Arbeitsblatt: Test Steinzeit

Material-Details

Test über das Thema Steinzeit inkl. Lernziele
Geschichte
Urzeit
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

197575
1263
31
18.04.2021

Autor/in

Eva Michel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle NMG Steinzeit Note: Datum: Punkte: 34 Name: Unterschrift: 1. Lügenbild 3 Was gab es in der Altsteinzeit nicht? Kreise ein. 2. Entwicklung des Menschen a) Man geht heutzutage davon aus, dass wir Menschen mit den Affen 2 einen gemeinsamen Vorfahren haben, welcher sich über Tausende von Jahren zum Homo sapiens, dem modernen Menschen, weiterentwickelte. Eine wichtige Entwicklung war der aufrechte Gang auf zwei Beinen. Welche Vorteile hat der aufrechte Gang gegenüber dem Vierfüsslergang? Nenne 2 Vorteile. b) Der Neandertaler lebte vor ungefähr 5000 Jahre in Europa. 5 Vergleiche ihn mit dem modernen Menschen in 5 Punkten. Neandertaler Moderner Mensch 3. Bezeichnung 1 Warum heisst die Steinzeit «Steinzeit»? 4. Lebensweise in der Altsteinzeit a) Die Menschen der Altsteinzeit waren Nomaden. Was bedeutet das? 1 b) Warum lebten sie als Nomaden? 1 c) Erkläre den Begriff «Jäger und Sammler». 1 5. Werkzeuge in der Altsteinzeit 3 a) Zeichne einen Faustkeil. b) Aus welchem Material wurde er hergestellt? c) Wozu wurde er verwendet? Nenne 2 Tätigkeiten. d) Nenne ein weiteres Werkzeug oder eine weitere Waffe aus der Altsteinzeit. 6. Beherrschung des Feuers a) Nenne drei Gründe, warum das Feuer so wertvoll war für die Menschen 3 in der Altsteinzeit. b) Beschreibe eine Methode, mit welcher die Menschen aus der Altoder 2 Jungsteinzeit Feuer machten. Beschreibe genau (Material, Vorgehen usw.). 7. Nahrung/Nahrungsbeschaffung a) Was stellt die auf diesem Bild nachgestellte 2 Situation dar? Beschreibe ausführlich, wie die Steinzeitmenschen dabei vorgegangen sind. b) Die Steinzeitmenschen waren gute Verwerter. Nenne 3 Teile des 3 Mammuts und beschreibe, wie diese verwertet wurden. c) Was assen die Menschen in der Altsteinzeit auch noch ausser Fleisch? 2 Zähle 4 Nahrungsmittel auf. 8. Epochen der Steinzeit a) Zu welchen Epochen (Zeitabschnitten) passen die folgenden Bilder? 1 b) Beschreibe 4 Dinge, welche sich verändert haben in der Jungsteinzeit 4 (im Vergleich zur Altsteinzeit).