Arbeitsblatt: Prüfung Nationalsozialismus

Material-Details

Prüfung für die 3A in Geschichte.
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

197633
353
5
20.04.2021

Autor/in

Jerome Philipp
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

GESCHICHTSPRÜFUNG IDEOLOGIE NATIONALSOZIALISMUS NAME: Punkte: Note: 1. Nenne vier Merkmale des Faschismus. 2. Nenne zwei Gründe, weshalb die Faschisten in Deutschland überhaupt eine Chance hatten an die Macht zu kommen. 3. Was ist auf diesem Bild dargestellt? Was hat es mit der nationalsozialistischen Ideologie zu tun? 4. Bringe die folgenden Ereignisse in eine richtige Reihenfolge, indem du die Kästchen von 1 9 nummerierst. ACHTUNG, zwei Aussagen sind falsch und passen nicht dazu, streiche diese durch! Die NSDAP wird stärkste Partei, verfehlt aber die absolute Mehrheit. Im Vorfeld der Wahlen ist die Meinungs- und Versammlungsfreiheit eingeschränkt. Reichspräsident von Hindenburg stirbt, Hitler übernimmt seine Funktionen. Er nennt sich nun „Führer und Reichskanzler. Hindenburg stirbt und hinterlässt drei Kinder. Unter anderem Ernst Röhm der spätere Führer der SA. Mit dem „Berufsbeamtengesetzt beginnt die „Gleichschaltung des öffentlichen Lebens: Beamte können aus politischen oder rassischen Gründen entlassen werden. Hitler lässt SA-Führer Ernst Röhm ermorden. Nun hat er keinen Konkurrenten mehr. Mit Paul von Hindenburg wird erstmals ein Gegner der Demokratie Reichspräsident. Reichspräsident von Hindenburg ernennt Adolf Hitler zum Reiskanzler. Hitler holte die Mehrheit im Parlament und erliess danach ein Tötungsbefehl gegen die Juden. Mit dem „Ermächtigungsgesetz schaltet die NSDAP das Parlament aus: DIe Regierung kann fortan selbst Gesetze erlassen. Mit der „Reichstagsbrandverordnung ruft die NSDAP den permanenten Ausnahmezustand aus und schränkt die Grundrechte ein. Das Parlament regiert ohne Mehrheit mithilfe von Notverordnungen. 5. Welche Theorie der Nationalsozialisten wird auf dem Bild angedeutet? Was sagt die Theorie aus? Von wem stammt sie ursprünglich? 6. Welche Gemeinschaft ist der Todfeind der Nazis? Wie nennt man den Begriff gegen diese Gemeinschaft?! 7. Der Begriff „Rassismus ist ein Begriff des 19. Jahrhunderts. Er passt jedoch auch sehr gut zur nationalsozialistischen Ideologie. Wieso? Begründe. Folgende Wörter müssen in deiner Erläuterung enthalten sein: Slawische Rassen Judentum Arier