Arbeitsblatt: Prüfung Entwicklungen auf der Spur

Material-Details

Prüfung zum Thema Entwicklungen auf der Spur - passend zum Lehrmittel Natech 5/6
Biologie
Fortpflanzung / Entwicklung
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

197356
743
9
25.03.2021

Autor/in

Bernarda Oggier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wichtige Werkzeuge Wiederholung Entwicklungen auf der Spur Prüfung Name: Punkte: /_25_ Note: Datum: Klassendurchschnitt: Lernziel: Entwicklungen in der Umwelt wahrnehmen, erkennen und beschreiben können Am an einem Weiher wachsen verschiedene Pflanzen, die du kennengelernt hast. Wähle eine Pflanze aus. Zeichne ein Bild der Pflanze und fülle den Steckbrief aus. Name: . Zone: Pflanzentyp: Aussehen: . Besonderheiten: Anpassung an den Standort: . /6 Lies den Lückentext und setze die fehlenden Wörter richtig ein. Die Klumpen von Froscheiern im Wasser nennt man. Die schwarzen Punkte in dieser Masse sind die Eier, aus denen sich neue Frösche entwickeln. Es dauert etwa 10 bis 20 Tage, bis aus den Eiern Larven schlüpfen. Die Dauer hängt von der Art und von der des Wassers ab. Diese Larven nennt man . Da sie ständig im Wasser leben, atmen sie wie die Fische durch Kiemen. Sie haben winzig kleine Kiefern aus Horn und Lippenzähnchen. Damit knabbern sie Algen, Pollen und anderes schwebendes Mensch und Umwelt Prüfung Oggier Bernarda Prüfung Name: Datum: Material ab. Ältere Kaulquappen ernähren sich auch von toten Artgenossen oder von Laich. Viele Kaulquappen ihrerseits dienen anderen Tieren als Nahrung. Vor allem Fische und Enten stellen ihnen nach, aber auch Wasserkäfer und deren Larven sowie Amseln. Etwa 7 bis 8 Wochen nach dem Schlüpfen wachsen den Kaulquappen zuerst, etwas später auch die Vorderbeine. Die Augen und das Maul bekommen jetzt eine Entwicklungen auf der Spur Form wie bei ausgewachsenen Fröschen. Und dann geht es plötzlich sehr schnell. In wenigen Stunden verschwindet der der Kaulquappe. Ein winzig kleiner Frosch bleibt übrig. Er ist nur etwa 1 cm lang. Dieses kleine Lebewesen muss zunächst einmal lernen, durch seine Lungen zu atmen. Dazu muss der junge Frosch allerdings das verlassen. /3 Lernziel: Entwicklungen der Erde erkennen und beschreiben können Wie lange dauerte das Erdaltertum und was geschah in dieser Zeit? Dauer: von bis . Millionen Jahren Entwicklung von 1) 2) 3) 4) Mensch und Umwelt Prüfung Oggier Bernarda Prüfung Name: Datum: 5) /6 Lernziel: Spuren der Entwicklung der Landschaft und von Lebewesen erkunden sowie diese räumlich und zeitlich einordnen (z. B. Prozess, Veränderung, Abfolge) Was verstehst du unter Verlandung? Beschreibe und skizziere diesen Vorgang. Entwicklungen auf der Spur . Mensch und Umwelt Prüfung Oggier Bernarda Prüfung Name: Datum: /6 Was sind Moränen? . /2 Fülle die Lücken. Entwicklungen auf der Spur können sich tief in die Erde und in Fels einfressen. Es bilden sich Täler. hingegen bilden eher . Diese werden oft durch Bäche weitergeformt. /2 Viel Glück! Mensch und Umwelt Prüfung Oggier Bernarda