Arbeitsblatt: Präsens, Präteritum, Perfekt Test

Material-Details

Test über Präsens Präteritum und Perfekt
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

197176
1531
61
10.03.2021

Autor/in

Jenny Rey
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Präsens, Präteritum, Perfekt Test Name: Punkte: / Datum: Note: 5. Kl Unterschrift: 1. Setze ins Präsens, Präteritum, Perfekt oder in die Grundform. Achte auf die Personalform. Fülle alle Felder aus. Grundform lachen kriechen Präsens Präteritum er lacht er lachte Perfekt er hat gelacht wir ich helfe er log sie sind geschwommen wissen ich sie schleichen du sangst ich habe gemocht gewinnen er ihr küsst sie ging wir haben geschrien schlafen er ich stinke du rochst ihr seid geflogen stossen wir du brichst es fiel du bist gefahren müssen ihr ich rufe du hattest er hat gebunden ziehen es wir wachsen sie las sein ich 2. Übermale alle Verben und bestimme die Zeit. Präsens Bsp: Ich wünsche dir viel Glück. Präteritum Perfekt 1. Ich habe von einem Raumschiff geträumt. 2. Frau Imhof isst ein grosses Stück Kuchen. 3. Schnell rennt die Katze über die Strasse. 4. Michelle hat den Brief zur Post gebracht. 5. Vor dem Tunnel stauten sich viele Autos. 6. Beim Spielen vergass ich die Zeit. 7. Wir sind am Sonntag ins Museum gegangen. 8. Auf der Schulreise wanderten wir auf den Berg. 9. Warum hast du die Katze geärgert? 10. Die Übung ist zu Ende. 3. Kreuze die richtige Zeit an und setze die Sätze in die anderen Zeiten. RS zählt! Präs. Prät. Perf. Präs. Prät. Perf. Präs. Prät. Perf. Ich habe ihr ein Geschenk gebracht. Der Hund schlief tief und fest. Timo ist in der 5. Klasse.