Arbeitsblatt: NMG-Test: Salz

Material-Details

Test zum Thema Salz
Chemie
Anderes Thema
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

197193
116
1
13.03.2021

Autor/in

Brigitte Tanner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMG-Test: Salz Name: Welche Aussage stimmt? Kreuze an. richtig falsch Unser Körper braucht Salz, deshalb sollte man so viel wie möglich davon zu sich nehmen. In der Schweiz wird an drei Standorten Salz abgebaut. Das Salz, das im Bergwerk abgebaut wird, nennt man Steinsalz. /3 Das Industriesalz ist für über 1000 Produkte der unersetzbare Grundstoff. Das Speisesalz macht etwa 50 der gesamten Salzproduktion der Schweiz aus. In der Schweiz wird Salz abgebaut, das etwa 250 Millionen Jahre alt ist. Kochsalz ist eine chemische Verbindung von zwei Elementen. a) Wie heissen diese? b) Wie nennt der Chemiker Kochsalz? /1.5 a) b) Welche Verwendung fand das Salz bei den alten Ägyptern? /2 Was hat der Begriff „Salär mit Salz zu tun? /2 Der römische Schriftgelehrte Cassiodorus schrieb vor über 1500 Jahren: Der Mensch kann ohne Gold, aber nicht ohne Salz leben. Was meinte er wohl mit dieser Aussage? /1 a) Nenne die drei Arten der Salzgewinnung. /1,5 1. 2. 3. b) Beschreibe eine Art genauer! Beschrieb von Nr. /3 Woher kommt das Salz, das wir in der Schweiz abbauen können? Erkläre in einigen Sätzen und fertige eine Skizze dazu an. Deine Skizze: /3 Du hast zum „Salz viele Experimente durchgeführt. Erkläre einen Versuch in einem Kurzprotokoll genauer. Das habe ich gemacht: Das habe ich beobachtet: /4 So kann ich das Ergebnis erklären: Salz findet in vielen Bereichen Verwendung. Schreibe vier Bereiche auf. 1. 2. 3. 4. /4 Unser Körper braucht Salz. Nenne vier Körperfunktionen, für die das Salz sehr wichtig ist. 1. 2. 3. 4. Notenschlüssel: erreichte Punkte maximale Punkte Die Note zählt 100%. x51 Total: 29 Erreichte P.: Note: /4