Arbeitsblatt: Kriterienraster Motivationsschreiben

Material-Details

Das Raster kann den Lernenden bei der Überarbeitung ihres Motivationsschreibens dienen. Kann aber auch zur Benotung verwendet werden.
Lebenskunde
Berufswahl
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

197556
694
9
14.04.2021

Autor/in

Nicci (Spitzname)
Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Fremdbeurteilung Motivationsschreiben Layout Das Schreiben ist auf den ersten Blick als Brief erkennbar und alle Teile sind linksbündig angeordnet. Der Brief ist übersichtlich und passend zu den inhaltlichen Teilen in Abschnitte unterteilt. Der Brief ist (wenn irgendwie möglich) nicht länger als eine A4-Seite. Inhalt Absender, Anschrift, Datum (Monat ausgeschrieben), Betreff (fett) sowie Anrede sind vorhanden. Der Brief verdeutlicht, wie man auf die betreffende Lehrstelle gestossen ist. Die schulische Ausbildung ist vollständig dargestellt. Lieblingsfächer und Hobbies wurden ebenfalls erwähnt. Der Text beschreibt nachvollziehbar, warum man sich für den betreffenden Beruf interessiert und eignet (konkrete Beispiele). Zudem wird erwähnt, warum man sich gerade bei diesem Lehrbetrieb bewirbt. Der Brief nimmt Bezug auf alle wichtigen Punkte des Stelleninserats (nur falls vorhanden!). Die Hoffnung auf ein persönliches Vorstellungsgespräch ist angemessen und höflich formuliert. Das Schreiben ist mit einem Gruss, der persönlichen Unterschrift sowie den aufgeführten Beilagen beendet worden. Der Brief weckt das Interesse am Bewerbenden. Die auf dem Musterbrief vorgegebene Reihenfolge ist eingehalten worden. Sprachliche Gestaltung Es werden unnötige Wiederholungen vermieden Synonyme werden verwendet. Der Satzbau ist korrekt und die Sätze sind wohlformuliert. Die Satzanfänge sind abwechslungsreich und die Sätze sind gut aufeinander bezogen. Formale Korrektheit Das Schreiben ist fehlerfrei verfasst worden. Auch die Höflichkeitsformen sind korrekt. Unterschrift der Eltern: Note: