Arbeitsblatt: Verbarten

Material-Details

Übungen zu Verbarten HV,VV,MV
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

197384
353
4
01.04.2021

Autor/in

Josef Risi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Einführung Verbarten – Theorie selbst erarbeiten Wie du vielleicht weisst, gibt es verschiedene Arten von Verben verbalen Teilen. Mit der folgenden Aufgabe versuchst du, die Theorie Regeln zum Thema selbst zu erarbeiten. 1. Schneide die Sätze aus und lege sie auf ein leeres A4-Blatt. 2. Ordne die Sätze, dass sie eine Gemeinsamkeit Ähnlichkeit haben, welche die Verben betrifft. 3. Setzte die folgenden Begriffe (Hilfsverben, Modalverben, Vollverben) als Oberbegriff über eine Gruppe. 4. Zeige deinen Vorschlag der Lehrperson. 5. Klebe die Sätze auf. TIPP: Es müssen vor allem die fettgedruckten Verben beachtet werden. Hilfsverben Vollverben Du hast keinen Ball richtig gefangen. Du kannst keinen Ball richtig fangen. Simon darf den Ball nicht fangen. Ich mag jetzt keine Hausaufgaben machen. Kevin ist in den Teich gefallen. Sie ist noch in keiner Schule. Nicolas spornt den SCB johlend an. Darfst du noch nicht nach Hause? Er war nicht immer der schnellste Läufer gewesen. Jasmina wird einmal eine Profireiterin werden. Können wir morgen mal wieder an den See fahren? Marco muss den Boden wischen. Modalverben