Arbeitsblatt: Musizieren im Ensemble

Material-Details

Arbeit zu einer möglichen Unterrichtssequenz
Musik
Rhythmus
Vorschule / Grundstufe
9 Seiten

Statistik

197585
939
12
20.04.2021

Autor/in

Alisea Indelicato
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Musizieren im Ensemble Leistungsnachweis Musik Eingereicht bei: Wiedmer Andreas Indelicato Alisea LNW Musik FS20 MUSIZIEREN IM ENSEMBLE – LEISTUNGSNACHWEIS MUSIK AUFTRAG FÜR DIE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER Der Auftrag benötigt 12 Schülerinnen und Schüler, somit ist er auch gut in der Halbklasse durchzuführen. Jeder Lernende hat eine bestimmte Aufgabe – entweder ein Instrument spielen, Bodyperkussion, zu singen, zu klatschen oder zu stampfen. Als Instrumente eigenen sich ein Klavier, Xylophone und die hergestellten Alltagsinstrumente. Zu beginn der Stunde klatscht und stampft die Lehrperson und die Kinder machen es alle nach, damit jeder von ihnen einmal den Puls gehört und geklatscht/gestampft hat. Die Lehrperson zeigt anschliessend die jeweiligen Teile zuerst immer vor, damit der Schüler oder die Schülerin das nachmachen kann. Die Sequenz ist so Aufgebaut, dass sie einen Anfangs- und einen Schlussteil hat. Einen Hauptteil mit zwischendrin einen Freestyle. Schüler 1 und 2: Einer von ihnen klatscht, der andere stampft. Sie wechseln sich so ab, sodass ein Puls für die ganze Sequenz entsteht. Dies sollte als Hilfe für die anderen Schüler dienen. Beide Schüler führen das Lied ein, indem sie abwechselnd zwei Mal zwei Viervierteltakte klatschen beziehungsweise stampfen. Zum Schluss des Liedes beenden sie es wieder indem sie nachdem die anderen Schüler fertig mit ihren Teilen sind weiterhin zwei Mal zwei Viervierteltakte klatschen und stampfen. Schüler 3: Dieser Schüler ist am Xylophon und spielt folgende Noten und somit die 1. Stimme A, C, D, B, A: Das ganze wiederholt er nach dem die zuständigen Schüler für den Freestyle einen Viervierteltakt mit ihren Instrumenten gespielt haben. 2 Indelicato Alisea LNW Musik FS20 Schüler 4: Dieser Schüler spielt am Xylophon oder am Klavier folgende Noten und somit die 2. Stimme F, G, F, G, F: Das ganze wiederholt er nach dem die zuständigen Schüler für den Freestyle einen Viervierteltakt mit ihren Instrumenten gespielt haben. Schüler 5: Dieser Schüler spielt am Xylophon oder am Klavier folgende Noten und somit die 3. Stimme D, C, B, C, D: Das ganze wiederholt er nach dem die zuständigen Schüler für den Freestyle einen Viervierteltakt mit ihren Instrumenten gespielt haben. Schüler 6: Dieser summt die 1. Stimme also folgende Noten A, C, D, B, A: Das ganze wiederholt er nach dem die zuständigen Schüler für den Freestyle einen Viervierteltakt mit ihren Instrumenten gespielt haben. Schüler 7: Dieser summt folgende Melodie A, B, A, G, A, G, F, E, D, PAUSE: Das ganze wiederholt er nach dem die zuständigen Schüler für den Freestyle einen Viervierteltakt mit ihren Instrumenten gespielt haben. Schüler 8: Dieser spielt mit einem hergestellten Alltagsinstrument folgendes Pattern: 3 Indelicato Alisea LNW Musik FS20 Das ganze wiederholt er nach dem die zuständigen Schüler für den Freestyle einen Viervierteltakt mit ihren Instrumenten gespielt haben. Schüler 9: Dieser spielt mit einem anderen hergestellten Alltagsinstrument folgendes Pattern: Das ganze wiederholt er nach dem die zuständigen Schüler für den Freestyle einen Viervierteltakt mit ihren Instrumenten gespielt haben. Schüler 10: Dieser spielt mit wieder einem anderen hergestellten Alltagsinstrument folgendes Pattern: Das ganze wiederholt er nach dem die zuständigen Schüler für den Freestyle einen Viervierteltakt mit ihren Instrumenten gespielt haben. Schüler 11 und 12: Diese sind zuständig für den Freestyle in der Mitte. Sie spielen mit 2 verschiedenen hergestellten Alltagsinstrumenten einen Freestyle, der eine Art Bridge herstellen soll. Beide sind frei, was den Puls und den Takt angeht. 4 Indelicato Alisea LNW Musik FS20 STUFEN- UND LEHRPLANBEZUG Der Auftrag eignet sich meiner Meinung nach für beide Zyklen. Ich würde ihn jedoch noch nicht mir einer ersten Klasse machen, da die Kinder mit so vielen Stimmen möglicherweise ein Durcheinander erhalten. Probieren könnte man es jedoch trotzdem. Meine Empfehlung ist, im ersten Zyklus jeweils die Melodien und Patterns vorsummen bzw. vorzeigen, da die Kinder noch ein kleines Wissen bezüglich Notenlänge und Notation verfügen. Im 2. Zyklus würde ich die Kinder selbst versuchen die Melodien zu summen und bei Fehlern dies zu korrigieren. Dieser Auftrag würde somit die Kompetenz MU.1.A.1 „Die Schülerinnen und Schüler können sich singend in der Gruppe wahrnehmen und ihre Stimme im chorischen Singen differenziert einsetzen im Lehrplan abdecken. 5 Indelicato Alisea LNW Musik FS20 HERGESTELLTE ALLTAGSINSTRUMENTE Für die hergestellten Alltagsinstrumente habe ich mir überlegt, es sollten eher einfach umsetzbare sein, damit die Kinder dies auch herstellen können. Meine Idee für eine Klasse war es, Material zu sammeln und dies dann im Fach Bildnerisches Gestallten mitzunehmen um dort selber Instrumente zu basteln. So hätte man ebenfalls einen Fächerübergreifenden Unterricht und die Kinder hätten Freude mit ihren selbst gebastelten Instrumenten eine Sequenz zu spielen. Ich persönlich habe folgende Dinge gesammelt und fünf Instrumente gebastelt, bemalt und verziert: Meine Idee war es, eine Trommel, eine Art Tamburin, eine Rassel, eine Gitarre und ein Klapperinstrument zu basteln. Ich habe mich für verschiedene Farben entschieden, da die Kinder meistens zu bunten Farben tendieren. 6 Indelicato Alisea LNW Musik FS20 Trommel Ich habe für die Trommel die Dose gelb angemalt, sie trocknen lassen und anschliessend einen Ballon zurechtgeschnitten und ihn darüber gespannt. Gitarre Für die Gitarre habe ich einen Milchkarton mit einer Kartonröhre verbunden und mit Klebeband befestig. Anschliessend habe ich bei dem Milchkarton mit einem Japanmesser ein Loch geschnitten und das ganze bemalt. Zum Schluss habe ich Gummibänder mit kleinen Nägeln befestigt, die als Seiten der Gitarre dienen sollten. Rassel Für die Rassel benötigte ich eine Petflasche, eine Kartonröhre, Reis, Papier, Klebeband und Dinge um die Rassel zu verzieren. Zu erst habe ich die Kartonröhre bemalt und liess sie trocknen. Während die Kartonröhre trocknete habe ich die Petflasche mit einem Japanmesser kleiner zugeschnitten, Reis hineingefüllt und das Loch mit einem gelben Papier und Klebeband zugemacht. Anschliessend habe ich die Petflasche in die Kartonröhre gesteckt und sie mit Kleber gut 7 Indelicato Alisea LNW Musik FS20 befestigt, damit sie hält. Zum Schluss habe ich die Rassel noch mit Federn und Schaumgummi verziert. 8 Indelicato Alisea LNW Musik FS20 Tamburin Für das Tamburin habe ich die Vache chi rit Schachtel bemalt bzw. beklebt und anschliessend trocknen lassen. Als sie trocken war befestigte ich Schnüre mit jeweils einem Holzkügelchen an die Schachtel. Danach machte ich ein Loch um noch einen Stab zu befestigen, damit das Tamburin besser haltbar ist. Die Löcher machte ich jeweils mit einer Aale. Klapperintrument Das Klapperinstrument war das einfachste von allen. Ich schnitt ein kleines Stück Karton aus einer Schachtel weg, bemalte es und klebte danach 2 Bierdeckel an die Innenseite. Als es trocken war bog ich das Kartonstück so, dass die Bierdeckel innen waren, damit wenn sie zusammenkommen einen Klang erzeugen. 9 Indelicato Alisea LNW Musik FS20 SELBSTBEURTEILUNG 10