Arbeitsblatt: Sexualkunde (Sek I/ Sek II)

Material-Details

Vier Lektionen. Darwin. Verhütung. Zwei Artikel aus der kostenlosen Zeitung "20 Minuten", Frühling 2021 ist im Anhang. Die Schulrätspräsidentin findet es sehr schön.
Biologie
Fortpflanzung / Entwicklung
10. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

197600
578
2
20.04.2021

Autor/in

Raino Hansen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

14.04.2021 und 21.04.2021 Sexualkunde Lektion 1: Darwin: Die wichtigste Aussage zur Evolution: Die Art fortzupflanzen. Junge Menschen sind «ganzjährig» fortpflanzungsfähig. Junge Pandabären sind nur eine Woche pro Jahr fortpflanzungsfähig. Die Mehrheit der Menschen sind sexuell aktiv. Zu den Ausnahmen gehören Mönche, aber auch eine Wikingeranführerin historyreloaded/index.php/1599/die-wikinger-kriegerin-von-birka/). Zum Lesen: Die Zeitung «20 Minuten» 08.01.2021, Seite 10, Artikel über alte Jungfrauen und Jungmänner. Hausarbeit: Ein Stammbaum ist auszufüllen mit zwei Merkmal ihrer Familie. Z.B. die Zungenbiegungsfähigkeit, freie Ohrläppchen, Grübchen im Gesicht und Sommersprossen. Lektion 2: Darwin: Er beobachtete eine Blume auf Madagaskar. Ein Insekt mit einem besonders langen Rüssel muss sie besuchen. Xanthopan_morganii Die Geschlechtsteile sind Tabu. Die, die darüber reden sind vulgär. Zum Lesen: Die Zeitung «20 Minuten 08.04.2021 Seite 33», Novelle «Meine Vagina ist so eng». Plastik-Modelle der Geschlechtsteile. Lektion 3: «Mens», «Die Periode», «Meine Tage» «Ich bin unpässlich» usw. Frauen ab 10 Jahre können das haben. Frauen über 35 Jahre müssen den Hormonzyklus kennen, falls sie schwanger werden wollen (oder nicht). Hormone und gesundheitsbezogene Analysen während der Schwangerschaft. Plastik-Modell: Das Skelett. Frauen sind für das Austragen eines Kindes gebaut. Auch die weiblichen Kriegerinnen. . Lektion 4: Infektionsbiologie: Verhütung. Nicht nur Samen (ein Typ von Keimzellen) sondern auch Viren, Bakterien und Pilze werden beim Sexualverkehr übertragen. «Aber nur ohne Kondom.» Ab wann sollte man in einer Beziehung Sexualverkehr ohne Kondom haben? Männer und Frauenperspektiven. Plastik-Modelle der Geschlechtsteile. Statistik: Schwangerschaft trotz Verhütung. Insbesondere die Wirkung der Pille hängt von der Einnahme anderer Medikamente ab.