Arbeitsblatt: Anleitung schreiben

Material-Details

SuS sollen eine gut verständliche Anleitung schreiben für ein Spiel dass sie selber erfinden. Die Merkmale der Textsorte werden vorgängig thematisiert. Die verbale Wortkette wird als Grammatikthema behandelt.
Deutsch
Texte schreiben
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

197658
405
7
20.04.2021

Autor/in

Maria Ramu
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Eine Anleitung schreiben 1. Erfinde selber ein Spiel, zu dem du eine Arbeitsanleitung schreiben und gestalten willst. Einfache Variante: Nimm ein Spiel dass du bereits kennst und verändere es. Schwierige Variante: erfinde selber ein Spiel. Hier einige Deine Hilfsmittel: Beispiele: Merkzettel Ein Einwärmspiel für im Turnen (z.B. spezielles Fangspiel) Verbale Ein Ballspiel Wortkette Eine Stafette mit deinen Regeln und Aufgaben Plakat Merkmale Ein Kartenspiel mit Jasskarten einer guten Anleitung Ein Würfelspiel Ein Lottospiel Geografiespiel (Stadt Land Fluss aber mit anderen Begriffen oder Regeln) Weitere Spiele zum verändern: Tic Tac Toe, Schiffe versenken, UNO mit speziellen Regeln 2. Stelle von deiner Anleitung eine Skizze her, ähnlich wie das Beispiel rechts. 3. Besprich die Skizze mit der Lehrperson. Es sollte nicht nur Text sein, sondern auch Bilder (z.B. beim Material). 4. Entwirf die geschriebenen Teile für deine Anleitung und lass die Rechtschreibung korrigieren. Überarbeite sie. Zeichne die in der Skizze vorgeschlagenen Bilder her oder drucke sie aus. 5. Leg die verschiedenen Teile auf ein Zeichenpapier. Kleb alles sorgfältig an. 6. Stelle deine Anleitung der Klasse vor. Punkte 1P 2P 3P Struktur Titel, Material und Teilschritte fehlen oder sind nicht klar voneinander getrennt. Die Bilder dazu sind ungenau. Titel, Material, Teilschritte und Bilder sind verständlich. Die Teilschritte sind in einer logischen Abfolge Titel, Material, Teilschritte und Bilder sind sehr gut strukturiert und aufeinander bezogen. Sprache Die Wortwahl ist ungenau und der Satzbau ist zu kompliziert formuliert. Die Wortwahl ist meist genau. Der Satzbau ist meist einfach und klar. Verbale Wortketten wurden verwendet. Gross- und Kleinschreibung Gross- und Kleinschreibung wird kaum beachtet. Doppelkonsonantenregel (nur 5./6. Klasse) Die Doppelkonsonantenregel wurde kaum beachtet. Es hat nur wenige Fehler in der Grossund Kleinschreibung. Die meisten Wörter mit Doppelkonsonanten wurden richtig Die Wortwahl ist genau und korrekt. Der Satzbau ist klar und verständlich, einzelne Stellen sind besonders anschaulich formuliert. Verbale Wortketten wurden mehrmals und passend verwendet. Alle Nomen und Satzanfänge wurden grossgeschrieben. Alle Wörter mit Doppelkonsonanten wurden richtig geschrieben Idee Beurteilung Das Spiel ist nicht selber erfunden/verändert. Es existiert bereits genau in dieser Form. geschrieben. Ein bereits existierendes Spiel wurde leicht angepasst/verändert mit eigenen Ideen. Ein bereits existierendes Spiel wurde auf persönliche Weise verändert, oder das Spie wurde selber erfunden