Arbeitsblatt: Kontinentalplatten der Erde und Entstehung der Alpen

Material-Details

Kontinentalplatten der Erde und daraus die Entstehung der Alpen (Alpenfaltung)
Geographie
Geologie / Tektonik / Vulkanismus
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

197142
826
8
11.03.2021

Autor/in

Anja Maler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Kontinentalplatten der Erde Die Erde besteht aus 14 verschiedenen Kontinentalplatten. Diese driften (schwimmern) auf dem flüssigen Erdmantel und sind deshalb in ständiger Bewegung. Schaue dazu folgenden Video auf YouTube Die Alpenentstehung Auftrag: Beschrifte die Kontinentalplatten mit folgenden Namen: Goda Platte, Pazifische Platte, Eurasische Platte, Karibische Platte, Cocos Platte, Indische Platte, Nazca Platte, Philippinische Platte, Südamerikanische Platte, Arabische Platte, Antarktische Platte, Afrikanische Platte, Australische Platte, Nordamerikanische Platte Korrigiere die Aufgabe mit Hilfe einer Karte im Internet Die Entstehung der Alpen Vor 150 Millionen Jahren war das Gebirge der heutigen Schweiz noch Teil eines Meeres. Vor 130 Millionen Jahren begann sich die afrikanische Platte nordwärts zu bewegen. Der Meeresboden wurde zusammengeschoben und das Gestein zusammengepresst. Die ersten Falten entstanden und erschienen als Inseln auf der Wasseroberfläche. Während längerer Zeit blieb das Gebiet dann ruhig und veränderte sich kaum. Vor 65 Millionen Jahren wurde die Bewegung (der Druck) Afrikas wieder viel stärker. Es kam zur Auffaltung des nördlichen Beckens Tafeljura Durch die Bewegung Afrikas wurde also ein riesiges Gebirge aufgetürmt. Viel später haben die verschiedenen Eiszeiten mit ihren Gletschern unsere Landschaft geformt. Auch heute noch wird die Landschaft durch natürliche Kräfte (Wind, Wasser usw.) ständig verändert. Ersosion Dieser Prozesse gehen so langsam, dass sie in einem Menschenleben nicht sichtbar werden.