Arbeitsblatt: Test Grossschreibung der Nomen

Material-Details

Test Grossschreibung der Nomen (Lösungen inkl.)
Deutsch
Rechtschreibung
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

197538
726
35
09.04.2021

Autor/in

Martina Gloor
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Prüfung Grossschreibung der Nomen Name: Punkte: 80 Datum: Note Unterschrift: Lies die Sätze Wörter genau durch! Schreibe so schön, dass ich es lesen kann. Ansonsten ist es falsch. Du darfst nur mit Füller (blaue Tinte) schreiben, kein Bleistift und kein Killer. Viel Glück!! 1. Streiche alle Wörter, die fälschlicherweise klein geschrieben sind, durch und schreibe sie mit einem grossen Anfangs-buchstaben nochmals oben hin. ( 53) die entwicklung des fahrrades die lange geschichte des fahrrades beginnt 1817 mit der erfindung einer neuen laufmaschine, die man als ältestes fahrrad ansieht. dieses gerät bewegte man mit muskelkraft vorwärts, indem man sich mit den eigenen füßen abwechselnd vom boden abstieß. als wirklich erfolgreich konnte dieses rad jedoch noch nicht angesehen werden. das verbessern der konstruktion war einfach nur eine frage der zeit. in der folge benutzte man das auffällige hochrad. das aufsteigen auf dieses fahrzeug erwies sich als unpraktisch. auch beim absteigen musste man viel vorsicht walten lassen. besonders die sturzgefahr führte zur entwicklung des neuartigen niederrades, wie es vom prinzip her heute noch gebaut wird. zu beginn der industrialisierung stellte man praktische räder mit pedalantrieb her. dadurch setzte der rasche siegeszug des fahrrades mit aller macht ein. am anfang des 20. jahrhunderts erfand man die gangschaltung, die den hohen gebrauchswert des rades nochmals verbesserte. heute existieren neben dem modernen niederrad mit zwei laufrädern auch noch dreirädrige liegeräder. 2. Schreibe den grossen oder kleinen Buchstaben in die Lücke. Schreibe so, dass es ganz klar ist, ob der Buchstabe gross oder klein sein soll, ansonsten ist es falsch. ( 20) a) Mein Vater wollte nicht das (g/G) b) Auf (b/B) iegen und (b/B) c) Nichts (b/B) eringste von meinen Problemen wissen. rechen musste die Mathearbeit geschrieben werden. esonderes konnte ich in der Stadt entdecken. d) Dennis tut es (l/L) eid dass er schon wieder zu spät ist. e) Sie hat (m/M) ittwochs immer frei? f) Willst du (h/H) eute (a/A) g) So konnte der Fall am (s/S) h) Alles (g/G) i) Im (a/A) bend zu mir kommen? chnellsten zu lösen sein. ute wünschte sie mir und etwas (p/P) assendes zum Anziehen. llgemeinen habe ich keine Lust auf Pommes. k) Ich bin morgens immer ausgeruht, am (a/A) bend bin ich oft müde. l) Alles (ü/Ü) brige war nicht mehr zu genießen. m) Das (u/U) nwichtigste hatte der Kriminalist immer außer (a/A) n) Ob zu (l/L) and und zu (w/W) o) Carolin wollte (s/S) sehen konnte. cht gelassen. asser, hauptsache er kam an. chlussfolgern, dass der Lehrer sie beim (m/M) ogeln nicht 3. Suche die falsch geschriebenen Wörter und schreibe sie richtig in die Lücken. ( 7) a) In der Steinzeit lebten die Menschen vom sammeln und jagen. b) Beim herstellen der Werkzeuge benutzte man Holz und Stein. c) Ans angenehme des Lebens war nicht zu denken. d) Oft zog der Rauch aus der Höhle nicht ab und man hatte Probleme beim atmen. e) Zum malen an den Felswänden wurden Asche und Mineralien verwendet. f) Die Menschen dieser Zeit erlangten eine große Fertigkeit im bearbeiten von Steinen. Deutsch Prüfung Grossschreibung der Nomen Name: Punkte: 80 Datum: Note Unterschrift: Lies die Sätze Wörter genau durch! Schreibe so schön, dass ich es lesen kann. Ansonsten ist es falsch. Du darfst nur mit Füller (blaue Tinte) schreiben, kein Bleistift und kein Killer. Viel Glück!! 1. Streiche alle Wörter, die fälschlicherweise klein geschrieben sind, durch und schreibe sie mit einem grossen Anfangs-buchstaben nochmals oben hin. ( 53) die Entwicklung des Fahrrades Die lange Geschichte des Fahrrades beginnt 1817 mit der Erfindung einer neuen Laufmaschine, die man als ältestes Fahrrad ansieht. Dieses Gerät bewegte man mit Muskelkraft vorwärts, indem man sich mit den eigenen Füßen abwechselnd vom Boden abstieß. Als wirklich erfolgreich konnte dieses Rad jedoch noch nicht angesehen werden. Das Verbessern der Konstruktion war einfach nur eine Frage der Zeit. In der Folge benutzte man das auffällige Hochrad. Das Aufsteigen auf dieses Fahrzeug erwies sich als unpraktisch. Auch beim Absteigen musste man viel Vorsicht walten lassen. Besonders die Sturzgefahr führte zur Entwicklung des neuartigen Niederrades, wie es vom Prinzip her heute noch gebaut wird. Zu Beginn der Industrialisierung stellte man praktische Räder mit Pedalantrieb her. Dadurch setzte der rasche Siegeszug des Fahrrades mit aller Macht ein. Am Anfang des 20. Jahrhunderts erfand man die Gangschaltung, die den hohen Gebrauchswert des Rades nochmals verbesserte. Heute existieren neben dem modernen Niederrad mit zwei Laufrädern auch noch dreirädrige Liegeräder. 2. Schreibe den grossen oder kleinen Buchstaben in die Lücke. Schreibe so, dass es ganz klar ist, ob der Buchstabe gross oder klein sein soll, ansonsten ist es falsch. ( 20) a) Mein Vater wollte nicht das (g/G) b) Auf (b/B) c) Nichts (b/B) e) Sie hat (m/M) f) Willst du (h/H) i) Im (a/A) rechen musste die Mathearbeit geschrieben werden. eid dass er schon wieder zu spät ist. ittwochs immer frei? eute (a/A) g) So konnte der Fall am (s/S) eringste von meinen Problemen wissen. esonderes konnte ich in der Stadt entdecken. d) Dennis tut es (l/L) h) Alles (g/G) iegen und (b/B) bend zu mir kommen? chnellsten zu lösen sein. ute wünschte sie mir und etwas (p/P) m) Das (u/U) n) Ob zu (l/L) assendes zum Anziehen. llgemeinen habe ich keine Lust auf Pommes. k) Ich bin morgens immer ausgeruht, am (a/A) l) Alles (ü/Ü) Ü bend bin ich oft müde. brige war nicht mehr zu genießen. nwichtigste hatte der Kriminalist immer außer (a/A) and und zu (w/W) o) Carolin wollte (s/S) sehen konnte. cht gelassen. asser, hauptsache er kam an. chlussfolgern, dass der Lehrer sie beim (m/M) ogeln nicht 3. Suche die falsch geschriebenen Wörter und schreibe sie richtig in die Lücken. ( 7) a) In der Steinzeit lebten die Menschen vom sammeln und jagen. b) Beim herstellen der Werkzeuge benutzte man Holz und Stein. c) Ans angenehme des Lebens war nicht zu denken. Sammeln Jagen Herstellen Angenehme d) Oft zog der Rauch aus der Höhle nicht ab und man hatte Probleme beim atmen. Atmen e) Zum malen an den Felswänden wurden Asche und Mineralien verwendet. Malen f) Die Menschen dieser Zeit erlangten eine große Fertigkeit im bearbeiten von Steinen. Bearbeiten