Arbeitsblatt: Faschismus in der Schweiz

Material-Details

Arbeitsblatt zum gleichnamigen Kapitel 13im Zeitreise 2 mit Einbezug zweier kurzer Abschnitte aus dem DGzG3.
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

197270
391
4
18.03.2021

Autor/in

Barbara Bircher
Bernerstrasse 1
5400 Baden
056 210 37 34
079 313 20 14
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Faschismus in der Schweiz vor dem Zweiten Weltkrieg Was meint der Begriff Frontenfrühling? Die Fronten erlebten in der Schweiz im mit Erfolgen in einigen Gemeinde- und besonderen Aufschwung. Vor allem in Zürich und in . erreichten sie eine grössere Aufmerksamkeit. Weshalb hatten die faschistischen Parteien in der Schweiz wenig Erfolg? Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise waren weniger gewesen als in Deutschland oder ., die . Traditionen hatten einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung, die Kantone hatten eine starke Position im Land, die . erschwerte es und die Leute lehnten die nationalsozialistischen . eher ab und waren gegen die Rassenideologie und die . machte mehr Angst als Lust Warum gab es viele Jugendliche, die Mitglieder in der «nationalen Jugend» werden wollten? Das Erleben von z.B. an Wettkämpfen, an Zeltübernachtungen mit dem . am Lagerfeuer kann durchaus ein schönes, tragendes und . Erlebnis sein. Die meisten Menschen fühlen sich wohler, wenn sie sozialen mit anderen Menschen haben und sich austauschen, , bestätigen und unterstützen können. Was löste das Zusammenrücken der Parteien aus? Lies dazu ev. noch einmal den Text im DzGG3 auf Seite 87. Die Angst, die Diktatoren in . und Deutschland könnten von ihrem Wunsch, ihre Reiche zu , die Schweiz angreifen und zerstören, führte dazu. Die sozialdemokratische Partei änderte ihre Haltung der gegenüber und bejahte schliesslich die . Was ist mit dem Begriff «geistige Landesverteidigung» gemeint und was wird als ihren Höhepunkt betrachtet? Lies dazu ev. noch einmal den Text im DzGG3 auf Seite 88. Die sollte überzeugt werden, dass die Schweiz auch unter den . Verhältnissen der zunehmenden und Verbreitung des faschistischen Gedankengutes in Deutschland und Italien (und zum Teil im eigenen Land) eine und eine Überlebenschance hatte. Der Höhepunkt dieser Bewegung war die Durchführung der schweizerischen - 1939 in Zürich, an der die Leistungen und der Schweiz hervorgehoben wurden. Braucht es deiner Meinung nach auch heute noch eine geistige Landesverteidigung? Begründe deine Meinung. . . . Welche Elemente sind dargestellt und was wollte die Karikatur zum Ausdruck bringen? Schau dir ev. die Karikatur im Zeitreise S. 103 noch einmal an. Auf einer Bühne wird eine Zirkusnummer aufgeführt. Ein . hängt am Bändel eines der ihm für alle sichtbar, einen 1000-Reichsmarkschein hinstreckt. Der Frontist muss tanzen und singen (oder schreien). Um nachhelfen zu können, wenn der Frontist nicht mehr mitmachen würde, hält der Nazi eine . bereit. Nicht nur die ideologische, sondern auch die . Abhängigkeit der schweizerischen Fronten von den deutschen Nationalsozialisten wird im . vom November 1933 überdeutlich dargestellt.