Arbeitsblatt: Prüfung Reformation

Material-Details

Reformation in Europa, Luther, Reformation in der Schweiz
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

197074
762
22
11.03.2021

Autor/in

Stefan Peterhans
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

RZG Name: 02.03.2021 Punkte: 18 VIEL ERFOLG! Unterschrift: Note:_ :: Unterwegs in die Neuzeit: Ist die Kirche noch zu retten? (Zeitreise 1) 1. Grundlagen des katholischen Glaubens a) Vervollständige die Darstellung mit den folgenden Begriffen: Fegefeuer, Himmel, Hölle, Seele verlässt den Körper, Abwägung der Taten. (_/1P) b) Erkläre, was auf der Darstellung beschrieben ist: (_/2P) 2. Der Ablasshandel a) Nenne drei Dinge, die mit dem Ablasshandel finanziert wurden. (_/1P) b) Luther war gegen den Ablasshandel. Weshalb kauften die Menschen Ablassbriefe? (_/1P) c) Weshalb war es möglich, dass die Menschen nicht selber herausfanden, dass der Ablasshandel missbräuchlich eingesetzt wurde? (Nenne 4 Gründe) (_/2P) 3. Martin Luther a) Ordne die Ereignisse aus Luthers Leben Hochzeit mit Katharina von Bora Übersetzung des neuen Testaments Eintritt ins Augustiner – Kloster Tod in Eisleben Luther in Eisleben geboren Veröffentlichungen der 95 Thesen gegen den Ablass Reichstag zu Worms Entführung auf die Wartburg Jurastudium Luther wird geächtet (_/2P) b) Beantworte die Fragen zu folgendem Quellentext: Weder dem Papst noch den Konzilien allein glaube ich, da es feststeht, dass sie öfter geirrt und sich selbst widersprochen haben. Ich bin nur von der heiligen Schrift überzeugt. Daher kann und will ich nichts widerrufen, weil es weder sicher noch ratsam ist, etwas wider das Gewissen zu tun. Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Gott helfe mir, Amen! (Luther am Reichstag zu Worms 1521) Luther stellte sich die Frage, aus welchen Büchern man den wahren Glauben kennen lernen könnte: Die Antwort war: Wie schaffe ich es, beim jüngsten Gericht zu Gott und nicht in die Hölle zu kommen? Wie konnte man die Gnade Gottes erreichen? Was passierte mit Luther, als er seine Thesen nicht widerrief? Weshalb waren die Thesen Luthers gefährlich für die Kirche? Weshalb waren die 95 Thesen gefährlich für gewisse Fürsten und Könige? (_/3P) 4. Luther verliess den Reichstag zu Worms: a) Was passierte unterwegs? b) Weshalb? c) Wohin wurde er gebracht? d) Was machte er dort? (_/2P) 5. Die Folgen für Europa: a) Wie war es möglich, dass Luther in Europa Unterstützung von Fürsten erhielt? b) Weshalb konnten Luthers Thesen und die Übersetzung der Bibel so schnell weiterverbreitet werden? c) Was geschah als sich die europäischen Fürsten und Könige nicht einigen konnten? d) Welche Folgen hatte dies für die Menschen Europas, im Speziellen für die Bevölkerung Mitteleuropas? (_/2P 6. Die Reformation in der Schweiz: a) Nenne zwei Reformatoren, welche in der Schweiz tätig waren, nenne auch wo: b) In welchen Gebieten breitete sich die Reformation aus, welche Gebiete blieben eher dem katholischen Glauben treu? c) Was geschah, als sich die Kantone der damaligen Eidgenossenschaft nicht einig wurden? d) Welche Folgen hatte die Reformation in der Schweiz auf unser heutiges Leben? (Was ist heute noch an Folgen erkennbar) /2P)