Arbeitsblatt: Kurztest Zeiten

Material-Details

Kurztest zu den Zeiten Zeiten einsetzen, Zeiten erkennen Entscheiden, ob Perfekt oder Präsens verwendet werden soll
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

197453
39
1
07.04.2021

Autor/in

Dominique Woodtli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kurztest Deutsch Zeitformen Datum: Punkte: / 21 Note: Name: : Unterschrift: Aufgabe 1: Setze die Verben in der Klammer in die geforderte Zeit. (7 Punkte) Präteritum Laura (halten) es für richtig, dass der Mann das gemeinsame Essen (zahlen) und um die Frau (werben). Plusquamperfekt Ich(verlieren). Letztes Jahr ich den Bus (verpassen). Futur 1 Nächste Woche die Klasse eine Prüfung (schreiben). Futur 2 Im Jahre 5.498 die Fische im Meer (aussterben). Aufgabe 2: Bestimme jeweils, in welcher Zeit das Verb steht. (9 Punkte) Morgen gehen wir nach Luzern. Wir wollen das Verkehrshaus besichtigen._ Um acht Uhr werden wir uns am Bahnhof besammeln._ Der Zug fährt aber erst um 8.12 Uhr. Wir wollten schon lange einmal das Verkehrshaus besuchen, aber es war immer etwas dazwischen gekommen. So hatten wir schon letzte Woche einen Termin vereinbart, aber dann waren viele von uns krank, und wir mussten die Reise verschieben. Aufgabe 3: Setze das Verb entweder ins Präsens oder ins Perfekt. (5 Punkte) Er fährt Auto, seit er mit 18 den Führerschein (erwerben). Oft (landen) Kleider in der Textilsammlung, die man noch nie (tragen). Organisationen (sammeln) täglich Tonnen von Alttextilien, welche die Konsumenten zuvor zu den Sammelstellen (bringen).