Arbeitsblatt: Theorie Satzbau Französisch

Material-Details

Theorieblatt, verwendbar im Umgang mit dem Satzbau im Fach Französisch
Französisch
Grammatik
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

197162
369
8
10.03.2021

Autor/in

Joel Di Ronco
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wie ist ein französischer Satz aufgebaut? alles was du wissen musst A. Der Aussagesatz Der französische ist stets nach dem gleichen Schema aufgebaut und gehorcht einer strikten Satzreihenfolge: Amélie écrit une belle carte. qui fait quoi ] . Das bezeichnet die handelnde Person und steht stets am Anfang des Satzes. Das nennt man das Satzglied, das direkt an das Verb anschliesst und weder „à, „de oder andere Präpositionen verlangt. Das steht in einem Aussagesatz immer an Stelle nach dem Subjekt. Achtung: Im Gegensatz zum Deutschen stehen im Französischen alle verbalen Teile (Pädikat Infinitiv Partizip) direkt hinter einander. Modalverben Infinitv: Ich kann ein Buch lesen. Futur Composé Ich werde eine Zeitung lesen. Passé Composé Silvia hat ein Buch gelesen. B. Die Verneinung In der Verneinung umschliesst das „ne . pas das konjugierte Verb (Verb in der Personalform). Dies gilt auch bei Modalverben, im Futur Composé und im Passé Composé. Nicht: ne pas Nicht mehr ne plus Nichts ne rien Nie ne jamais Modalverben Ich kann meine Hausaufgaben nicht machen. Futur Composé Ich werde nicht mehr arbeiten. Passé Composé Ich habe nie gearbeitet C. JA Nein Fragen: Auf einfachste Art formulierst du im Französischen eine Frage, indem du dem Aussagesatz ein Fragezeichen anfügst. Durch Anheben der Stimme am Schluss des Satzes zeigst du, dass es sich um eine Frage handelt. ? Oui, je vais au cinéma. D. Spezifische Fragen Wenn du nach etwas ganz Bestimmtem fragen möchtest, verwendest du die folgenden Fragewörter Tu vas où? Tu pars quand Tu fais quoi Tu sors avec qui E. Fragen mit »est-ce que » Jede Frage kann mit « est-ce que » erweitert werden. Tu vas au cinéma? Die Formulierung mit « est-ce que » macht vor allem im schriftlichen Bereich Sinn, da man da ja eine Anhebung der Stimme nicht hören kann. Wichtig: Die Fragewörter werden an den Anfang der Frage gestellt: Tu vas où? . Tu pars quand .? Tu fais quoi .? Achtung hier Tu sors avec qui Mit wem gehst du aus Avec qui est-ce que tu sors?