Arbeitsblatt: Textaufgaben mit Bruchrechnen

Material-Details

Textaufgaben mit Bruchrechnen
Mathematik
Satzaufgaben
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

197362
685
14
25.03.2021

Autor/in

Isabelle Oeschger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bruchrechnen Textaufgaben 1. Auf der Schulreise sind die Kinder nach zwei Stunden bereits 12 km gelaufen. Auf die Frage wie lange sie noch zu gehen brauchen, antwortet der Lehrer: „Wir haben bis jetzt drei Fünftel der Strecke zurückgelegt. Darauf meint Peter: „ Dann gehen wir insgesamt 22km! Hat Peter recht? 2. Der Maurerlehrling hat nach 3 Stunden Arbeit 35 Bachsteine verbaut. Dies sind drei Siebtel seiner Bachsteine. Wie lange muss er noch weiterarbeiten, bis er alle Backsteine gebraucht hat? 3. Herbert zählt die Blumen in seinem Vorgarten. Insgesamt hat er 360 gezählt. Davon sind 5/12 Tulpen, und 2/5 Rosen. Wie viele Nelken hat er? 4. Für die Weihnachtsgeschenke teilt Frau Meier das Geld so ein: 2/5 für ihren Mann. 3/10 für ihre Eltern und 1/5 für die Schwester. Für Philipp kauft sie einen Bagger im Wert von 29 Franken. Wie viel Geld hat sie zur Verfügung? 5. Zusatz – Ich nehme einer Zahl und zähle sechs dazu. Zähle ich nun die Hälfte der Zahl noch dazu erhalte ich 21.