Arbeitsblatt: AB 8 Die Zeit nach dem Krieg

Material-Details

Pazifistinnen, Unruhen, Inflation, Unruhen, Alltagsleben
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

197392
348
6
01.04.2021

Autor/in

Daniela Maissen
speerstrasse 2
8355 aadorf

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

RZG 1. Weltkrieg 1914 1918 Der Krieg und seine Folgen Kompetenzen Du kennst die Veränderungen, welche der Krieg mit sich brachte. Du kannst erklären, wie es zu diesen Veränderungen kam. Die neue Frau A1 Die Frauenrolle veränderte sich. Erkläre, was du auf den Bildern siehst. 20. Jh 8 A2 Die Frauen waren meist mit Doppelrollen belastet. Was bedeutet dieser Satz? A3 Pazifistinnen eroberten zu Recht die Welt – . Spurensuche: Was ist eine Pazifistin? Warum? Wer waren Gertrud Woker, Bertha von Suttner, Käthe Kollwitz? Geldentwertung (Hyperinflation) und wirtschaftliche Folgen www.gewerkschaftsgeschichte.de/nachkriegszeit-inflationgalloppiert.html A4 Was bedeutet Inflation respektive Hyperinflation? www.youtube.com/watch?vFX7VM-A7X_Q A5 Betrachte die Bilder und erkläre. Unruhen und politische Veränderungen A6 Bereits am Ende des Krieges gab es in Russland und Deutschland Unruhen. Finde heraus, welche Veränderungen damit gemeint sind («Oktoberrevolution») und wer an die Macht kam. Und das Alltagsleben? A7 Lies den Beitrag auf Lemo durch und fasse kurz zusammen. www.dhm.de/lemo/kapitel/erster-weltkrieg/alltagsleben.html