Arbeitsblatt: Ein Wagnis -Auftrag Schreibanlass

Material-Details

ein Aufsatzthema, das spannende Texte auslöst
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

197542
244
2
09.04.2021

Autor/in

Caroline Obrecht
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ein Wagnis – Schreibanlass vom (Datum) Wagnis etwas riskieren, dessen Ausgang ungewiss ist (Duden) wortverwandt mit: bewegen abwägen wiegen hin und her schwingen Nicht für jeden Menschen sind die gleichen Aktionen ein Wagnis. Der eine wünscht sich schon lange, mal eine bestimmte, besonders coole Achterbahn fahren zu dürfen. Der andere hingegen würde dies nicht für eine Million Franken tun. 1. Was ist für dich ein Wagnis? Wo liegt bei dir die Schmerzgrenze? Gibt es Dinge, die dir sehr schwer fallen würden, die du aber für machbar hältst? Unter welchen Bedingungen würdest dus wagen? 2. Was denkst du über Wagnisse allgemein? Wagen die Menschen genug, zuviel oder nicht genug? An welche Bereiche denkst du? Sport? Politik? Zusammenleben? Schreibe einen kurzen, aber intensiven Text über deine Gedanken. Eine Seite A4 ist ideal. Der Text wird benotet. Ich freue mich über Gedanken, die nicht bereits an der Tafel stehen. Ein Wagnis – Schreibanlass vom Wagnis etwas riskieren, dessen Ausgang ungewiss ist (Duden) wortverwandt mit: bewegen abwägen wiegen hin und her schwingen Nicht für jeden Menschen sind die gleichen Aktionen ein Wagnis. Der eine wünscht sich schon lange, mal eine bestimmte, besonders coole Achterbahn fahren zu dürfen. Der andere hingegen würde dies nicht für eine Million Franken tun. 1. Was ist für dich ein Wagnis? Wo liegt bei dir die Schmerzgrenze? Gibt es Dinge, die dir sehr schwer fallen würden, die du aber für machbar hältst? Unter welchen Bedingungen würdest dus wagen? 2. Was denkst du über Wagnisse allgemein? Wagen die Menschen genug, zuviel oder nicht genug? An welche Bereiche denkst du? Sport? Politik? Zusammenleben? Schreibe einen kurzen, aber intensiven Text über deine Gedanken. Eine Seite A4 ist ideal. Der Text wird benotet. Ich freue mich über Gedanken, die nicht bereits an der Tafel stehen. Ein Wagnis – Schreibanlass vom Wagnis etwas riskieren, dessen Ausgang ungewiss ist (Duden) wortverwandt mit: bewegen abwägen wiegen hin und her schwingen Nicht für jeden Menschen sind die gleichen Aktionen ein Wagnis. Der eine wünscht sich schon lange, mal eine bestimmte, besonders coole Achterbahn fahren zu dürfen. Der andere hingegen würde dies nicht für eine Million Franken tun. 1. Was ist für dich ein Wagnis? Wo liegt bei dir die Schmerzgrenze? Gibt es Dinge, die dir sehr schwer fallen würden, die du aber für machbar hältst? Unter welchen Bedingungen würdest dus wagen? 2. Was denkst du über Wagnisse allgemein? Wagen die Menschen genug, zuviel oder nicht genug? An welche Bereiche denkst du? Sport? Politik? Zusammenleben? Schreibe einen kurzen, aber intensiven Text über deine Gedanken. Eine Seite A4 ist ideal. Der Text wird benotet. Ich freue mich über Gedanken, die nicht bereits an der Tafel stehen.