelflugzeug einen Doppeldecker und einen Düsenjäger. Auf der Wiese grasten 4 Kühe 2 Pferde 6 Schafe 3 Lamas und eine Ziege. Ich hätte gern eine Tasse Kaffee Schlagsahne ein Stück Apfeltorte oder einen Amerikaner. Einschübe (Mittel) Die Sportlehrerin die uns begleiten sollte zählte alle noch einmal durch. Das Gepäck das wir am Hoftor gestapelt hatten lag den anderen im Weg. Der Bus mit dem wir fahren sollten hatte jetzt schon 20 Minuten Verspätung. Die Plätze ganz hinten auf denen jeder sitzen wollte wurden verlost. Das Warten das uns endlos vorgekommen war war plötzlich beendet Der blaue Reisebus mit dem wir schon im letzten Jahr gefahren waren bog um die Ecke. Stufe 2: Sätze bilden Bindewörter (Mittel) Verbinde die beiden Sätze mit einem Komma und einem Bindewort. Schreibe auf die Linien. Er ist kräftig. Er trainiert viel. Sie rennt schnell. Sie hat einen verstauchten Knöchel. Die Maschine ist laut. Sie ist schon sehr alt. Er schwitzte stark. Es war sehr kalt. Aufzählungen (Einfach) Schreibe Sätze mit den vorgegeben Wörtern. Trauben Äpfel Birnen Melonen Stuhl Tisch Herd Bett Einschübe (Schwer) Setze den zweiten Satz als Einschub in den ersten ein. Die Klappe zum Gepäckfach wurde vom Busfahrer geöffnet. Die Klappe befand sich auf der rechten Seite. Unsere Reisetaschen und Rucksäcke füllten den gesamten Gepäckraum aus. Wir stapelten sie selbst dort. Die Klassenfahrt sollte viert Tage dauern. Für die hatten wir lange gespart. Stufe 3: Übungstext Setze in dem Text die Kommas ein. Die Regeln sind gemischt. Hier fehlen 9 Kommas. Wenn du auf dieses Fahrrad steigst hast du ein ganz neues Fahrgefühl. Manche könnten annehmen dass dieses Rad eine etwas holperige Fahrweise hat. Einige werden sich fragen wie man mit einer Klingel aus Holz einen Ton erzeugen kann. Andere vermuten vielleicht dass die Räder eiern würden und man sich deshalb kaum im Sattel halten könnte. Weil Holz aber so ein besonderer Werkstoff ist trifft das alles nicht zu. Es ist erstaunlich elastisch weshalb es alle Stöße abfedert. Die Klingel hört sich so ähnlich wie ein Xylofon an was für schreckhafte Fußgänger viel angenehmer klingt als die übliche schrille Fahrradglocke. Obwohl es so ungewöhnlich aussieht fährt es sich damit besser als mit manchem High-Tech-Rad. Wer jemals damit gefahren ist möchte nicht mehr absteigen.