Arbeitsblatt: Ziele Erreichen - SMART-Methode - Ziele smart aufstellen

Material-Details

Um später überprüfen zu können, ob man sein Ziel erreicht hat, sollte man seine Ziele zuvor smart aufstellen!
Lebenskunde
Persönlichkeitsentwicklung
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

197598
796
15
20.04.2021

Autor/in

Isy Weyershausen
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ziele als Resourcenaktivator 1 SMART-Methode Jahresziele smart benennen „Wenn ein Mensch nicht weiß, welchen Hafen er ansteuert, ist kein Wind der richtige Wind. – Seneca Vielleicht kennst du das Gefühl, dass du manchmal garnicht so genau weißt, wozu du das alles tust – früh aufstehen, zur Schule gehen, dich anstrengen. Es ist doch so gemütlich im warmen Bett. Natürlich wäre es auf Dauer langweilig, nicht mehr seine Freunde in der Schule zu sehen, aber das sollte nicht der einzige Grund sein, warum du dich jeden Tag aus den Federn schwingst. Vielleicht ist es viel mehr, dass du etwas erreichen möchtest. Dass die Schulzeit nur ein erster Schritt ist auf dem Weg in deinen ganz persönlichen Lebenstraum. Aber was ist eigentlich dein Lebenstraum? Und wie kannst du ihn erreichen? Wie stellst du fest, dass du Teilziele bereits erreicht hast? Vielleicht können dir die folgende Methode ein bisschen Licht ins Dunkel bei dieser Frage bringen Die SMART- Methode „Ich will abnehmen, klagt Papa zum wiederholten Mal. Das kennst du schon, denn das erzählt er dir seit Jahren. Aber irgendwie dämmert dir, dass er dieses Ziel nicht erreichen wird, wenn er sein Ziel nicht genauer benennt. a) Überlegt in der Gruppe, wie aus Papas Idee ein echter Plan werden könnte. Welche Eigentschaften braucht ein Ziel, damit man hinterher überprüfen kann, ob man es erreicht hat? 00.00.00/wi 1/3 Ziele als Resourcenaktivator 1 Die SMART- Methode Wenn man Ziele mit der SMART-Methode aufstellt, kann man hinterher leichter überprüfen, ob man sein Ziel erreicht hat. Die Methode führt auch dazu, dass man sich ein realistischeres Ziel setzt oder eventuell kleinere Unterziele. Spezifisch Das Ziel ist konkret, unmissverständlich und detailliert Messbar Das Ziel kann quantitativ oder qualitativ bewertet werden Anspruchsvoll/Attraktiv Das Ziel gibt einen klaren Anreiz Realistisch Das Ziel kann mit den vorhanden Ressourcen erreicht werden Terminiert Das Ziel ist zu einem bestimmten Zeitpunkt umsetzbar 1. Überlegt in der Gruppe mindestens 3 Beispiele, wie ein solches Ziel aussehen könnte! 2. Was sind die drei wichtigsten Ziele, die du dir für das kommende Jahr vornimmst? Definiere deine Ziele smart! Bsp: Ich möchte im Jahr 2021 in jeder Woche mindestens 3x in der Woche 20min. Sport machen 00.00.00/wi 2/3 Ziele als Resourcenaktivator 1 3. Breche nun deine 3 Ziele in einzelne Schritte herunter, die es zu erreichen gilt. Auch hier solltest du die Ziele mit der SMART-Methode aufschreiben. Bsp: Ich möchte im Jahr 2021 in jeder Woche mindestens 3x in der Woche 20min. Sport machen 1. Ich brauche neue Turnschuhe a. dafür muss ich Geld sparen b. (SMART: Ich möchte bis 28. Februar 2021 50€ für Turnschuhe angespart haben.) c. mir die Turnschuhe kaufen (SMART: Ich möchte bis 05. März 2021 Turnschuhe gekauft haben) 00.00.00/wi 3/3