Arbeitsblatt: Lernkontrolle Nomen und Pronomen

Material-Details

Nomen und Pronomen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

197371
455
14
25.03.2021

Autor/in

Alexandra Walder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: 15. September 2020 Lernkontrolle DEUTSCH: ‚Nomen, Pronomen, Partikel‘ Lies die Aufgabenstellungen genau durch. Überspringe schwierige Aufgaben und versuche sie am Schluss nochmals zu lösen. Viel Glück! 1. Unterstreiche in folgendem Text alle Nomen mit brauner und alle Pronomen mit oranger Farbe. 11 ICH PASSE AUF MEINEN KLEINEN COUSIN AUF. IM MOMENT RENNT ER HERUM WIE EIN VERRÜCKTER. ER SCHLÄFT HEUTE SICHER SCHNELL EIN, DANN TRÄUMT ER VIELLEICHT VON MIR, WIE ICH IHM AUF DIE HOHE RUTSCHBAHN GEHOLFEN HABE UND WIE ER WIE DER WIND HERUNTER GERUTSCHT IST. ICH WERDE IHN AUCH AM ERSTEN NOVEMBER HÜTEN. 2. Suche zu jedem Nomen drei weitere Nomen, so dass zusammengesetzte Nomen entstehen. Holz- /3 Wint er- 3. Wörter mit den Endungen -heit, -keit, -nis, -schaft und -tum sind immer Nomen. Leite aus der Wörterliste je vier Nomen mit solchen Endungen ab und notiere sie. /6 ärgern, bekannt, beliebt, bereit, betrüben, bockig, ehrlich, eigen, erleben, fröhlich, gefangen, heilig, herrlich, irren, krank, reich, schlank, überlegen, verzeichnen, wandern -nis: -schaft: -tum: 4. Bestimme das grammatikalische Geschlecht dieser Nomen. (männlich, weiblich, sächlich) Krug Bleist ift /3 Telefo Butter die die Lineal Kinder 5. Die folgenden Nomen haben zwei Bedeutungen. Schreibe jeweils einen Satz zu ihrer Bedeutung auf. 4 Bank Leiter 6. Suche auf der rechten Seite das passende Synonym für die sechs Wörter und schreibe die Paare auf die Linien. /6 1. Streit Entfernung Feind 2. Tipp Ansprache 3. Vorfall Gebiet 4. Gegner 5. Anschrift Spott 6. Schaden Rede Defekt Hohn Adresse Hinweis Zwist Bereich Absprache Ereignis 1. 4. 2. 3. 5. 6. 7. Suche zu den Nomen einen passenden Oberbegriff. /3 a) Sofa, Bett, Tisch, Schrank b) Bach, Fluss, See, Meer c) Querflöte, Harfe, Schlagzeug, Gitarre 9. Verbinde die beiden Sätze zu einem Satz mit zwei Teilsätzen, indem du sie mit einem passenden Pronomen verbindest. /6 a) Das ist eine Frau. Sie trägt die Post aus. b) Jenny kauft einen neuen Laptop. Er ist sehr teuer. c) Ich suche meinen Mantel. Er war eben noch auf dem Sofa. 10. Ergänze mit den richtigen besitzanzeigenden Pronomen. /3 Beispiel: Diese Katze gehört mir, es ist meine Katze. Diese Tasche gehört mir, es ist Tasche. Dieses Haus gehört uns, es ist Haus. Dieser Ball gehört ihr, es ist Ball Die Idee ist von euch, es ist Idee. Das T-Shirt gehör ihm, es ist T-Shirt. Die Rutschbahn gehört ihnen, es ist Rutschbahn. 11. Schreibe Fragen und ersetze dabei das unterstrichene Satzglied durch ein Fragepronomen. /6 Beispiel: Theresa hat den Schrank nicht abgeschlossen. Was hat Theresa nicht abgeschlossen? a) Meine beste Freundin hat morgen Geburtstag. b) Angelika hat die Englischvokabeln gelernt. c) Verenas Handy ist gestern kaputt gegangen. 12. Suche die Begleiter der Nomen, übermale sie orange und zeichne den Pfeil ein. /5 a) Der Lehrer will erklären, was ein Dieb ist. Er fragt Hans: «Sag mal, was bin ich, wenn ich in deine Tasche greife und einen Franken heraushole?» « Dann sind Sie ein Zauberer!» b) Fritz: «Hast du gesehen, wie mich das Mädchen angelächelt hat?» «Ja, als ich dich das erste Mal gesehen hatte, musste ich auch lachen.» c) Mein Kollege wollte sich einen Labrador anschaffen. Ich musste ihm das dann ausreden. Ich meine: «Schau dir mal diese vielen Besitzer an, die blind geworden sind!» Erreichte Punktzahl: 56 Punkte Note: Unterschrift Eltern: