Arbeitsblatt: Leitfaden für Buchvortrag

Material-Details

Du willst mit deiner Klasse einen Buchvortrag machen? Dieses Dossier hilft dir dabei, den SuS einen Überblick und Leitfaden zu geben, damit alle Freude mit dem Endprodukt haben. Beurteilungsraster inklusive!
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
5. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

197026
531
31
11.03.2021

Autor/in

Michael Winsauer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mein Buchvortrag – Leitfaden Dieses Dossier gehört Organisatorisches Bestimmt hast du in deiner Freizeit schon einige Bücher gelesen und vielleicht auch bei Antolin bearbeitet. So weisst du, wo dein Leseinteresse liegt und welche Bücher dir gefallen. Nun sollst du in den nächsten 4 Wochen ein neues Buch lesen, welches du dann in Form eines Buchvortrages deinen Klassenkameraden vorstellst. Ziel: Dein Buchvortrag soll deine Klassenkameraden und Klassenkameradinnen neugierig machen und zum Lesen animieren. Du selber sollst dabei lernen, ein Vortragsmanuskript zu verfassen, informativ über ein Buch zu berichten und vor der Klasse zu sprechen. Zudem wirst du wie beim Tierprojekt ein Plakat zu deinem Buch gestalten. Das Buch lesen musst du zu Hause, alles andere wird in der Schule erledigt. Ich habe dir einen Leitfaden zusammengestellt, der dir zeigt, wie du vorgehen sollst. Bis zum 23. März 2020 wählst du dein Buch definitiv aus und bis zum 23. April 2020 muss das Buch gelesen sein. Du darfst dabei still für dich lesen oder auch jemandem vorlesen. Schreibe den Titel, den Autor und den Verlag deines gewählten Buches auf dieses Blatt und bringe es unterschrieben zurück. Deine Wahl ist definitiv. Es ist nicht möglich das Buch später zu wechseln. Entscheide also gut Ich habe mich für folgendes Buch entschieden: Titel: Autor: Verlag: Unterschrift: Unterschrift der Eltern: Leitfaden Nun musst du das Buch zuerst lesen. Die folgenden Punkte helfen dir, nachher dein Plakat zu gestalten. 1) Schreibe die Namen der 5 wichtigsten Personen auf: 2) Schreibe 5 Adjektive auf, welche auf die Hauptperson zutreffen: Name der Hauptperson: 5 Adjektive: 3) Wo spielt sich die Handlung mehrheitlich ab? (Land, Ort, Phantasielandschaft usw.?) Was weisst du über den Autor oder über die Autorin? Suche Name, Alter, Wohnort und schreibe 2-5 weitere Buchtitel dieses Autors auf. Benutze das Internet und Antolin! Name: Alter: Wohnort:_ Weitere Buchtitel: Das habe ich sonst noch herausgefunden: Beschreibe kurz, wo sich die Handlung des Buches abspielt, und worum es in deinem Buch geht. Plakat Alle diese Informationen müssen auf deinem Plakat ersichtlich sein. Autor Fakten über das Buch Textsorte und Thema Inhalt Eigene Meinung zum Buch Alter Geschlecht Wann geboren/gestorben Wo hat er gelebt?/ Wohnort Familie Andere Bücher und oder erhaltene Preise Titel des Buches Verlag Erscheinungsjahr Einzelbuch oder eine Serie Altersempfehlung Fantasiegeschichte Krimi Detektivgeschichte Liebesgeschichte Problemgeschichte Gruselgeschichte Tiergeschichte Abenteuergeschichte Märchen Fasse das Wichtigste kurz zusammen (Ende nicht verraten). Hauptpersonen des Buches vorstellen Spezieller Ort vorstellen 6 W-Fragen. Wer? Was? Wo? Wann? Wie? Warum? Warum hast du das Buch ausgewählt? Was hat dir am Buch gefallen? Was weniger? Welche Personen oder welche Stelle in der Geschichte hat dich am meisten beeindruckt? Wem würdest du das Buch empfehlen? Eigene Kritik zum Buch Empfehlung Begründe. Den Anderen das Buch schmackhaft machen. Fragen zum Buch beantworten können. Was hat dir gefallen, was nicht? Was ist speziell am Buch? Gib eine Empfehlung ab. Wer könnte Freude oder Interesse an diesem Buch haben? Leseprobe Wähle 1-2 Seiten aus deinem Buch aus, die besonders interessant und spannend sind. Erzähle der Klasse zuerst, was bis zu dieser Textstelle, die du vorlesen wirst, passiert ist und wo im Buch man sich befindet. So können sich deine Zuhörer die Situation besser einordnen. Die Leseprobe musst du flüssig, fehlerfrei, ausdrucksvoll und spannend vorlesen können. Übe gut zu Hause. Lies die Probe immer wieder laut für dich und trage sie jemandem vor. Gestalte den Text mit deiner Stimme lebendig. Ich wähle folgende Seiten aus. Seiten: Beurteilungsraster Punkt 1. Gestaltung Ich habe meine Bilder exakt ausgeschnitten. Ich habe meine Texte und die Bilder sorgfältig aufgeklebt. Ich habe den Titel leserlich und sorgfältig geschrieben. Mein Plakat ist ansprechend gestaltet. /1 /1 /1 /1 2. Schrift Ich habe leserlich und sorgfältig geschrieben /2 Ich habe alle Nomen gross, und die Verben /2 und Adjektive klein geschrieben. Ich habe die gelernten Rechtschreiberegeln beachtet (ie-Regel, /1 Doppelungen, ck/k/z/tz) 3. Inhalt Meine Texte sind verständlich geschrieben. /5 Bemerkungen Die Texte sind inhaltlich sinnvoll geordnet. /5 4. Mündliche Präsentation Ich stehe selbstsicher vor der Klasse. /1 Ich rede langsam, /2 fliessend und deutlich. Die Abfolge ist klar und übersichtlich gegliedert. /2 Du hältst Blickkontakt zum Publikum. /1 Du liest ausdrucksvoll und fehlerfrei. /2 Der Inhalt ist gezielt ausgewählt, wichtige Fakten zum Buch werden dargestellt. Du verwendest keine Füllwörter wie also, äh, ähm, mmh Punkte:/25 /2 /1 Note U: