Arbeitsblatt: Test Wortstamm

Material-Details

passend zu "die Sprachstarken 7"
Deutsch
Rechtschreibung
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

197263
126
7
17.03.2021

Autor/in

Nicole Schär
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Wortstamm Punkte/50 Note Name: Elternunterschrift:_ Viel Erfolg! 1. /10 a) Unterstreiche in den folgenden Wörtern die Wortstämme. b) Korrigiere, wenn nötig, die Schreibweise. c) Schreibe die richtige Lösung (so oder so) auf die Linie und begründe diese Schreibweise. das Gespühr Gespür Wortstamm spür ohne h, auch die Spur ohne täglich hessig das Geschwetz das Hundegebäll die Beute überschetzen hässlich gewalltig (es) leutet die Verlengerung 2. Ergänze mit ä/e oder äu/eu: /12 a) N_nzig bed_tende L_te ärgern sich über das Glockengel_te. b) Dierztin hat mir ein Rez_pt und ein kleines Fl_schchen gegeben. c) Der n_tte B_cker zw_ngt sich ständig in H_mden mit zungenrmeln. 1 d) B_teltiere, K_ze undlen tr_men in den B_men. e) Sind Schm_tterlinge sch_dlich, so dass man sie bek_mpfen muss? f) Meine Fr_ndin ist sehr gläubig und bekr_zigt sich h_fig. 3. Finde die Fehler! /12 In den folgenden Sätzen sind Fehler versteckt, die sich auf die Wortstammregel beziehen. Überprüfe die entsprechenden Stellen mit der Wortstammregel im Kopf und korrigiere die falsch geschriebenen Wörter (klar und gut lesbar!). a) Die beiden Zahnreder haben sich ineinander verkeilt. b) Als alles vorbei war, glaubte er, getreumt zu haben. c) Die Hund bällten, als die Bälle über den Platz rollten. d) Ich wünschte, du würdest mehr Verstendnis zeigen. e) Diese Räucherstebchen brennen teglich. f) Das Gebeude von nebenan ist das hässlichste, das ich kenne. g) Der Langleufer hat im letzten Jahr Vortschritte gemacht. h) Der schnellste Leufer erlief sich einen Forsprung von fünf Sekunden. i) Er hat sich den Daumen verlätzt und ist deshalb hässig. j) Der Schlagzäuger trägt ein gälbes Hemd. k) Das Land gibt viel Geld für die Vorschung aus. l) Welche Forteile hat die fettarme Ernehrung? 2 4. Bilde aus den Nomen in Klammern Adjektive von derselben Wortfamilie. Beachte auch die richtige Gross-/Kleinschreibung. /8 a) Diese alte Brücke fällt bald in sich zusammen. (der Stein) b) Ich möchte das Geschenkpapier mit dem Glanz. (das Silber) c) Es ist kalt. (das Eis) d) Er regierte sein Land mit Hand. (das Eisen) e) Emma hat ein Auge auf ihr Handy. (die Wache) f) Diese Handlung ist . (die Strafe) g) Sie ist ein Mädchen. (der Freund) h) Ich brauche eine Bestätigung von dir. (die Schrift) 5. Bilde aus folgenden Verben je zwei Adjektive aus derselben Wortfamilie. a) befürchten b) heilen c) aufteilen d) erschrecken e) bringen f) verlängern g) geben h) sorgen /8 3