Arbeitsblatt: Lernkontrolle Zahlenbuch 4

Material-Details

Definition von Quadrat und Primzahlen Teiler und Vielfache Veränderungen Zahlenmauer Brüche addieren Winkel bestimmen
Mathematik
Gemischte Themen
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

197417
433
5
30.03.2021

Autor/in

m d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Zahlenbuch LK 4 Lernkontrolle Ich kenne die Definition von Quadrat- und Primzahlen. Ich kann den ggT und das kgV mit der Primfaktorzerlegung bestimmen. Ich kann Teiler und Vielfache von Zahlen bestimmen und darstellen. Ich kann Veränderungen an Zahlenmauern beschreiben. Ich kann ein magisches Quadrat bilden ergänzen. Ich kann mit (umgekehrten) Proportionalitätstabellen rechnen. Ich kann Brüche addieren, subtrahieren und multiplizieren und diese Operationen darstellen. Ich kann Winkel bestimmen. Mit 12 von 20 Punkten wird deine Leistung als genügend bewertet. Zeit: 50 min. 1. Berechne diese Iglumauern. a) 1000 606 394 349 257 137 166 183 74 63 38 128 55 19 44 b) 785 326 459 122 204 255 56 66 138 117 43 13 53 85 32 2 Punkte 2. Korrigiere diese Definition von Quadratzahlen. Quadratzahlen Kann ich eine Zahl als Produkt zweier Faktoren darstellen, so handelt es sich um eine Quadratzahl. 1 Punkt 3. Kreuze die Definition von Primzahlen an. Alle Zahlen, die ich durch 1 und sich selbst teilen kann, sind Primzahlen. Die Addition aller Ziffern einer Zahl ergibt die Primzahl. Kann ich eine Zahl nur durch 1 und sich selbst restlos teilen, dann ist es eine Primzahl. 1 Punkt 4. Wie verändert sich der Deckstein einer fünfschichtigen Zahlenmauer, wenn ich den mittleren Grundstein um 7 erhöhe? 1 Punkt 5. Was ist der grösste gemeinsame Teiler von 360 und 84? 1 Punkt 6. Was ist das kleinste gemeinsame Vielfache von 36 und 126? 1 Punkt 7. Ein Skilehrer möchte eine Gruppe von 72 in gleich grosse Gruppen einteilen. Wie viele Möglichkeiten hätte er, wenn er aus finanziellen Gründen die minimale Gruppengrösse auf drei Teilnehmer setzt? Anzahl Möglichkeiten: 1 Punkt 8. Fülle dieses magische Quadrat aus. Du darfst dabei jede Zahl von 1 bis 25 nur einmal verwenden. magische Zahl: 2 22 19 6 23 1 18 10 5 16 25 3 7 4 24 2 Punkte (einen Punkt für die magische Zahl) 9. In einem Wintersportlager fahren 1 der Teilnehmer Snowboard. Davon sind 4 2 Vegetarier. 3 a) Stelle diese Bruchmultiplikation in Farbe dar und beschrifte die Darstellungen mit allen Informationen. Darstellung als Kreismodell Darstellung als Rechteckmodell 4 Punkte (je einen Punkt Darstellung und Beschriftung) b) Angenommen, nur 6 Snowboarder essen Fleisch. Wie viele Teilnehmer hat das Wintersportlager dann? 1 Punkt 10. Am Bunten Abend will das Küchenteam 6 Liter Apfelpunsch den Sportlern servieren. Sie haben verschiedene Grössen von Gefässen: 2dl, 5dl, 10dl. Wie viele Gefässe würden sie mit dem Punsch von jeder Grösse füllen können? 1 Punkt 9 m2 herausgeschnitten 20 3 werden. Wie viel misst die Länge dieser Fläche, wenn die Breite beträgt? 5 11. Aus einem Meterquadrat soll eine Fläche von 1 Punkt 12. Was ergeben diese Bruchrechnungen? (Vielleicht hilft es dir, wenn du zuerst einige konkrete Beispiele machst.) a) c d b) 1 1 y 2 Punkte 13. Eine Skigruppe hat soeben eine Schanze mit einen Neigungswinkel (siehe Skizze) von 67 gebaut, als eine mutige Skifahrerin über die Schanze flitzt. Welchen Winkel entsteht kurz nach dem Abheben zwischen ihren Skiern und dem Horizont? Horizont Winkel: Neigungswinkel 1 Punkt Selbstbeurteilung Wie erging dir die Lernkontrolle? Hast du dich speziell darauf vorbereitet? Fremdbeurteilung Vorname Nachname 13. Januar 2005 /20