Arbeitsblatt: Textverständnis 5. Klasse

Material-Details

Textverständnis 5. Klasse
Deutsch
Textverständnis
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

197557
1921
91
14.04.2021

Autor/in

Clara Alves
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Textverständnis 5. Klasse Interessantes vom Regenwurm Regenwürmer leben vor allem unter der Erde. Sie haben einen langen, dünnen Körper und sind 10–12 cm lang. Sie scheuen das Licht und kommen erst nachts hervor. Regenwürmer vertragen keine Sonne, sie trocknet ihre Haut aus. Man nennt sie Regenwürmer, weil sie bei Regenwetter an die Erdoberfläche kommen, um in ihren überfluteten Gängen nicht zu ertrinken. Ihre hauptsächlichen Feinde sind Maulwürfe, Igel, Vögel und auch Angler, denen sie als Köder dienen. Regenwürmer sind nützliche Tiere, weil sie durch ihr ständiges Graben die Erde lockern und durchlüften. Wenn sie ihre Gänge graben, fressen sie sich regelrecht durch den Boden. Dabei nehmen sie Nährstoffe aus der Erde auf. Was die Regenwürmer wieder ausscheiden, findet man als «Wurmhäufchen» auf der Erdoberfläche. Als Nahrung dienen den Regenwürmern halb verfaulte Gräser und Blätter, die sie in ihre Gänge schleppen und dort noch vollständig verfaulen lassen. Der Körper des Regenwurms besteht aus vielen Muskelringen, die er abwechselnd zusammenzieht und dehnt, um sich fortzubewegen. Seine Haut ist über und über mit winzigen Härchen bedeckt, die verhindern, dass er rückwärts rutscht, wenn er sich durch die Erde wühlt. Tief unten in seinen Gängen legt er winzige Eier, aus denen später fertige kleine Regenwürmer schlüpfen. Beantworte die Fragen zum Text! 1. Wie bewegt sich der Regenwurm fort? 2. Aus welchem Grund nennt man Regenwürmer «Regenwürmer»? 3. Was sind «Wurmhäufchen»? 4. Aus welchem Grund ist die Haut der Regenwürmer mit Härchen bedeckt? 5. Wieso weisst du nach dem Lesen des Textes, dass der Regenwurm KEIN Säugetier ist? 6. Kreuze die richtigen Aussagen an! Regenwürmer sind nachtaktiv. Viele Regenwürmer werden von Anglern gefressen. Der Regenwurm legt seine Eier in den Gängen ab. Die Haut der Regenwürmer besteht aus vielen Muskelringen. Die Babys der Regenwürmer sind nach dem Schlüpfen blind. 7. Erkläre die fett gedruckten Ausdrücke in deinen eigenen Worten. a) Regenwürmer sind nützliche Tiere. b) Seine Haut ist über und über mit winzigen Härchen bedeckt. c) die sie in ihre Gänge schleppen und dort noch vollständig d) weil sie durch ihr ständiges Graben die Erde lockern. e) um in ihren überfluteten Gängen nicht zu ertrinken.