Arbeitsblatt: Flashmob für Gletscher

Material-Details

Dieser Leitfaden, erstellt mit PBL-works, soll dazu dienen, den SchülerInnen aufzuzeigen, wie man mit Hilfe eines Flashmobs die Aufmerksamkeit auf ein globales Problem, wie bspw. das Schmelzen der Schweizer Gletscher, hinzuweisen.
Administration / Methodik
Anlässe / Projekte
9. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

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693
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14.04.2021

Autor/in

Sinan Kocadayi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Science Fine Arts Grades 8-9 Flashmob für Gletscher Wie kann man in der Öffentlichkeit die Aufmerksamkeit auf ein globales Problem lenken? Project Summary Viele Jugendliche und auch Schülerinnen und Schüler an unserer Schule haben an diversen Klimaveranstaltungen teilgenommen, um auf die Auswirkungen der Erderwärmung aufmerksam zu machen. Ihr Anliegen wollten wir als PBL-Projekt aufgreifen und mit unserer Schule vertieft behandeln. Problem: Durch die Klimaerwärmung schmelzen die Schweizer Gletscher. Doch wie können wir als Schule dieses Problem aufgreifen und dies dann auch in der Öffentlichkeit präsentieren. Wir haben uns gegen das Schreiben von Klimaberichten, das Erstellen von Plakaten etc. entschieden, da es viele Menschen gibt, welche dies professionell machen. Wir werden die Problematik anhand eines Flashmobs publik machen. Learning Goals Key standards RZG.1.2 Die SuS können sich über den Klimawandel informieren, Ursachen erläutern und Auswirkungen des Klimawandels auf verschiedene Regionen der Welt, insbesondere die Schweiz, einschätzen. BS.3.C.1.2f Die SuS können sich Tanzchoreographien einprägen und präsentieren MU.4.A.1 Die SuS komponieren und üben einfache Klassenarrangements und können dabei Interpretationsmöglichkeiten ausprobieren, vergleichen und ihre Vorstellung realisieren TTG.2.A.3 Die SuS können gestalterische und technische Produkte planen und herstellen WAH.4.4e Die SuS können Mahlzeiten situationsangepasst planen und zubereiten Key Vocabulary RZG: Klimaerwärmung, Gletscher, Gletscherschmelze, Flashmob Sport: Choreographie, Posen, Flashmob Musik: Mashup, Arrangement, Komposition TTG: Planung, Konstruktion, Prototyp/Modell, Werkzeug- und Materialnamen WAH: Apéro, Einkaufsliste, Kalkulation, Hygiene Literacy Skills Die SchülerInnen können sich gezielt und korrekt im Internet Informationen (Sachtexte, Rezepte, Beispielchoreos, Mashup-Beispiele) beschaffen digital literacy Die SchülerInnen betrachten und interpretieren Medienbeiträge kritisch, bilden sich eine eigene Meinung dazu und vermitteln diese media literacy Die SchülerInnen finden, verstehen und nutzen Informationen in vielfältiger Art und Weise (Video, Text, Podcasts etc.) information literacy Success Skills Die SuS. können einen geeigneten Arbeitsplatz einrichten, das eigene Lernen organisieren, die Zeit einteilen und bei Bedarf Pausen einschalten können sich eigener Meinungen und Überzeugungen (z.B. zu Geschlechterrollen) bewusst werden und diese mitteilen können Gruppenarbeiten planen können sich aktiv und im Dialog an der Zusammenarbeit mit anderen beteiligen können Ziele für die Aufgaben und Problemlösungen setzen und Umsetzungsschritte planen können Lern- und Arbeitsprozesse durchführen, dokumentieren und reflektieren Major Products Individual Products Da in Teams gearbeitet wird, entstehen bei diesem Projekt keine individuellen Projekte. Team/Whole Class Products Ein Flashmob in einem Stadtzentrum, welcher auf die Problematik der Gletscherschmelze aufmerksam macht. Hinzu kommt ein kleiner Essensstand, wo Snacks und Getränke verkauft werden, deren Einnahmen dann an eine Organisation, welche sich für das Klima einsetzt, gespendet werden. Making It Public Es ist wichtig, dass der Flashmob in einem belebten Stadtzentrum stattfindet, dieser auch gefilmt und veröffentlicht wird. Zusätzlich sollten noch diverse Medienportale (Zeitungen, Blogger etc.) eingeladen werden, damit diese das auch publik machen. Considerations Consider Your Students Der Klimawandel ist ein Thema, welches die Jugendlichen von heute stark beschäftigt (siehe diverse Klimademonstrationen). Wenn diese Problematik im Geographieunterricht adäquat und zielführend vermittelt wird, dann entwickeln die SchülerInnen ein Bewusstsein für dieses Problem. Die Organisation des Flashmobs soll den SchülerInnen zeigen, wie sie als Gruppe ein Problem an die Öffentlichkeit bringen können. Natürlich gibt es andere Möglichkeiten, wie bspw. Plakate, Flyer, Poster, Social Media etc., doch der Flashmob soll ein Mix aus Eventplanung und Meinungskundgabe bilden. Die Bildung der einzelnen Arbeitsressorts bietet den SchülerInnen die Möglichkeiten, sich für einen speziellen Bereich, der sie interessiert, zu entscheiden und dann die Aufgaben in diesem Ressort zu machen. Auch innerhalb der Ressorts können die SchülerInnen viele individuelle Anregungen und Ideen umsetzen. Consider the Context Im vorherigen Quartal wurde im Geographieunterricht das Thema Klimawandel betrachtet und eine Konsequenz des Klimawandels war das Schmelzen der Schweizer Gletscher. Nun sollen sich die SchülerInnen die Frage stellen, wie man auf diese Problematik hinweisen kann. Daraus soll die Idee des Flashmobs entweder von den SchülerInnen oder von der Lehrperson umgesetzt werden. Beim Flashmob geht es nicht nur darum, Aufmerksamkeit zu gewinnen, sondern ein Statement zu setzen und auf die Klimaproblematik hinzuweisen. Während und nach der Aufführung können die Zuschauer spenden. Das Geld wird dann einer schweizer Organisation gespendet, welche sich für die Gletscher, also für den Klimawandel, aktiv einsetzt. Damit der Gedanke auf den Gletscher gelenkt werden, verkörpern alle Teilelemente des Flashmobs die Problematik (bspw. T-Shirts, Gestaltung des Verkaufswagens, Namen der Snacks etc.). Ausserdem können weitere Spendengelder durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen gesammelt werden. Consider the Content Skills Die Skills und der Content wird in den einzelnen Ressorts festgelegt und am Ende im Flashmob vereint: Tanz Tanzt du gerne und möchtest einen Publikum zeigen, was in dir steckt? Zusammen erstellen wir eine Choreographie zum Thema Flashmob. Band Du magst in einer echten Band mit Deinen Freunden zusammen vor Publikum spielen und singen? Snacks Du bist für das leibliche Wohl des Publikums besorgt. Snacks und Getränke werden selbst hergestellt und an die Zuschauer verkauft. Wagenbau Du bist für den Bau von Food-Wägeli zuständig, an welchen die Zuschauer sich dann verpflegen können. Project Milestones Ressort 1: Der Tanz Die Hauptattraktion des Flashmobs ist das Tänzerische, welche die Zuschauer zu sehen bekommen. Ein Flashmob startet mit einem (oder wenigen) Personen, die plötzlich unerwartete Bewegungen ausführen oder an einem öffentlichen Ort stehenbleiben und dann auf ein Zeichen der Musik zu tanzen beginnen. Das Ziel dieser Unterrichtseinheit besteht darin, dass sich die SuS mit dem Thema Flashmob beschäftigen und sich überlegen, wie man diesen auf tänzerische Art aufbauen könnte. Die SuS recherchieren und suchen Ideen, wie sie einen Tanz in einem öffentlichen Raum zuerst unbemerkt einbringen können. Die SuS haben anfangs der Sekundarstufe schon Erfahrungen bezüglich «Darstellen und Tanzen» sammeln können und kennen so Basic-Schritte. Estimated Duration 30 Lektionen Assessment(s) Eine fertige und einwandfreie Tanzchoreographie Key Student Question Wie erstelle ich eine Tanzchoreographie und wie wird ein Flashmob eingeleitet und durchgeführt? Activities Activity Title Start Description 2 Lektionen pro Woche 1) Die SuS starten mit der Gruppenbildung. Welche SuS beginnen zu tanzen? Welche Gruppen folgen aufeinander? Wie sehen die Übergänge der einzelnen Gruppen aus? Der Dresscode und das Motto sind festgelegt. Die SuS richten ihre Ideen und Gedanken danach aus2) Die Choreografie inkl. der einzelnen Tanzschritte werden nach und nach aufgebaut. Mittels Videoaufnahmen und Sketchbook wird die Choreographie dokumentiert. Resource Link Anregungen zu Choreografien, Schritte erlernen, Kostüme, Flashmobs, Musik Songauswahl Hauptteil 1) Der konkrete Aufbau des Flashmobs wird von den SuS vollständig erstellt. Dies immer im Hinblick darauf, dass die Botschaft im Tanz verkörpert wird. Flashmob-Beispiel aus Step Up 2) Proben: Die SuS üben die Tanzabschnitte bis sie sicher sind. Die LP gibt Rückmeldung und leitet die SuS an, Kritik zu üben und so die Abläufe und Tanzbewegungen zu verfeinern und zu perfektionieren. Beim Tanzen ist es sehr wichtig, dass die Bewegungen in einer Gruppe synchron erfolgen. Die Tanzschritte müssen auf einen bestimmten Takt erfolgen und genau ausgeführt werden (je nach Art des Schrittes gibt es sogenannt Hits resp. Stopps) Ziel: Bis zur Frühlingsferien steht die Choreo grösstenteils und wird nach den Frühlingsferien fertig geprobt und mit der Band zusammengeführt Abschluss Evaluation 1) Zusammenführung mit der Band - Zusammen proben und die Tanzchoreographie Abläufe aufeinander abstimmen 2) Letzter Tag vor dem Flashmob (Donnerstag) Probetag, auch mit Band Reflection /Critique/ Revision: Da nicht immer alle SuS gleichzeitig tanzen, können sie sich gegenseitig zuschauen und Rückmeldungen geben. Damit sie sich aber alle auch selbst kontrollieren können, sind Videoaufnahmen ein wichtiges Hilfsmittel. Die SuS können diese untereinander aber auch zusammen mit der Lehrperson besprechen und schauen, wie die Ausführungen der Bewegungen aussehen aber auch, wie die Choreographie als Gruppe harmoniert. Ein weiterer Gedanke, der mithineinspielt, ist das Motto. Verkörpern meine Bewegungen die Message? Notes Add text here. Ressort 2: Die Musik Die Schülerband begleitet den Flashmob musikalisch. Das Mash-Up wird von den SuS selber geschrieben, selber professionell aufgenommen und am Event über Lautsprecher sauber abgespielt. In der Planungsphase dürfen die SuS Musikwünsche äussern. In Absprache mit der Choregrafieleitung wird das Musikstück, beziehungsweise werden die Musikstücke ausgewählt. Die SuS schreiben (mit Hilfe der LP) selber das Arrangement. Dabei wird automatisch das Niveau der SuS berücksichtigt. Der Schwierigkeitsgrad des Arrangements soll für die SuS angemessen sein. Vom Jahresbeginn her bis zu den Frühlingsferien probt die Band und die Bandmitglieder lernen parallel, wie Musik produziert wird. Bereits vor den Frühlingsferien wird aufgenommen, damit unmittelbar nach den Frühlingsferien die Band den Tänzern das fertige Playback liefern kann. Noch vor den Frühlingsferien beginnen die SuS zu lernen, wie man Musik aufnimmt und Musik produziert. Zu diesem Zweck werden ihnen nur wenige Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Die SuS recherchieren und lernen in kleinen Gruppen zusammen, weitgehend ohne Steuerung und Hilfe der LP. Das Equipment zum Aufnehmen selbst (Mikrofone, Interfaces etc.) stellt die Schule natürlich zur Verfügung. Estimated Duration 30 Lektionen Assessment(s) Ein selbst arrangiertes und aufgenommenes Mashup, bestehend aus diversen bekannten Popliedern. Key Student Question Wie produzieren wir gemeinsam ein eigens arrangiertes Musikstück auf professionelle Weise und spielen es an einem live-Event ab? Activities Activity Title Start Description 1.) Gemeinsames Hören und analysieren der Originalmusikstücke (1 Lektion) Resource Link Flashmob Beispiel Musikaufnahme 2.) Recherche zum Arrangieren in der Musik (1 Lektion) 3.) Stücke Arrangieren (wenn das zu schwierig ist, übernehmen/übernimmt die LP einen grossen Teil) (4 Lektionen) Hauptteil 1.) Ausprobierphase: Das Mash-Up wird nach gemeinsamen Spielen final angepasst; SuS probieren verschiedene Instrumente aus (1 Doppellektion) 2.) proben und fixe Instrumentenverteilung (1 Lektion) 3a.) Stücke einüben (5 Lektionen) Zum Einstieg/lernen der Bühnenpräsenz werden verschiedene Spiele und gemeinsame Übungen aus Tanz-, Theater- und Chorbereich durchgeführt gemeinsames Singen Rollen in der Band werden teilweise temporär gewechselt, damit die SuS verschiedene Erfahrungen machen können und um Einsicht zu gewinnen, was die anderen Bandmitglieder leisten 3b.) lernen, Musik aufzunehmen (5 Lektionen) Die SuS recherchieren in kleinen Gruppen eigenständig, wie Musik produziert wird. Die Schule stellt das Equipment zum Aufnehmen zur Verfügung. Das Equipment von Mikrofon über Interface bis hin zum Aufnahmeprogramm wird komplett von der Schule zur Verfügung gestellt. Das Proben und lernen, Musik zu produzieren, wechseln sich ab. Jede Woche findet eine Doppelstunde statt. Eine Lektion wird dabei für das Erlernen der Musikproduktion eingesetzt, eine für das Proben mit der Band. Evaluation Musikproduktion Bonus: Es bietet sich an, eine Person einzuladen, die aktiv Musik produziert. (womöglich kennt die LP selbst jemanden persönlich, oder sie organisiert sonst jemanden über das Internet). Während dieser Stunde kann die Person zum einen erzählen, was sie beruflich/in der Freizeit macht (Bezug Musikproduktion) und zum anderen kann sie, wenn es sich anbietet und technisch gut umsetzbar ist, den SuS einige Tipps und Tricks zeigen. Reflection/Critique/Revision: Die LP wird den SuS nach jeder Bandprobe ein mündliches Feedback geben. Bei der Musikproduktion helfen sich die SuS gegenseitig. Jede zweite Woche treffen sich immer zwei Gruppen. Sie stellen sich dabei gegenseitig jeweils einen Aspekt beim Lernprozess vor, der gut läuft (wo sie der anderen Gruppe helfen können), und einen, wo sie Schwierigkeiten haben, wo sie also entweder Hilfe von der anderen Gruppe, oder der Lehrperson benötigen. Abschluss Aufnahme und Produktion des Mash-Ups Wie produziert man Musik? Hinweis: Das Stück sollte spätestens zwei Wochen nach den Frühlingsferien fertig produziert sein, damit die Tänzerinnen und Tänzer mit dem Playback proben können, so wie es am echten Flash-Mob sein wird. Die erste (womöglich einzige) Aufnahmesession wird deshalb bereits vor den Frühlingsferien stattfinden. Ca. 2 Doppelstunden werden anschliessend für das finale Produzieren der Musik am Computer eingesetzt. Notes Add text here. Ressort 3: Der Wagen Im technischen Werkunterricht bauen die Schülerinnen und Schüler 2-4 kleine Wägeli, welche dazu dienen den Zuschauern Verpflegung anzubieten. Während des Flashmobs können diese Wägeli ganz einfach «heimlich» dazu gefahren werden und die Zuschauer können einen Snack oder ein Getränk kaufen. Diese fahrbaren Essstände werden zum Schluss von einer Gruppe des Bildnerischen Gestaltens bemalt, sodass sie einladend aussehen. Die Snacks und Getränke dafür werden von der WAH Gruppe hergestellt. Estimated Duration 30 Lektionen Assessment(s) Ein mobiler Wagen, auf dem ein Essens- und Getränkeangebot aufgestellt werden kann. Zusätzlich ist der Wagen so gestaltet, dass man bspw. einen Gletscher darauf sieht. Key Student Question Wie plane, baue und gestalte ich einen mobilen Wagen passend zum Projektthema? Activities Activity Title Start Description Dauer: 2 4 Lektionen 1) Sammeln von verschiedenen Ideen von Wägeli im Internet, aus Magazinen, etc. 2) Materialien überlegen Resource Link Beispiel für Wagen 3) Skizzen anfertigen 4) Ideen diskutieren, in der Gruppe austauschen 5) Ideen überarbeiten 6) Endgültige Idee festlegen, welche dann umgesetzt wird (die Wägeli werden in ca. 3er Gruppen gebaut) Während dieser Phase dieses Prozesses sind die Schülerinnen und Schüler im ständigen Austausch miteinander. Hauptteil Verkaufsstand bauen Stall Vektor Illustration Marktstand selber 1) Die SuS bauen zuerst möglichst exakte Miniatur Modelle von bauen ihren Projekten. So können sie sich die verschiedenen Teile, Evaluation WAH-TTG welche es braucht genau vorstellen und ausprobieren, ob das so geht wie sie es möchten. Dauer: ca. 20 Lektionen Diese Prototypen werden von den Schülerinnen und Schülern reflektiert und weiterentwickelt. Auch ein Feedback der WAHGruppe wird eingeholt, wo diese ihre Ideen und Vorschläge mündlich einbringen können. 2) Dann wird ein Bauplan Arbeitsplan erstellt. Dieser beinhaltet Skizzen, Massangaben, Angaben zum Material und der Menge des Materials, etc. 3) Das Material wird beschafft. 4) Die Umsetzung des Produktes kann starten. ACHTUNG: Die Snacks und Getränke müssen auf den Wägeli Platz haben! Besprechungen mit der WAH-Gruppe sind zwingend nötig. Dazu wird 2-3 Mal Zeit für ein Feedback zwischen WAH-Gruppe und Wägeli-Gruppe eingeplant, wo die verschiedenen Snacks und Getränke vorgestellt und probiert werden und ausserdem von der Wägeli Gruppe auch bewertet werden (welche sind am besten?). Zudem kann die WAH Gruppe auch die Grösse und den Look der Wägelis begutachten, dort ihre Ideen und weitere Gedanken einbringen und ihr Feedback geben. Diese Feedbacks werden jeweils am Ende einer Doppelstunde gemacht, sodass die Verpflegung fertiggestellt werden kann und man den zVieri gemeinsam geniessen kann. Abschluss Dauer: 8 Lektionen Am Projekttag wird den Wägeli noch der letzte Schliff gegeben. Logos und Dekorationen werden montiert, die Wägeli werden fertig gestrichen (Achtung wetterfest), etc. Zusatzaufgabe: wenn noch viel übrige Zeit bleibt, könnte man auch zusätzlich einige Kässeli für das Geld und Preisschilder für die Verpflegung bauen Notes Add text here. Ressort 4: Die Verpflegung Im Rahmen des WAH Unterrichts werden Snacks und Getränke hergestellt, welche während des Flashmobs verkauft werden. Diese werden von einer Gruppe Schülerinnen und Schüler hergestellt und anschliessend auf den fahrbaren Wägelis verkauft. Estimated Duration 20 Lektionen Assessment(s) Ein vielfältiges und dem Thema entsprechend beschriftetes (bspw. das Aletsch-Gipfeli) Snackangebot Key Student Question Wie bereite ich auf ein bestimmten Zeitpunkt ein passendes Snackangebot zu? Activities Activity Title Start Description Resource Link Dauer: 2 Lektionen Getränke-Rezepte Apéro-Rezepte Die SuS behandeln das Thema Snacks, Getränke und Apéro und studieren verschiedene Rezepte Gemeinsam wird festgelegt, welche davon ausprobiert werden (ca. 20 verschiedene) Hauptteil Dauer: 10 12 Lektionen Die WAH Lektionen finden nur alle 2 Wochen statt 1) Es werden verschiedene kleine Snacks zubereitet (zum Beispiel Guezli, Kuchen, Gemüsespiessli, ) und probiert. Die Rezepte dafür werden von den SuS selbst recherchiert und an die Lehrperson weitergegeben. Die Zutaten werden jeweils gleich zu Beginn der Doppelstunde gemeinsam eingekauft. 2) Die Schülerinnen und Schüler der WAH-Gruppe reflektieren ihre Auswahl und die Rückmeldungen der Wägeligruppe. Eine Auswahl davon wird bestimmt und für den Flashmob Tag verfeinert dem Thema Gletscher Klimawandel angepasst (ca. 10 verschiedene). 3) Gemeinsam mit den SuS werden die Preise für die verschiedenen Sachen definiert. ACHTUNG: Die Snacks und Getränke müssen auf den Wägeli Platz haben! Besprechungen mit der Werkgruppe sind zwingend nötig. Dazu wird 2-3 Mal Zeit für ein Feedback zwischen WAH-Gruppe und Wägeli-Gruppe eingeplant, wo die verschiedenen Snacks und Getränke vorgestellt und probiert werden und ausserdem von der Wägeli Gruppe auch bewertet werden (welche sind am besten?) siehe PDF Formular Feedback Snacks bewerten. Auch Ideen bezüglich passende Namen und Deko der Speisen Anrichten werden gerne entgegengenommen. Zudem kann die WAH Gruppe auch die Grösse und den Look der Wägelis begutachten, dort ihre Ideen und weitere Gedanken einbringen und ihr Feedback geben. Diese Feedbacks werden jeweils am Ende einer Doppelstunde Evaluation WAH-TTG gemacht, sodass die Verpflegung fertiggestellt werden kann und man den zVieri gemeinsam geniessen kann. Abschluss Dauer: 8 Lektionen Vor dem grossen Tag findet ein ganzer Projekttag statt, an welchen die SuS alle Snacks und Getränke vorbereiten und schön anrichten. Die Preise für die einzelnen Sachen werden bestimmt und gemeinsam mit einem zum Thema passenden Namen (zB Gletscher-Spiessli, Alpsee-Eistee) beschriftet. Diese werden dann beim Flashmob an die Zuschauer verkauft. Notes Add text here. Die Probe und Durchführung Am Tag vor dem Flashmob werden alle Ressorts zusammengelegt und man probt den gesamten Ablauf (bspw. an der Schule). Dabei wird die Tanzchoreographie gemacht, die gesamte Musikanlage aufgestellt (für das Mashup). Der gesamte Flashmob wird also als Probe auf dem Schulareal und dann final in einem Stadtzentrum durchgeführt. Estimated Duration 8 Lektionen Assessment(s) Der komplette Flashmob Key Student Question Wie mache ich mit einem Flashmob auf die Klimaerwärmung aufmerksam? Activities Activity Title Generalprobe an der Schule Description Die gesamten Ressorts treffen sich an einem Projekttag und der Flashmob wird an der Schule als Generalprobe durchgeführt. Notes Add text here. Resources Adapting This Project For At-Home Learning Die einzelnen Feedback-Instrumente und Project Files sind in den Ressorts verlinkt. Additional Resources Gletschersterben WWF Film Klimaerwärmung Liste von Schweizer Gletscher Schweizer Gletschernetz Was ist ein Flashmob? Einen Flashmob organisieren (Kurzform) Resource Link Creative Commons BY-SA-NC This work is licensed under Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.