Arbeitsblatt: Imperialismus und Kriegsgefahr

Material-Details

Selbst erstelltes AB zum Film "Das streben der Mächte"
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

197095
342
4
11.03.2021

Autor/in

Hendrik Partscht
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte 9H Imperialismus Schaue dir den Film zum Thema Imperialismus und Kolonialismus an und bearbeite mit Hilfe der dort gezeigten Informationen die folgenden Fragen. 1. Welchen Zeitraum umschließt die Epoche des Imperialismus? 2. Was versteht man unter dem Begriff Imperialismus? 3. Warum wollten die europäischen Mächte Kolonien besitzen? 4. Was machten die Europäer mit der einheimischen Bevölkerung in den Kolonien? 5. Welche Kolonien hatte das Deutsche Reich? 6. Warum waren vor allem Kaufleute an den Kolonien interessiert? 7. Nenne einige europäische Kolonialmächte: 8. In welchem Jahr hatte das Deutsche Reich seine erste Kolonie?_ 9. Welches europäische Land war die größte Kolonialmacht der Welt? 10. Was war der so genannte Boxeraufstand in China? 11. Nenne Gründe, warum die europäischen Staaten mit einem Wettrüsten begannen und jeder versuchte die größte militärische Macht zu werden: 12. Aus welchen Ländern bestand das Militärbündnis Entente? 13. Welche Bündnispartner hatte das Deutsche Reich und wie hieß das Militärbündnis? 14. Warum erklärte Österreich-Ungarn im Jahre 1914 Serbien den Krieg? 15. Was waren die Folgen dieser Kriegserklärung für den Rest der Welt? 16. In welchem Jahr begann der 1. Weltkrieg?