Arbeitsblatt: Test das/dass, Kommasetzung, Wortarten

Material-Details

Test über das/dass, Kommasetzung, Wortarten
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

197119
733
37
11.03.2021

Autor/in

Kerstin Murgatroyd
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Test Deutsch 6. Klasse das/dass, Kommasetzung, Wortarten Hilfsmitt el 08. März 2021 Pronomenliste 60 Minuten Zeit: Vorname Punkte von 114 Untersch rift Eltern Note 1. Wie kannst du ganz einfach herausfinden, ob du das oder dass schreiben musst? Erkläre die Regel. /2 . . . 2. Setze «das» oder «dass» richtig ein. 23 a) Ich hoffe, Wetter bald besser wird. b) der Koch gut kochen konnte, wussten die Gäste. c) Die Dame kaufte Kleid, ihr so gut gefiel. d) In der Eisdiele sah ich ein Kind, mir bekannt vorkam. e) Ein Arzt stellte fest, der Arm gebrochen war. f) hat er nicht erwartet. g) Ich nehme an, der Bus jetzt nicht mehr kommt. h) Er wollte sofort Auto sehen, sein Kollege gekauft hatte. i) Es war gut, du gemacht hast. j) Er sagt nur, alle denken, er hätte alles alleine gemacht. k) Es stimmt, der Unterricht jetzt anfängt. l) Janine erzählte die Geschichte so lustig, wir lachen mussten. 1 Lernkontrolle m) Deutsch 6. Klasse Julius spielte den Ball so 08. März 2021 geschickt, Franz ins Staunen geriet. n) Anna und Jasmina möchten, sie die Lehre mit einem guten Zeugnis abschliessen. o) Es tut mir leid, Buch verloren ging. p) Paket von meinem Freund ist angekommen, auf ich so lange gewartet habe. 3. Setze die Kommas zwischen Verbgruppen. Geh wie folgt vor: 20 Umkreise die Verben (Könige) mit je einem anderen Blau. Tipp: Manchmal gehören zwei Verben zusammen, sie bilden ein «Königspaar». Beispiel: Ich will Hockey spielen. Unterstreiche die Satzglieder (Untertanen), die zu einem Verb (König) gehören, mit dem entsprechenden Blau. Setze zwischen zwei Verbgruppen (Königreichen) ein Komma. Beispiel: Ich gehe heute ins Kino, weil es draussen regnet. a) Selma drehte den Hirschkäfer auf den Bauch da sie Mitleid mit ihm hatte. b) Ein Biber hat sich in der Nähe von Zürich niedergelassen er hat schon viele Bäume gefällt. c) Wenn du mir dein Geheimnis verrätst verrat ich dir meines. d) Es stimmt gar nicht dass Stiere die Farbe Rot nicht mögen. e) Die Stiere werden nur wütend weil da jemand mit dem Tuch hektisch wedelt. f) Krokodile sind gar nicht so gefrässig wie ich dachte. g) Sobald ein Krokodil etwas gefressen hat macht es ein längeres Nickerchen. h) Krokodile mögen es nicht wenn man sie streichelt. i) Wann immer ich Zeit habe fahre ich mit dem Fahrrad zum Zoo. j) Seit ich im Zoo die Königspython gesehen habe bin ich von Schlangen völlig fasziniert. 2 Lernkontrolle Deutsch 6. Klasse 08. März 2021 4. Setze die Kommas zwischen den Verbgruppen. In jedem Satz kommt eine Enklave vor. /5 a) Angie verpasste sie sprach gerade mit Julie den letzten Bus. b) Sie spielen obschon sie manchmal streiten gerne miteinander. c) Bello das ist der Hund unseres Nachbarn ist ein struppiger Hund. d) Kühe das wissen doch alle fressen Gras. e) Die weissen Wände die Till bemalen sollte blieben weiss. 5. Schreibe zwei eigene Sätze. Die Sätze sollen aus zwei Teilsätzen bestehen und ein Bindewort enthalten (Bindewort jeweils nur einmal verwenden). /4 1. . . 2. . . 6. Es fehlen 13 Kommas. Trage sie mit einem farbigen Stift (Farbstift oder Filzstift) sorgfältig ein. (Wenn es dir hilft, male die Verben blau an. Wird nicht bewertet.) 13 Meyers miese Laune Herr Meyer der letzte Nacht einmal mehr nicht genug Schlaf gefunden hatte betrat das Klassenzimmer mit sichtbar schlechter Laune. Da er müde schlecht gelaunt und nicht motiviert war hatte er sich ein ganz besonders gemeines Diktat 3 Lernkontrolle ausgedacht. Dieses Deutsch 6. Klasse wimmelte von Kommas schwierigsten 08. März 2021 Worten und merkwürdigsten Formulierungen damit mindestens ein bis zwei ungenügende Noten dabei herauskämen. Weil er zusätzlich wieder einmal Schnupfen hatte unaufhörlich niesen musste und vor lauter Halsschmerzen kaum sprechen konnte geriet die gesamte Stunde zu einer riesigen Quälerei für den Lehrer und die Schüler. Traurig erschöpft und betroffen verliess die Klasse von Herr Meyer völlig geschafft am Boden zerstört und mit schlechter Laune das Klassenzimmer. Auch der sich anschliessende Unterricht bei Frau Costanza die sich extra eine ganze Reihe von Spielen ausgedacht hatte konnte nichts daran ändern dass die Stimmung ihren Nullpunkt erreichte. 6. Bestimme die Wortarten der folgenden Wörter. Begründe deinen Entscheid in Stichworten. Überschreibe bei Nomen den Anfangsbuchstaben mit einem Grossbuchstaben. 20 Wort die menschen in der stadt können es 4 Wortart Begründung Probe Lernkontrolle Deutsch 6. Klasse 08. März 2021 nie gemütlich nehmen 7. Bestimme die Wortart von allen Wörtern mithilfe der Pronomenliste. Schreib die Wortart oberhalb des Wortes hin. Schreib den Anfangsbuchstaben von Nomen gross. Nomen, Verb, Adjektiv, Pro Pronomen, Partikel 27 a. Beim neuen tram gibt es probleme mit den rädern. b. Die beste torte gibt es in unserer konditorei nebenan. c. Bei der reinigung des trams fanden die arbeiter einen schweren koffer. d. Mit fingerspitzengefühl und glück kann jeder einen preis gewinnen. e. Letzte nacht konnte sie deshalb kaum schlafen. f. Wegen dieser geschichte hatten wir eine ganze stunde verspätung. 2. Setze «das» oder «dass» richtig ein. Ich hoffe, dass das Wetter bald besser wird. Dass der Koch gut kochen konnte, wussten die Gäste. Die Dame kaufte das Kleid, das ihr so gut gefiel. In der Eisdiele sah ich ein Kind, das mir bekannt vorkam. Ein Arzt stellte fest, dass der Arm gebrochen war. Das hat er nicht erwartet. Ich nehme an, dass der Bus jetzt nicht mehr kommt. Er wollte sofort das Auto sehen, das sein Kollege gekauft hatte. 5 Lernkontrolle Deutsch 6. Klasse Es war gut, dass du das gemacht hast. 08. März 2021 Er sagt das nur, dass alle denken, er hätte alles alleine gemacht. Es stimmt, dass der Unterricht jetzt anfängt. Janine erzählte die Geschichte so lustig, dass wir lachen mussten. Julius spielte den Ball so geschickt, dass Franz ins Staunen geriet. Anna und Jasmina möchten, dass sie die Lehre mit einem guten Zeugnis abschliessen. Es tut mir leid, dass das Buch verloren ging. Das Paket von meinem Freund ist angekommen, auf das ich so lange gewartet habe. 3. Setze die Kommas zwischen Verbgruppen. Geh wie folgt vor: k) Selma drehte den Hirschkäfer auf den Bauch, da sie Mitleid mit ihm hatte. l) Ein Biber hat sich in der Nähe von Zürich niedergelassen, er hat schon viele Bäume gefällt. m) Wenn du mir dein Geheimnis verrätst, verrat ich dir meines. n) Es stimmt gar nicht, dass Stiere die Farbe Rot nicht mögen. o) Die Stiere werden nur wütend, weil da jemand mit dem Tuch hektisch wedelt. p) Krokodile sind gar nicht so gefrässig, wie ich dachte. q) Sobald ein Krokodil etwas gefressen hat, macht es ein längeres Nickerchen. r) Krokodile mögen es nicht, wenn man sie streichelt. s) Wann immer ich Zeit habe, fahre ich mit dem Fahrrad zum Zoo. t) Seit ich im Zoo die Königspython gesehen habe, bin ich von Schlangen völlig fasziniert. 4. Setze die Kommas zwischen den Verbgruppen. In jedem Satz kommt eine Enklave vor. /5 f) Angie verpasste, sie sprach gerade mit Julie, den letzten Bus. g) Sie spielen, obschon sie manchmal streiten, gerne miteinander. h) Bello, das ist der Hund unseres Nachbarn, ist ein struppiger Hund. i) Kühe, das wissen doch alle, fressen Gras. 6 Lernkontrolle Deutsch 6. Klasse j) Die weissen Wände, die Till bemalen sollte, blieben weiss. 08. März 2021 5. Es fehlen 13 Kommas. Trage sie mit einem farbigen Stift (Farbstift oder Filzstift) sorgfältig ein. 13 Meyers miese Laune Herr Meyer, der letzte Nacht einmal mehr nicht genug Schlaf gefunden hatte, betrat das Klassenzimmer mit sichtbar schlechter Laune. Da er müde, schlecht gelaunt und nicht motiviert war, hatte er sich ein ganz besonders gemeines Diktat ausgedacht. Dieses wimmelte von Kommas, schwierigsten Worten und merkwürdigsten Formulierungen, damit mindestens ein bis zwei ungenügende Noten dabei herauskämen. Weil er zusätzlich wieder einmal Schnupfen hatte, unaufhörlich niesen musste und vor lauter Halsschmerzen kaum sprechen konnte, geriet die gesamte Stunde zu einer riesigen Quälerei für den Lehrer und die Schüler. Traurig, erschöpft und betroffen verliess die Klasse von Herr Meyer völlig geschafft, am Boden zerstört und mit schlechter Laune das Klassenzimmer. Auch der sich anschliessende Unterricht bei Frau Costanza, die sich extra eine ganze Reihe von Spielen ausgedacht hatte, konnte nichts daran ändern, dass die Stimmung ihren Nullpunkt erreichte. 6. Bestimme die Wortarten der folgenden Wörter. Begründe deinen Entscheid in Stichworten. Überschreibe bei Nomen den Anfangsbuchstaben mit einem Grossbuchstaben. 20 Wort Wortart Begründung Probe die Pronomen Pronomenliste 7 Lernkontrolle Deutsch 6. Klasse 08. März 2021 Menschen Nomen die Menschen in Partikel keine Probe geht der Pronomen Pronomenliste Stadt Nomen die Stadt können Verb ich kann, du kannst, er kann es Pronomen Pronomenliste nie Partikel keine Probe geht gemütlich Adjektive der gemütliche Lurk nehmen Verb ich nehme, du nimmst, er nimmt 7. Bestimme die Wortart von allen Wörtern mithilfe der Pronomenliste. Schreib die Wortart oberhalb des Wortes hin. Schreib den Anfangsbuchstaben von Nomen gross. Nomen, Verb, Adjektiv, Pro Pronomen, Partikel 27 a. A V Pro P Pro Beim neuen Tram gibt es Probleme mit den Rädern. b. Pro N Pro Pro P Die beste Torte gibt es in unserer Konditorei nebenan. c. Pro Pro V Pro Pro N Bei der Reinigung des Trams fanden die Arbeiter einen schweren Koffer. d. N N Pro Pro V Mit Fingerspitzengefühl und Glück kann jeder einen Preis gewinnen. e. N Pro P Letzte Nacht konnte sie deshalb kaum schlafen. f. Pro V Pro Pro N Wegen dieser Geschichte hatten wir eine ganze Stunde Verspätung. 8