Arbeitsblatt: Sätze verändern Dossier

Material-Details

Satzproben
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

197474
58
6
07.04.2021

Autor/in

Myriam Grossrieder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sprachstarken 4 6H Sätze verändern – Satzproben Name:_ Lernziele: Ich kann die vier Satzproben aufzählen. Ich kann aus einzelnen Satzteilen korrekte Sätze bilden. Ich kann die vier Satzproben anwenden. 1 Sprachstarken 4 6H Übersichtsblatt der verschiedenen Proben 1. Verschiebeprobe: Wir können einzelne Satzteile verschieben. Dadurch ändert sich die Aussage des Satzes nicht, aber die Betonung. Beispiel: Linda versenkt den Ball in Markus Tor. Den Ball versenkt Linda in Markus Tor. In Markus Tor versenkt Linda den Ball. 2. Ersatzprobe: Alle Teile im Satz lassen sich ersetzen. Dadurch kann die Aussage des Satzes ändern. Beispiel: Die Linda-Klasse wandert in der Mathematikstunde 10000 Schritte weit. Eine Gruppe Kinder wandert in der Mathematikstunde 10000 Schritte weit. Eine Gruppe Kinder wandert am frühen Morgen 10000 Schritte weit. 3. Weglassprobe: Die Weglassprobe ist sehr praktisch, weil man Texte damit kürzer machen kann. Allerdings muss man schon aufpassen, dass man nichts weglässt, was für den Text wichtig ist. Beispiel: Der Clown macht Spässe in der Manege. Der Clown macht Spässe. 4. Erweiterungsprobe: Mit der Erweiterungsprobe lassen sich alle Sätze beliebig ausbauen. Bei zu langen Sätzen wird es dann allerdings oft schwierig, noch alles im Kopf zu behalten. 2 Sprachstarken 4 6H Beispiel: Sie beschimpften sich gegenseitig. Sie beschimpften sich gegenseitig auf dem Pausenplatz. Sätze verändern Satzproben Verschiebeprobe verschieben. Ersatzprobe ersetzen. Weglassprobe weglassen. Erweiterungsprobe hinzufügen. Du kannst Wörter und Wortgruppen im Satz Du kannst Wörter und Wortgruppen im Satz Du kannst Wörter und Wortgruppen im Satz Du kannst Wörter und Wortgruppen im Satz Ein blauer Kerl lebte einmal friedlich an der Westseite eines Berges, dort wo die Sonne untergeht. Verschiebeprobe Ersatzprobe Weglassprobe 3 Sprachstarken 4 6H Erweiterungsprobe Sätze verändern Wähle nun selber einen Satz aus dem Buch S. 84 und verändere ihn mit den vier Satzproben. Satz: Verschiebeprobe Ersatzprobe Weglassprobe Erweiterungsprobe 4 Sprachstarken 4 6H 5 Sprachstarken 4 6 6H Sprachstarken 4 Satzproben anwenden Wende bei jedem Satz die vier Satzproben an: 1. Verschiebeprobe 2. Ersatzprobe 3. Weglassprobe 4. Erweiterungsprobe Der Clown macht Spässe in der Manege. 1. 2. 3. 4. Der Lokführer beachtet die Signale bei den Gleisen. 1. 2. 3. 4. Die Touristen betrachten die schöne Kathedrale. 1. 2. 3. 4. Der Mann bestellt einen Kaffee im Restaurant. 1. 2. 3. 4. 7 6H