Arbeitsblatt: Repetitionstest

Material-Details

Allgemeines, Personen und Zeiten, Stammformen, Aktiv-Passiv, indirekte Rede (Konjunktiv I)
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

197341
396
9
23.03.2021

Autor/in

Letizia Siegrist
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Resultat: Wiederholungstes DAS VERB B9b 23. März 2021 /65 Note: Unterschrift der Eltern: 1. Sind diese Aussagen richtig oder falsch? 4 Punkte richtig falsch Im Allgemeinen steht in der indirekten Rede der Konjunktiv I. Beim Verb «durchstreichen» ist «durch» eine Vorsilbe. Beim Verb «erfinden» ist «er» eine Vorsilbe. Die Verbform für zusammengesetzte Zeiten ist das Partizip II. Das Partizip II wird mit den Endungen -end bzw.- nd gebildet. Das Partizip kann als Adjektiv verwendet werden. Der Indikativ ist die Befehlsform des Verbs. Beim Passiv ist der «Täter» nicht so wichtig. 2.Gib die Stammformen eines beliebigen schwachen Verbes. 3 Punkte 3.Gib die Stammformen eines beliebigen starken Verbes Punkte 3 4.Fülle folgende Tabelle aus. 5 Punkte Präsens Perfekt Präteritum Plusquamperfe Wir fliegen. Du knurrst. kt Futur 1 Futur 2 5.Setze folgende Sätze in die verlangte Zeit. 6 Punkte Du isst im Haus. Die Kellnerin hatte einen Gast übersehen. Der Mechaniker greift nach der Zange. Sie niesst im Büro. Wir zögern nicht. Die Häuser brennen. 6.Bilde die Verbform Punkte 2.Person Singular Präteritum von fliegen 1.Person Plural Plusquamperfekt von sehen 3.Person Plural Futur 2 von bitten 7. Setze folgende Sätze ins Perfekt. 8 Punkte Ihm liegt nichts daran. Die Sonne schmelzt den Eisberg. Sie bewegen ihn zur Umkehr. Das Auto bewegt sich keinen Meter mehr. Wir bitten um Aufschub. Der Mörder stand vor Gericht. Der Hund niesst laut. Präsens Perfekt Präteritum Plusquamperfe kt Futur 1 Futur 2 3 Er geniesst das schöne Wetter. 8.Wie lauten die Stammformen folgender Verben? 9 Punkte Infinitiv binden giessen lachen reiten befehlen streiten brechen denken schwimmen Präteritum Partizip II 9.Setze ins Aktiv resp. Passiv. 10 Punkte Simon fand 200 Goldvreneli in einem Kehrichteimer. Das Verkehrschaos in Chiasso wurde behoben. Der Einbrecher ist in flagranti erwischt worden. Die Lehrerin hat einen Schüler in die Besenkammer gesperrt. Diese Kühe sind schwer misshandelt worden. . 10.Setze in die indirekte Rede. (ohne dass) Pronomen!) (Achte auf die 14 Punkte Er sagt: Wir lehnen dieses Bauvorhaben ab. . Er sagt: Jammern hilft uns nicht, wir müssen etwas tun. . Er sagt: Die Anwohner wehrten sich mit allen gesetzlichen Mitteln. . Er sagt; Schiedsrichter müssen sich völlig neutral verhalten. . Alle sagten: Die beiden kommen bestimmt noch. . Der Lehrer sagt: « Vergesst die Bücher nicht!» . Sabines Bruder sagt: «Wir wohnen in Basel.» . Dein Engagement für die Prüfung?