Arbeitsblatt: Rechtschreiberegeln Doppelkonsonanten

Material-Details

Hier findest du ein Dossier zu den Doppelkonsonantenregeln. Die Bilder sind aus Datenschutzgründen entfernt worden und müssen selber eingesetzt werden.
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

197422
519
20
01.04.2021

Autor/in

Matthieu Matthieu Lardon
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Ich glaube, du In dieser Prüfung schaffe meinst Note ich bestimmt eine gute oder? Notte! Bild von zwei Gesichtern, die zu einander sprechen. Rechtschreibregel zu den Doppelkonsonant en Bild zu Dekorationszwecken. Name Rechtschreibregeln zu den Doppelkonsonanten Wann verdopple ich den Konsonanten? Wann nicht? Bild zu Regel 1 Doppelkonsonanten folgen immer nur auf kurze Vokale. Beispiel: Butter kommen schaffen Treppe Dekorationszweck en. Regel 2 Die Regel zu den Verdoppelungen gelten auch für „ck und „tz Beispiel: Brücke Haken Netz Herz Bild zu Dekorationszweck en. Regel 3 Folgen nach einem Vokal zwei verschiedene Konsonanten wird der Konsonant nicht verdoppelt. Beispiel: helfen merken Wald 1 Rechtschreibregeln zu den Doppelkonsonanten Wann verdopple ich den Konsonanten? Wann nicht? Regel 4 Die Doppelvokale „aa, ee, oo werden immer lang gesprochen. Deshalb folgt darauf nur ein Konsonant. Bild zu Dekorationszweck en. Beispiel: Meer Moos Waage Regel 5 Ein Dehnungs-h dehnt den Vokal. Diese findet man nur in Wörtern mit langen Vokalen. Danach folgt deshalb nur ein Konsonant Beispiel: Kohle Mahlzeit mehr Stuhl Regel 6 Bild zu Dekorationszweck en. Werden vor dem Konsonant zwei verschiedene Vokale geschrieben, wird der Konsonant nicht verdoppelt. Beispiel: Bäume biegen greifen Maus 2 Rechtschreibregeln zu den Doppelkonsonanten Aufgabe 1 Unterstreiche alle Vokale im Wort, welche lang ausgesprochen werden und setze die Anzahl Konsonanten korrekt ein: ff (f)e Schlü_(s)el Schei (b)e Zi_(m)er Karo_(t)e Bild zu Dekoration Schwa_(n) szwecken. schla_(f)en mü_(d)e Lö_(f)el bie_(g)en Ra_(d)iergu_(m)i fah_(r)en Rei_(s)e sa_(t) Schu_(l)e Au_(t)orei_(f)en Spi_(n)e Bri_(l)e Fei_(l)e bra_(t)en Wo_(l)e Bild zu Te_(l)er Stro_(m) Lei_(t)er Dekoration Fu_(s)ba(l)spie_(l) ste_(l)en Ke_(s)el szwecken. wü_(t)end Höh_(l)e Bu_(t)erbro_(t) Fu_(t)er schne_(l) Tre_(p)e schwi_(m)en Ra_(s)en We_(t)er strei_(t)en Kra_(l)e Su_(p)e Na_(m)e kle_(t)ern lei_(s)e Na_(s)e bi_(t)er Tro_(m)el Bild zu wi_(s)en Bild zu Dekoration Koh_(l)e Dekoration szwecken. szwecken. Kä_(f)er 3 Rechtschreibregeln zu den Doppelkonsonanten Aufgabe 2 Das gleiche Wort mit oder ohne Doppelkonsonanten hat eine ganz andere Bedeutung. Schreibe je einen passenden Satz mit den angegebenen Wörtern: hassen: . . Hasen: . . Quallen: . . Qualen: . . offen: . . Ofen: . . reissen: . 4 Rechtschreibregeln zu den Doppelkonsonanten reisen: . . Bilder zu Dekorationszwecken. 5 Rechtschreibregeln zu den Doppelkonsonanten Aufgabe 3 Welche Aussagen zu den Doppelkonsonantenregeln sind korrekt. Kreuze an, ob die Aussagen richtig oder falsch sind: richti falsch Doppelkonsonanten zeichnen sich dadurch aus, dass der Vokal davor lang ausgesprochen wird. Nach Doppelvokalen (bsp. ee) folgen keine Doppelkonsonanten. Es gibt Worte, die mit oder ohne Doppelkonsonanten geschrieben werden. Die Bedeutung des Wortes bleibt dann gleich. Das Dehnungs-h hat keinen Einfluss auf die Doppelkonsonantenregel. Auf zwei verschiedene Vokale folgen keine Doppelkonsonanten. Das Wort «kaum» hat keinen Doppelkonsonanten, weil die Vokale davor kurz ausgesprochen werden. Der Konsonant verdoppelt sich nicht, wenn auf einen Vokal verschiedene Konsonanten folgen. Am Anfang eines Wortes stehen keine Doppelkonsonanten. Ein Wort endet nie mit Doppelkonsonanten. Das Wort «den» existiert nicht mit Doppelkonsonanten. Die Verdoppelungsregeln gelten auch für «ck» und «tz». Bilder zu Dekorationszwecken. 6 Rechtschreibregeln zu den Doppelkonsonanten Aufgabe 4 Unterstreiche im Text das korrekte Wort: Auf einer Wiesse/Wiese, mitten/miten im Wald, stand ein Riesenapfelbaum. Seine vielen Blätter/Bläter waren gross wie Bilder zu Dekorationszweck en. Teller/Teler. Doch er trug nur einen einzigen Apfel. Und dieser Apfel hing am obersten Asst/Ast. Er war aus Gold. In der Nacht kamm/kam der Löwe aus dem Wald. Er sah den goldenen Apfel. Er sagte: „Ich bin der König der Tierre/Tiere. Der Apfel gehört mir. Er setzte sich unter den Baum und wartette/wartete, dass der Apfel herunterfallen/herunterfalen würde. In der zweiten Nacht kamm/kam der Elefant aus dem Wald. Dann kammen/kamen der Tiegger/Tiger, die Giraffe/Girafe und der Fuchs. Alle/ Ale wollten den Apfel haben und wartetten/warteten unter dem Baum. In der sechsten Nacht kamm/kam ein Eichhörnchen. Es nagte am Stiell/Stiel des Apfels, biss/bis er herunterfiell/herunterfiel. Die Bild zu wartenden Tiere stürzten sich auf Dekorationszweck denn/den Apfel. Es entstand ein en. 7 Rechtschreibregeln zu den Doppelkonsonanten schrecklicher Kampf. Alle/Ale schrien, lärmten, bissen/bisen und kratzten, biss/bis sie vor lauter Kämpfen denn/den Apfel vergassen/vergasen und heulend davonlieffen/davonliefen. Der Löwe blutete. Der Elefant hatte/hate einen Zahnn/Zahn verloren. Der Tigger/Tiger hatte ein blaues Auge. Die Giraffe/Girafe hörrte/hörte nur noch auf einem Ohr. Der Fuchs hinkte. Das Eichhörnchen aber hüpfte davon. Es brauchte denn/den goldenen Apfel nicht. In der siebten Nacht verirrte/verirte sich ein Kind im Wald. Es kamm/kam auf die Wiesse/Wiese und fand im Gras denn/den goldenen Apfel. Bild zur 8 Rechtschreibregeln zu den Doppelkonsonanten Aufgabe 5 Entscheide dich, ob die Wörter mit «tz» oder mit «z» geschrieben werden: sieen plaen die Är_tin ran_ig das Gese wiig die Sprie das Kreu stol gloen die Heiung schmuig der Tan das Ne der Bli der Pil_ Bilder zu Dekorationszwecken. Entscheide dich, ob die Wörter mit «ck» oder mit «k» geschrieben werden: ba_en Wole ween Ker_er die Gloe Laen star Aner ne_en leen die Lüen schmeen der Ra_er len_en die der die Ban das die Krüen der 9 Rechtschreibregeln zu den Doppelkonsonanten Aufgabe 6 Anna und Luka schreiben einander Nachrichten. Dabei schreiben sie möglichst kurz und lassen daher Doppelkonsonanten «tz» und «ck» beim Schreiben weg. Unterstreiche die falsch geschriebenen Wörter und schreibe sie korrekt auf die Linien: Emoji Mädchen am Handy Emoji (Clipart) Emoji Halo Ana Heute beim Fusbalspielen hat mir ein Gegenspieler den Fus gebrochen. Jezt kann ich nicht mehr in denn Sportuntericht komen. Emoji Hey Luka Oh, das klingt gar nicht gut. Dafür must du morgen den Lauftest nicht machen. Diese Hize im Somer ist dabei unerträglich. Stimt, darauf kann ich auch gerne vertzichten. Aber die ganze Zeit mit Krüken zu hummpeln ist ziemlich mühsam. Emoji Tja, nächstes Mal must du beser aufpassen oder dir eine anndere Sportart suchen. Deshalb rudere ich. So sind meine Gegner imer auf Distantz. Emoji Junge am Emoji Handy (Clipart) Emoji Aufgabe 7 10 Rechtschreibregeln zu den Doppelkonsonanten Unterstreiche die falsch geschriebenen Wörter und schreibe sie korrekt auf die Linien. Achte dich dabei auf die Rechtschreibregeln zu den Doppelkonsonanten: Der Held des Spiels Am Mittwochabend trift sich Pauls Mannschaft zum enntscheidenden Spiel der Saison. Nachdem jeder Spieler erst einnmal zwei Runnden um den Plaz gelaufen ist, um sich Ein Junge spiel Fussball (Clipart). warm zu laufen, hällt Pauls Trainner noch eine kurtze Ansprache an seine Mannschaft. Die Jungs solen in diesem Spiel nicht vergesen, mit dem Ball gellegentlich zu dribeln, um dadurch die Gegner auszutriksen. Bis zur zweiten Halbtzeit steht es in der Partie unenntschieden. Paul spielt eigentlich in der Abwehr, wird aber plözlich von einem Mitspieler kurz vor Schlus perfeckt angespielt. Der Schiedsrichter wil schon zum Schluspfiff ansezen, da schiesst Paul aus einer Entfernnung von dreisig Metern auf das Tor. Auf dem Plaz herscht absolute Stile. Dann prallt der Bal mit einem lautten Knall von der Late ab. Doch Paul steht dirrekt vor dem Tor und kan die Kugel ins Tor schiessen. Pauls Mannschaft ist überglüklich und feiert ihn als Hellden des Spiels. 11