Arbeitsblatt: Säuren und Basen im Alltag

Material-Details

Alltagsbeispiel zum Thema Säuren und Basen
Chemie
Säuren / Basen
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

197168
1310
17
10.03.2021

Autor/in

eva willumat
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Säuren oder Basen aus dem Alltag Laugengebäck Erkläre genau, weshalb Laugengebäck diesen Namen tragen, wie dieses Gebäck hergestellt wird und wie die chemische Reaktion funktioniert. Coca Cola Während des Millionen Von Cola-Büchsen. welche sehr lange den Schaufelzähnen. Vietnamkrieges leerten amerikanische Soldaten Bei Kriegsende hatten viele heimkehrende Soldaten, am Krieg teilgenommen hatten, ein Loch zwischen Kannst du das erklären? Prisma Chemie S.60/ 256 Abflussreiniger Was haben Abflussreiniger und Laugenbretzel gemeinsam? Ihre Eigenschaften – hier ätzende Wirkung – dort das appetitliche Aussehen – verdanken sie dem gleichen Stoff. Niemand klaubt ausgekämmte Haare aus dem Waschbeckenausguss und mit den Bratfettresten vom Sonntagsschnitzel nehmen wir es auch nicht so genau – sie werden schnell in die Spüle entsorgt. Was tun gegen eine Verstopfung? Wie wirken die Abflussreiniger? Wie sieht die chemische Reaktion aus? Gesunde Haut ist sauer Weshalb ist der pH-Wert der Hautpflegeprodukten so wichtig? Weshalb schützt der Säureschutzmantel uns vor Bakterien und fördert ein natürliches Gleichgewicht in der Haut? Wie kann freu/mann Frizz und brüchiges Haar vermeiden mit Shampoo im sauren Bereich? Was hat ein Wasserläufer mit. Wäsche waschen zu tun? Richtig! Mit der Oberflächen-Spannung des Wasser. Wie wäscht Seife? Ist etwas schmutzig geworden, bekommt man es mit Seife oder Waschpulver schnell wieder sauber. Aber mit welchem Trick schaffen es die waschaktiven Substanzen ein eben noch verschwitztes und verschmutztes T-Shirt im Handumdrehen in ein blitzsauberes und wohlriechendes Kleidungsstück zu verwandeln?