Arbeitsblatt: Bildergeschichte schreiben Dachboden

Material-Details

Schreibe eine Bildergeschichte
Deutsch
Texte schreiben
4. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

197476
500
14
07.04.2021

Autor/in

Myriam Grossrieder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Auftrag 1: Schau dir das Bild genau an. Schreibe die drei ersten Gedanken zum Bild in ganzen Sätzen auf: Auftrag 2: Beantworte spontan folgende Fragen zum Bild: 1. Was haben die Kinder vor? 2. Was für Pläne schmieden sie? 3. Warum haben sie das Treffen organisiert? Auftrag 3 Erfinde eine passende Überschrift zu deiner Geschichte. Folgende Titel können dir dabei helfen: Picknick im Schrank Treffen auf dem Speicher Im Geheimversteck Meine Überschrift: Auftrag 4: Die Kinder auf dem Ausschnitt reden miteinander. Was könnten sie sich erzählen? Fülle die Sprechblasen aus. Auftrag 5: Schaue dir die vier Kinder auf dem Bild gut an und male ihre Kleidung an. Schreibe über das Bild ihre Namen und ihr Alter. Auftrag 6: Denke dir nun eine spannende Geschichte zu den Personen aus. Die Geschichte sollte zum Bild passen. Schreibe eine Geschichte darüber, was die Personen gerade machen und erleben. Deine Geschichte schreibst du in der Vergangenheit. Als Hilfe für deine Geschichte füllst du zuerst das Raster mit Stichworten aus. Folgende Wörter helfen dir dabei: Verstecken, verheimlichen, verbergen, verdecken, geheim halten, versteckt, vertuschen, heimlich, verborgen, unbemerkt Einstieg (Wer, wo, wann) Hauptteil (was passiert, Handlung) Schluss (Auflösung, Ende) Auftrag 7: Schreibe mit Hilfe deiner Antworten von Auftrag 6 und dem Aufsatzraster deine Geschichte. Achte auf die Gross- und Kleinschreibung, wechselnde Satzanfänge und einen sinnvollen Ablauf. Titel: Beurteilungskriterien Bildergeschichte Beurteilungskriterien Punkte Die Geschichte enthält einen passenden Titel Person: Die Figuren meiner Geschichte werden treffend umschrieben (Alter, Aussehen, Rolle) Die Geschichte wirkt zusammenhängend, ohne störende Sprünge. Sie passt zum Anfangsbild. Nomen und Satzanfänge werden Name: 0 1 2 3 grossgeschrieben. Die gelernten Rechtschreibregeln werden angewendet (i, ie/ e/ä) Die Sätze fangen nicht immer mit dem gleichen Wort an. Am Satzende habe ich einen Punkt gesetzt. Die Sätze sind klar und verständlich. Die Geschichte ist in der Vergangenheit geschrieben. Die Vergangenheitsformen sind mehrheitlich korrekt. Total Punkte/ 16 Note Noten-Massstab: 16 Punkte: 14 15 Punkte: 12 – 13 Punkte: Note 6 Note 5.5 Note 5 10 11 Punkte: 9 Punkte: 0 9 Punkte: Note: 4.5 Note: 4 Ungenügend