Arbeitsblatt: Magnetismus

Material-Details

Fragen Multiple Choice II
Physik
Gemischte Themen
3. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

197528
10
0
07.04.2021

Autor/in

Marianne Bürki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Fragen zum Thema Magnetismus Multiple Choice II 1. Wie kann man das Feld eines Magneten sichtbar machen? a. Mit einer Lupe b. Mit Eisenfeilspänen c. Mit einer Lampe 2. Warum zeigt ein Kompass ungefähr in Nord-Süd-Richtung? a. Die Erde ist ein grosser Magnet. Der magnetische Südpol liegt am geografischen Nordpol und der magnetische Nordpol liegt am geografischen Südpol. b. Weil die Erde sich dreht. c. Weil die Sonne im Osten aufgeht. 3. Warum zeigt eine Kompassnadel nicht genau in Nord-SüdRichtung? a. Weil wir oft Westwind haben. b. Weil die Erde sich um die Sonne dreht. c. Weil die magnetischen Pole der Erde nicht mit ihren geographischen Polen übereinstimmen. 4. Wirkt die magnetische Kraft auch durch Wasser? a. Ja b. Nein 5. Wie kann man einen magnetischen Stahl entmagnetisieren? a. Indem man ihn blau anstreicht. b. Indem man kräftig mit dem Hammer auf ihn einschlägt. c. Indem man ihn in den Kühlschrank legt.