Arbeitsblatt: Musiktest

Material-Details

Dur Tonleiter
Musik
Musiktheorie / Noten
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

197039
201
7
11.03.2021

Autor/in

Ray (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Mai 2018 Musiktest Dur-Tonleiter (# und – Tonarten): Lies die Fragen genau durch! Was wird genau gefragt? Tipp: Wenn es dir hilft, darfst du auf der Blattrückseite ein Klavier zeichnen. 1. Wie heissen die Töne? Schreibe auf die dafür vorgesehenen Linien: (8P) 2. Hier siehst du die relativen Notennamen einer Durtonleiter in der korrekten Reihenfolge. Zeichne ein, wo die Halbtonschritte und die Ganztonschritte sind. (3 P) Für die Ganztonschritte, verwende folgendes Zeichen: Für die Halbtonschritte, verwende folgendes Zeichen: Do Ti Re Do Mi Fa So 3. Nenne einen Merkspruch für die Abfolge der #-Tonarten! (2P) Schreibe dabei den oder die Buchstaben, die den Namen der Tonleiter ergeben, farbig! 4. Nenne einen Merkspruch für die Abfolge der b-Tonarten: (2P) Schreibe dabei den oder die Buchstaben, die den Namen der Tonleiter ergeben, farbig! 5. Wie heisst die Tonart, welche folgende Vorzeichen besitzt: (5P) La Name: Mai 2018 Name: Mai 2018 6. Nenne die Namen der in der richtigen Reihenfolge! (2P) 7. Nenne die Namen der in der richtigen Reihenfolge! (2 P) 8. Hier siehst du eine unvollständige E-Dur Tonleiter. Ergänze alle fehlenden Vorzeichen. (3 P) 9. Schreibe eine D-Dur Tonleiter auf. Verwende dabei die richtigen oder b. Der erste Ton ist bereits gesetzt. (7 P) Selbsteinschätzung: Wenn du noch Zeit hast, kreuze doch kurz an, was für dich zutrifft. Was du hier ankreuzt beeinflusst deine Note natürlich nicht! Ich fand einfach. Ich fand einfach. Ich fand schwierig. Ich fand schwierig. den Test spielend den Test ziemlich den Test eher Ich habe extrem viel Zeit investiert, um für diesen Test zu lernen. Ich habe mittelmässig viel Zeit investiert, um für diesen Test zu lernen. Ich habe kaum Zeit investiert, um für diesen Test zu lernen. den Test sehr Das wollte ich noch sagen: Erreichte Mögliche Note: Punktzahl Punktzahl 35 Name: Mai 2018