Arbeitsblatt: Rechtschreibung

Material-Details

das / dass wahr / war v/f & ver/vor den /denn fiel / viel wieder / wider seid / seit im/ihm & in/ihn -in / -nis
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

197644
575
27
20.04.2021

Autor/in

Serge Ammann


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschprüfung Name: Setze bei den Aufgaben jeweils das richtige Wort, bzw. den richtigen Buchstaben ein. Achte darauf auf die Gross-/Kleinschreibung – diese zählt auch. Aufgabe 1 das oder dass 1.) Buch, du liest, ist wirklich spannender als meines. 2.) ich nicht kommen kann, ist nicht meine Schuld. 3.) weisst du ganz genau. 4.) Sie versprach Buch zu bringen. 5.) Sie verspricht, sie uns helfen wird. 6.) darfst du aber niemandem erzählen! 7.) Ist Mädchen, nun bei euch wohnt? 8.) ich nicht lache! 9.) Es ist gut, du mich gefragt hast. 10.) „_ ist ein Bindewort, während „ ein Artikel oder ein Pronomen ist. /16 Aufgabe 2 – wahr oder war 1.) Das ist zu schön um zu sein 2.) Ich schon mal hier 3.) Er heute nicht in der Schule 4.) Das kann doch alles nicht sein. 5.) Was ist, muss bleiben 6.) Dasschon eine wilde Fahrt. 7.) Sie_ gestern im Kino. 8.) Es ist, dass ich im Schwimmbad . 9.) Mit dem Geschenk kann ich die Reise machen. 10.) Ich mir nicht sicher, ob dies . /14 Aufgabe 3 – & /ver vor Zuerienbeginn ging ich mit meinen besten Freunden Eis essen. Wirerbrachten ungefähr eine halbe Stunde im Eissalon. Mein Eis war so gross, dass ich es nicht ganzertigessen konnte.ernreisen sind bei vielen Leuten sehr beliebt. Manche Menschen wollen aber auch gar nichterreisen. Sie bleiben lieber zu hause. Viele Kinder sehen dann fast nurern. Es ist aber nicht gut, wenn man zu viel Zeit vor demernsehererbringt. Be_or er ins Bett ging, musste er die Zähne putzen. Derortrag von Jessy war sehr spannend. Er gingort, ohne der Mutter Bescheid zu geben. Morgen Abend kommt dieortsetzung des Krimis. Die Wetter_orhersage stimmte wieder einmal nicht. Wir müssenwärts machen, bald beginnt es zu schneien. /14 Aufgabe 4 – den denn 1.) Hast du neuen Film schon gesehen? 2.) Ich glaube, Topf kannst du wegschmeissen. 3.) Freust du dich gar nicht auf die Ferien? 4.) Wo hast du Schlüssel liegen lassen? 5.) Gibt es keine andere Möglichkeit? 6.) Ich habe neuen Mitschüler noch nicht gesehen. 7.) Ich bin müde, ich habe sehr schlecht geschlafen. 8.) Magst du neuen Schüler nicht? 9.) Ich glaube, ich habe Test nicht bestanden. 10.) Glaubst du ihm nicht? /11 Aufgabe 5 – fiel viel 1.) Oft es uns schwer, uns einen Weg durch die Menge zu bahnen. 2.) Wenn diese Anlage nur nicht so kosten würde! 3.) Uns einfach gar nichts ein. 4.) Der Onkel aus Amerika besitzt Geld. 5.) Dieser Film ge_ uns nicht. 6.) Es hatteerlei von diesen Blumen. 7.) Er ins weiche Gras. 8.) Auch in der Spielwarenabteilung ge_ es uns ausgezeichnet. 9.) Fritz vom Baum herunter. 10.) Zuerst uns Buben natürlich der Stand mit den Videogames auf. /10 Aufgabe 6 – wieder wider 1. Einem leckeren Eisbecher kann ich einfach nichtstehen. 2. Ich würde meine alte Schulfreundin gerne einmal sehen. 3. Die Aussage steht imspruch zum Tathergang. 4. Meine kleine Schwester kann sehr borstig werden. 5. Alsgutmachung schenke ich dir einen Strauß Blumen. 6. Kühe sind käuer. 7. Meine Kleidung kann meine Laune spiegeln. 8. Einen Konkurrenten nennt man auchsacher. 9. Von einem guten Film sehe ich mir auch gerne noch mal eine holung an. 10. Könntest du mir bitte die Zeitungbringen? /10 Aufgabe 7 – seid seit 1.) Ihr gewachsen meinem letzten Besuch. 2.) Ihr herzlich eingeladen. 3.) er bei mir ist. 4.) nett und lieb miteinander! 5.) Menschengedenken. 6.) gegrüsst. 7.) willkommen! 8.) kurzem. 9.) klug wie die Schlangen! /10 Aufgabe 8 – im/ihm in/ihn Der Biber sitzt auf einer Steinplatte seinem geräumigen Gehege und putzt sich. Beinahe hätte ich mit einem Murmeltier verwechselt! Man spürt, wie wohl ist, wenn er sich mit den zierlichen Vorderfüssen Gesicht putzt oder da und dort den Haaren kratzt. Jetzt lockt das Wasser Während er sich unbeholfen vorwärtsbewegt, werfe ich ein Rübchen zu, das Wasser versinkt. Leicht und geräuschlos gleitet der Biber ins Wasser. Kaum erkenne ich wieder: das schwerfällige Tier hat sich einen eleganten Schwimmer verwandelt! Die mit Schwimmhäuten versehenen Hinterfüsse dienen als Ruder und mit dem kräftigen Schwanz steuert er. Schwupp! Er taucht und erscheint wieder mit meinem Rübchen zwischen den Vorderpfoten. Ein paar Sekunden sitzt er Sonnenlicht und hält das Rübchen wie das Eichhörnchen den Tannzapfen. Ich könnte noch lange zusehen, wie er eifrig knabbert und von Zeit zu Zeit den ovalen Kopf die Höhe hält, um mich zu beobachten. /14 Aufgabe 9 – -in /-is Bilde aus den folgenden Verben Nomen, achte auf die richtige Schreibweise. Verb mask., Singular fem., Singular fem., Plural schneidern Schneider Schneiderin Schneiderinnen singen malen lehren arbeiten zeichnen Bilde aus den folgenden Verben und Adjektiven Nomen, die auf -is enden. Schreibe sie im Singular und im Plural auf. Nomen im Singular Nomen im Plural verzeichnen ersparen erkennen hindern vorkommen /12.5 /111.5 Note: Durchschnittliche Punktzahl: . Durchschnittliche Note: . Unterschrift der Eltern: