Arbeitsblatt: LZK Bruchrechnen

Material-Details

addition und Subtraktion von Brüchen mit dem Rechteckmodell und dem Grössenmodell darstellen, Brüche miteinander vergleichen, Brüche der Grösse nach ordnen, Brüche kürzen und erweitern, Anteile bestimmen, Brüche rechnerisch addieren und subtrahieren, Bruch-Dezimalzahl-Prozent, Textaufgabe
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

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1250
61
18.03.2021

Autor/in

Patricia Lanz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle 6.5. Name: Punkte: max. 32P (Note 4 ab 18 Punkten) Note: Unterschrift der Eltern: 1. Stelle die Brüche mit dem Rechteck- und dem Grössenmodell dar. Schreibe beim Rechteckmodell das Resultat zu deiner Zeichnung. Beim Grössenmodell musst du zwei verschiedene Grössen auswählen. / 6 P. 2 1 5 10 4 1 5 4 Rechteckmodell: (Resultat zur Zeichnung schreiben!) (2P. für Zeichnungen, 2P. für Resultate) Grössenmodell: (wähle zwei verschiedene Grössen aus!) (2P. für richtige Resultate) 2. Welcher Bruch ist grösser? Setze oder in die Kästchen ein! / 2 P. 1 2 3. 13 2 6 38 2 3 34 5 15 Erweitere jeden Bruch auf drei verschiedene Arten. 104 / 3 P. 3 5 4. 4 6 Kürze jeden Bruch so lange, bis du einen Bruch gefunden hast, den man nicht mehr kürzen kann / 3 P. 18 24 5. 5 7 36 72 48 80 Rechne aus und kürze wenn möglich das Resultat. 1 2 9 4 2 3 7 5 1 2 5 4 3 12 / 8 P. 1 4 4 6 5 1 8 3 8 1 15 6 1 3 2 8 6. 5 1 1 6 4 3 Ordne die Brüche der Grösse nach. Beginne mit dem kleinsten Bruch. / 2 P. 3 10 5 6 4 5 1 2 7 15 2 3 7. Bestimme die Anteile. / 3 P. 1 von 60 3 2 von 85 5 5 von 119 7 2 von 65 13 8 von 108 9 5 von 100 4 8. Bruch, Dezimalzahl und Prozent. Fülle die Tabelle aus. Bruchzahl Dezimalzahl / 3 P. Prozent 4 10 0,25 60% 9. Textaufgabe zum Bruchrechnen. Schreibe deinen Rechnungsweg auf und beantworte die Frage mit einem vollständigen Satz. / 2 P. In einer Tomatenkiste befinden sich 256 Tomaten. Davon sind 32 faul. Welcher Bruchteil ist das? Kürze den Bruch soweit als möglich. Rechnungsweg: Antwortsatz: Selbsteinschätzung Ich fand diese Lernzielkontrolle Leistung ein? Wie schätzt du deine a) leicht. a) sehr gut erreicht. b) gut lösbar. b) gut erreicht. c) anspruchsvoll. c) erreicht. d) sehr schwierig. d) noch nicht erreicht. Notenskala: Not 6 5.5 5 4.5 4 3.5 3 2.5 2 1.5 Punkte 32 31 30 29 28 27 26 25 24 23 22 21 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 Namen 4 3 2-0 1 Punkte abrunden Lösungen: Nr. 1 diverse Lösungen möglich 2. Welcher Bruch ist grösser? Setze oder in die Kästchen ein! / 2 P. 1 2 3. 1 3 3 8 2 3 5 15 4 8 12 16 6 12 18 24 4 10 / 3 P. 5 10 15 20 7 14 21 28 36 18 9 1 72 36 18 2 48 24 12 6 3 80 40 20 10 5 Rechne aus und kürze wenn möglich das Resultat. 1 2 11 9 4 18 2 3 7 5 1 4 11 4 6 12 1 2 5 4 3 12 5 1 7 8 3 24 8 1 15 6 30 1 3 1 8 2 8 5 1 1 6 4 3 4 6. 3 4 Kürze jeden Bruch so lange, bis du einen Bruch gefunden hast, den man nicht mehr kürzen kann / 3 P. 18 9 3 24 12 4 5. Erweitere jeden Bruch auf drei verschiedene Arten. 3 6 9 12 5 10 15 20 4. 2 6 / 8 P. 31 35 16 12 1 1 3 11 1 Ordne die Brüche der Grösse nach. Beginne mit dem kleinsten Bruch. / 3 P. 7. 3 10 5 6 4 5 3 10 7 15 1 2 1 2 2 3 7 15 4 5 2 3 5 6 Bestimme die Anteile. / 3 P. 1 von 60 3 20 2 von 85 5 34 5 von 119 7 85 2 von 65 13 10 8 von 108 9 96 5 von 100 4 125 8. Bruch, Dezimalzahl und Prozent. Fülle die Tabelle aus. Bruchzahl Dezimalzahl Prozent 0,4 40% 25 1 100 4 O,25 25% 60 3 100 5 0,6 60% 4 10 9. / 3 P. Textaufgabe zum Bruchrechnen. Schreibe deinen Rechnungsweg auf und beantworte die Frage mit einem vollständigen Satz. / 2 P. In einer Tomatenkiste befinden sich 256 Tomaten. Davon sind 32 faul. Welcher Bruchteil ist das? Rechnungsweg: Antwortsatz: 32 1 sind faul gekürzt 256 8 1 der Tomaten sind faul. 8 oder 256 32 8