Arbeitsblatt: Leseverstehen

Material-Details

Frageblätter zu den Texten Lesen, das Training 2, blaues Heft. Förderstufe II ud III. Die Frageblätter sind immer geich aufgebaut um eine Routine zu ermöglichen. Dei Fragen sollen in ganzen, korrekten Sätzen beantwortet werden. Auf Rechtschreibung und präzise Ausdrucksweise wird Wert gelegt.
Deutsch
Textverständnis
4. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

197273
841
18
18.03.2021

Autor/in

Rahel Mannale
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der seltsame Zweig Wer kommt in der Geschichte vor? Was möchte die Raupe werden? Was kann die kleine Raupe gut? Kreuze das richtige an! Die kleine Raupe ist dumm. Die Meise sitzt auf einem Apfelbaum. Die kleine Raupe hat Angst. ja nein ja nein ja nein Was frisst die kleine Meise nicht und warum? Wie reagiert die kleine Raupe, als sie die kleine Meise sieht? Warum kann die kleine Raupe gut Theater spielen? Stell Dir vor, die Raupe trifft eine andere Raupe und erzählt ihr, was gerade passiert ist. Schreibe das Gespräch auf. (min 5 Sätze) Das Fischstäbchen Wie hiess die Firma, die die Fischstäbchen herstellte?_ Wer hatte die Idee? Wie nannte man die Fischstäbchen?_ Kreuze das richtige an! Die Kinder wollten keinen Fisch essen. Fischstäbchen werden auf einem Schiff hergestellt. Der Fisch wurde in Mehl gewälzt. ja nein ja nein ja nein Warum wurden die Fischstäbchen erfunden? Wie stellt man Fischstäbchen her? Seit wann gibt es Fischstäbchen? Stell Dir vor, Du bist ein Verkäufer, der Fischstäbchen verkaufen will. Erzähle deinen Kunden, wie sie hergestellt werden und wieso es besser sein soll, als gewöhnlicher Fisch (min. 5 Sätze) Orden für Hunde Wer ist Treo?_ Wer hat ihm einen Orden verliehen?_ Womit spielt Treo gerne? Kreuze das richtige an! Ganz viele Tiere bekommen einen Orden. Treo ist immer noch im Dienst Der Orden wurde ihm in einer feierliche Zeremonie umgehängt ja ja nein nein ja nein Wieso hat Treo vielen Menschen das Leben gerettet? Warum war Treo schon in vielen Krisengebieten? Was war die besondere Leistung von Gustav? Was hältst Du davon, wenn Tiere im Krieg eingesetzt werden? Was spricht dafür? Was spricht dagegen? (min. 5 Sätze) Angst Wie heisst der Bauer? Wohin läuft Anne?_ Was wollten die beiden klauen? Kreuze das richtige an! Der Bauer fährt mit dem Auto. Die Eltern von Anne erfahren von dem Diebstahl. Franz wird erwischt. ja ja ja nein nein nein Warum versteckt sich Anne im Wald? Was passiert, wenn Annne Angst hat? Warum soll Franz nicht petzen? Wie ging die Geschichte für Franz weiter? (min. 5 Sätze) Was rappelt da im Schrank? Was hat das Mädchen vergessen? Was ist in der Tasche? Wohin geht das Mädchen? Kreuze das richtige an! Fredi hat einen Lokalisator. Die Umhängetasche ist voller merkwürdiger Sachen. Es ist Alarmstufe 1. ja ja ja nein nein nein Warum geht das Mädchen im roten Gummianzug zurück? Wer ist Fredi? Was ist merkwürdig an den Sachen, die zurückbleiben? Erzähle, was mit dem Mädchen im roten Gummianzug passiert ist. (min. 5 Sätze) Der Worterfinder Wo befindet sich der Vatikan? Welche Sprache spricht man dort? Wie viele neue Wörter hat das Lexikon? Kreuze das richtige an! Sitz des Papstes bedeutet Wohnort. Gesetze in Latein sind ungültig. Worterfinder ist ein Beruf. ja ja ja nein nein nein Warum erfindet man im Vatikan neue Wörter? Wie macht man das? Was ist eine offizielle Amtssprache? Stell Dir vor, du machst ein Interview mit dem Worterfinder. Frage ihn über seine Arbeit aus. Die Antworten erfindest Du auch gleich mit. (min. 8 Sätze)