Arbeitsblatt: Die Welle

Material-Details

Literaturdossier für Niveau C und Zusatzmaterial mit Planungsinformation für LP
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

197310
547
24
23.03.2021

Autor/in

Franziska Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DIESES DOSSIER GEHÖRT: LITERATURARBEIT KSS 3 DE SCHULJAHR 20/21 EINSTIEG 1. Schau dir die Vorderseite des Buches an (lies die Zusammenfassung auf der Rückseite noch nicht!). Um was könnte es in diesem Buch gehen? . . . . . . 2. Dieses Buch heisst nicht grundlos „Die Welle. Was ist eine Welle? . . Welche Eigenschaften hat eine Welle? . . Was passiert, wenn man selbst in eine Welle gerät? . . . . . . 2 LERNZIELE Inhaltliche Ziele Ich habe mich mit den Hauptpersonen der Geschichte auseinandergesetzt und weiss, wie diese Personen zu der Welle stehen. Dies kann ich begründen. Ich kenne den Inhalt dieser Geschichte gut. Ich habe mich mit dem Lehrer, Ben Ross, auseinandergesetzt und kenne seine Motivation und seine Ziele mit diesem Experiment. Ich kann erklären, warum der Faschismus in Deutschland möglich war. Ich kenne vier bis acht Merkmale des Faschismus. Ich kenne die drei Grundsätze der Welle und kann diese mit Beispielen aus der Geschichte genau erklären und veranschaulichen. Ich kann erklären wer und was sich durch die Welle, in welcher Art verändert. Ich weiss wie Aussenstehende über die Welle denken. Ich weiss wann, wie und warum das Experiment abgebrochen wird. Ich kann das Entstehen von Gewalt in dieser Geschichte erklären. Ich weiss, wie die Geschichte endet. Ich kann beurteilen, ob das Experiment gelungen ist. Meine Meinung kann ich begründen. Überfachliche Ziele Ich verstehe, was ich lese und was andere vorlesen. Ich lese fehlerfrei und in angemessenem Tempo laut wie leise. Ich diskutiere bei Klassengesprächen über die Geschichte aktiv mit. Bei Partner- und Gruppenarbeiten beteilige ich mich und trage zum guten Gelingen der Zusammenarbeit bei. Ich arbeite selbständig in meinem eigenen Tempo. Ich führe (mit oder ohne Hilfsblatt) einen Leseleitfaden, in dem ich das Wichtigste des jeweiligen Kapitels kurz in ganzen Sätzen zusammenfasse. Bei Suchen eines passenden Titels versuche ich kreativ zu sein. Ich reflektiere über mein inhaltliches Verständnis, sowie über mein Arbeitsverhalten während des selbstständigen Arbeitens. Ich bereite mich auf die abschliessende Prüfung gemeinsam mit anderen vor, dabei helfen mit mein Leseleitfaden. 3 VORWISSEN Notiere in einem Cluster alles, was du über das Thema Faschismus aus dem Geschichtsunterricht weisst. Tausche dich in PA/GA aus und ergänze dein Cluster. Du darfst das Blatt auch im Querformat verwenden. 4 LESELEITFADEN Kap. 1 .ARBEITSBLATT 1 Kap. 2 . . Kap. 3 . . Kap. 4 . . 5 Kap. 5 . .ARBEITSBLATT 2 Kap. 6 . . Kap. 7 . . Kap. 8 . ARBEITSBLATT 3. Kap. 9 . ARBEITSBLATT 4. 6 Kap. 10 . . Kap. 11 . . Kap. 12 . . Kap. 13 . . Kap. 14 7 . . Kap. 15 . . Kap. 16 . . Kap. 17 . . 8 ARBEITSBLATT 1: DER FILM Ben Ross ist Lehrer für Geschichte. Eines Tages zeigt er seiner Klasse einen Film über die Konzentrationslager der Nazis (Nazionalsozialisten). Dort wurden 1933-1945 Millionen Juden und andere Menschen grausam ermordet. Die Schüler sind geschockt. Sie verstehen nicht, wie etwas derart Schreckliches geschehen konnte. Sie stellen viele Fragen. Was antwortet Ben Ross? . . . . . . Waren alle Deutschen Nazis? . . . . . . Warum hat niemand die Nazis aufgehalten? Nenne Gründe: . . . . . . 9 ARBEITSBLATT 2: DIE GRUNDSÄTZE DER WELLE Die Gründung der Welle findet in drei Schritten statt. Dabei gelten drei Grundsätze. Das sind die Regeln, die für alle Mitglieder der Welle gelten. Schreibe auf, was dir dazu einfällt. Macht durch Disziplin: . . . . . . Macht durch Gemeinschaft: . . . . . . Macht durch Handeln: . . . . . . 10 ARBEITSBLATT 3: WICHTIGE PERSONEN Ben Ross Der junge Lehrer Ben Ross nimmt seinen Beruf sehr Ernst. Was hälst du von der Art, den Schüler und Schülerinnen den Faschismus zu erklären? . . . Christie Ross Christie hält ihren Ehemann Ben für einen guten Lehrer. Aber sie warnt ihn vor dem Experiment. Wieso? . . . David Cooper David ist Lauries Freund. Er macht begeistert bei der Welle mit. Die beiden streiten deswegen. David macht Laurie Vorwürfe. Welche? . . . Laurie Saunders Laurie geht gerne in Bens Unterricht. Am Anfang findet sie das Experiment spannend. Doch dann wird sie misstrauisch. Warum? . . . Robert Billing Robert war immer der Aussenseiter. Keiner wollte mit ihm zu tun haben. Bei der Welle gehört er plötzlich dazu. Wieso? 11 . . . ARBEITSBLATT 4: MUT ODER DUMMHEIT? Laurie schreibt einen langen Artikel für die Schülerzeitung. Darin erklärt sie, dass die Welle eine gefährliche Bewegung ist. Sie warnt ihre Mitschüler davor, mit dem Experiment fortzufahren. Nach dem Erscheinen der Zeitung erklären einige Mitschüler Laurie zur Feindin. Sie wird beschimpft und beleidigt. Was denkst du? Hat Laurie mit dem Artikel einen Fehler gemacht? Begründe deine Meinung! . . . . . . . . . . . . Was hättest du an Lauries Stelle getan? Warum? . . . . . 12 . . . . . SELBSTEINSCHÄTZUNG So sicher fühle ich mich bezogen auf die Lernziele: Lernziele Ich habe mich mit den Hauptpersonen der Geschichte auseinandergesetzt und weiss, wie diese Personen zu der Welle stehen. Dies kann ich begründen. Ich kenne den Inhalt dieser Geschichte gut. Ich habe mich mit dem Lehrer, Ben Ross, auseinandergesetzt und kenne seine Motivation und seine Ziele mit diesem Experiment. Ich kann erklären, warum der Faschismus in Deutschland möglich war. Ich kenne vier bis acht Merkmale des Faschismus. Ich kenne die drei Grundsätze der Welle und kann diese mit Beispielen aus der Geschichte genau erklären und veranschaulichen. Ich kann erklären wer und was sich durch die Welle, in welcher Art verändert. Ich weiss wie Aussenstehende über die Welle denken. 13 sicher eher sicher eher nicht sicher nicht sicher Ich weiss wann, wie und warum das Experiment abgebrochen wird. Ich kann das Entstehen von Gewalt in dieser Geschichte erklären. Ich weiss, wie die Geschichte endet. Ich kann beurteilen, ob das Experiment gelungen ist. Meine Meinung kann ich begründen. 14