Arbeitsblatt: Milchtüten - Upcycling

Material-Details

Ganz nach dem Motto „aus Alt mach Neu“ eine tolle Upcycling-Idee für dich! Wie wäre es mit einem hübschen Stiftebehälter - oder mit einem stylischen DIY-Blumentöpfchen aus Tetrapacktüten? Vielleicht entsteht aus dieser Idee auch eine Miniblumenvasen-Dekoration, ein Zahnbürstenbecher, ein Kräutertöpfchen für die Küche,…. Möglichkeiten gibt es viele! Geeignet als Einstiegsarbeit oder auch als Geschenk.
Werken / Handarbeit
Anderes Thema
klassenübergreifend
3 Seiten

Statistik

197539
815
11
09.04.2021

Autor/in

Nicole Giger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Milchtüten-Upcycling Ganz nach dem Motto „aus Alt mach Neu eine tolle UpcyclingIdee für dich! Wie wäre es mit einem hübschen Stiftebehälter oder mit einem stylischen DIY-Blumentöpfchen aus Tetrapacktüten? Vielleicht entsteht aus dieser Idee auch eine Miniblumenvasen-Dekoration, ein Zahnbürstenbecher, ein Kräutertöpfchen für die Küche,. Möglichkeiten gibt es viele! Das Milchtüten-Upcycling geht schnell, vermeidet überflüssigen Abfall und sieht dazu noch super aus! Das brauchst du: • Leere Tetrapacks von Saft oder Milch Tipp: Es gibt Tetrapacks, die innen silbrig beschichtet sind. Die Milchpackung von Lidl (s.Bild) ist innen braun • Schere Zudem je nach Gestaltung Materialen wie: Farbe zum Anpinseln: z.B Kreidefarbe Acrylfarbe Wasserfarbe, Pinsel und evtl. alte Zahnbürste für Farbspritzer, Filzstifte, Servietten, Leimstift, Washi-Tape, Schnüre oder schöne Bänder, Papierreste oder Milchtüte für Anhängerli, Anleitung: Zuerst schneidest du den oberen Teil der Milchtüte ab. Den oberen Rand nach Wunsch kürzen und dabei gerade schneiden. Danach spülst du die Tüte mit warmem Wasser und Spülmittel aus. Lass die Packung ein paar Minuten einweichen, bis sich die obere Papierschicht ablösen lässt. Nun ziehst die obere Papierschicht vorsichtig ab. Besonders gut lässt sich die Schicht von der Naht aus lösen. Anschließend knetest, drehst und knautschst du die Tüte solange, bis sie ganz weich ist. (Hinweis beachten) Den oberen Rand klappst du 2 Mal nach aussen um und ziehst alles schön gerade. Die Tüte sieht bereits «nature» sehr hübsch aus. Es gibt aber unzählige Möglichkeiten zur Gestaltung – vielleicht hast du noch andere Ideen? Sei Kreativ! Hinweis: Je nachdem ob und wie du deinen Behälter gestalten willst, ist es sinnvoll das Zerknüllen erst nach der Gestaltung zu machen, respektive ganz weg zu lassen. Tüte gestalten – einige Anregungen: Die Tüte kann nun nach Belieben gestaltet werden: • Mit Mustern oder Sprüchen Handlettering verzieren • Mit frischen Farbtönen bemalen. Diese ganz einfach mit einem Schwämmchen oder Pinsel auf die Tüte auftragen • Gestaltung mit Washi-Tape • Serviette Aufkleben: dazu die oberste Schicht der 3 Lagen von der Serviette ablösen. Gewünschten Ausschnitt zurechtschneiden oder reissen. Mit Leimstift aufkleben (Achtung: Leim auf Tetrapack aufbringen, die Serviette würde reissen) • Schnur Bänder anbringen • Anhänger gestalten und anbringen Eine weitere Idee zum Thema –passend zu Ostern- findest du unter diesem Link: