Arbeitsblatt: Prüfung Wortarten

Material-Details

Diese Prüfung überprüft das gesamtwissen über die Wortarten. Dabei wird hauptsächlich auf die Dossiers von Trauffer-Hochstrasser eingegangen. Sie verlangt zudem Fachbegriffe, das sichere Erkennen der einzelnen Wortarten, das Bilden einer anderen Wortart mit demselben Wortstamm, den Imperativ usw. Kann auch noch in der 7. Klasse durchgeführt werden :).
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

197374
612
27
25.03.2021

Autor/in

Lilith (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Wortarten 19.03.2021 Name: Punkte:/35.5 Note: 1. Beantworte die folgenden Fragen. Benutze Fachbegriffe. (/5.5) a) Welche drei Eigenschaften hat jedes Nomen? b) Wie heisst die Grundform des Verbes? Wie die Befehlsform? c) Wie heissen die drei Steigerungsformen des Adjektivs? d) Welche drei Geschlechter kann ein Nomen haben? 2. Übermale die Personalform des Verbes blau und unterstreiche die Grundform. Zeichne zusätzlich einen Kreis um die Modalverben. (/7) Ich will morgen unbedingt in den Zoo gehen. Leider muss meine Mutter aber arbeiten. Ich hoffe deshalb, dass mein Vater Zeit hat. Es wäre so toll die Pinguine zu beobachten. Letztens habe ich herausgefunden, dass Pinguine tatsächlich auch Beine haben. Obwohl man sie nicht sehen kann. Das finde ich witzig. 3. Fülle die Tabelle aus. Benutze Wörter aus derselben Wortfamilie aber nicht zweimal dasselbe Wort (z.B. Grösse-gross-vergrössern). Nomen Adjektiv (/6) Verb in der Grundform belasten schön die Musik das Ende giftig fahren 4. Bestimme bei den unterstrichenen Wörtern ob sie Partikel oder Pronomen sind. Falls du weisst, welche Art es ist, bestimme genauer (für den 6er nötig). (/5) Ich bin gross aber nicht so gross wie du. Ich habe Hunger, weil ich noch nichts gegessen habe. Wie viele Delphine braucht dieser Zoo? Mein Bett, das sehr weich ist, war dafür sehr teuer._ 5. Übermale alle Pronomen orange. (_/5) Die Schneemänner sind mittlerweile alle geschmolzen auch jener, welchen ich zusammen mit meinen Freunden gebaut habe. Dieses Jahr waren einige Schneemänner zu sehen. Nun freuen wir uns schon auf die vielen bunten Osterhasen, die wir hoffentlich bald zu sehen bekommen. Ich hoffe ich bekommen mindestens zwei, einen grossen von meiner Mutter und einen kleinen, den ich mit einem Happs verspeisen kann. 7. Fülle die Befehlsform korrekt in die Tabelle ein. Infinitiv hinaufsteigen Befehlsform Singular (/3) Befehlsform Plural sein gehen befehlen einladen lassen 8. Steigere die Adjektive korrekt. (_/3) a) billig: b) viel: c) gut: d) hoch: e) schwierig: f) toll: 9. Nenne zwei Adjektive bei welchen das Steigern keinen Sinn ergibt. (_/1) 10. Bonusfrage: Nenne zwei Unterarten des Pronomens (ausser Artikel und Personalpronomen) und mache jeweils ein Beispiel dazu. (Nicht aus der Aufgabe 4). (/1ZP)