Arbeitsblatt: Anleitung zum Lösen von Textaufgaben

Material-Details

Merkblatt Schritt für Schritt Anleitung
Mathematik
Satzaufgaben
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

197616
618
6
20.04.2021

Autor/in

Melanie Fingerle
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wie löse ich eine Textaufgabe geschickt? 1) Lies die Aufgabe zwei Mal gut durch. 2) Überlege dir: Was muss ich herausfinden? 3) Schreibe den Antwortsatz auf. Lass dabei beim Resultat eine Lücke, damit du dieses später ergänzen kannst. 4) Lies den Text noch einmal sorgfältig durch. Markiere dabei mit dem Leuchtstift alle Informationen, die du für das Lösen der Aufgabe benötigst. (unwichtiges ignorieren!) Tipp: Manchmal hilft eine grobe Zeichnung, um sich die Aufgabe besser vorstellen zu können! 5) Hast du das Ergebnis berechnet? Vergiss nicht, es beim Antwortsatz hinzuschreiben. 6) Liest den Text noch einmal durch. Überlege dir: Passt dein Antwortsatz dazu? Ist deine Lösung realistisch? Wie löse ich eine Textaufgabe geschickt? 1) Lies die Aufgabe zwei Mal gut durch. 2) Überlege dir: Was muss ich herausfinden? 3) Schreibe den Antwortsatz auf. Lass dabei beim Resultat eine Lücke, damit du dieses später ergänzen kannst. 4) Lies den Text noch einmal sorgfältig durch. Markiere dabei mit dem Leuchtstift alle Informationen, die du für das Lösen der Aufgabe benötigst. (unwichtiges ignorieren!) Tipp: Manchmal hilft eine grobe Zeichnung, um sich die Aufgabe besser vorstellen zu können! 5) Hast du das Ergebnis berechnet? Vergiss nicht, es beim Antwortsatz hinzuschreiben. 6) Liest den Text noch einmal durch. Überlege dir: Passt dein Antwortsatz dazu? Ist deine Lösung realistisch?