Arbeitsblatt: Test Wortstamm und Wörterbuch
Material-Details
Grammatiktest, der auf Gelerntem vom Sprachland basiert.
Lernziele bei "zusätzliches Material".
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
7 Seiten
Statistik
197683
1309
49
30.04.2021
Autor/in
Nathalie Sedlmayer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernzielkontrolle 02 5. Klasse Test Wortstamm Name: 1) Immer zwei Wörter haben denselben Wortstamm. 15 a. Schreibe die Wortpaare nebeneinander auf. b. Kreise den Wortstamm ein. essen weitergehen ankommen das Versehen anpflanzen das Singbuch die Schrift das Leben er ass das Getränk vergeben schriftlich die Schöne der Fahrer trinkbar überkochen verpacken die Turnhalle durchsehen der Wasserkocher lebenswert der Gehsteig vorsingen die Bepflanzung turnen anpacken weiterkommen verschönern die Gabe wir fuhren Lernzielkontrolle 02 5. Klasse 2) In jedem Satz gibt es zwei Wörter mit dem gleichen Wortstamm. Umkreise jeweils die beiden Wortstämme. 8 a. Er fuhr langsam auf der Fahrbahn. b. Sie ass jedes Mal zum Abendessen drei Äpfel und eine Gurke. c. Der berühmte Koch erkannte, dass seine Künste zum Kochen nicht genügten. d. Die Familie fuhr in einem alten Fahrzeug nach Frankreich. e. Am Badestrand ist es verboten, zu baden. f. Ganz egal, was alle sagen: Am natürlichsten ist es, die Natur walten zu lassen. g. Auf dem Formular musste sie ihren Namen korrigieren, weil er nämlich falsch geschrieben war. h. In meinem Traum sonnte ich mich an einem traumhaft blauen Strand. 3) Ergänze die Lücken mit ÄU/EU. 11 Schreibe zu den Worten mit Ä oder ÄU das verwandte Wort dazu. 1. ä sserlich 8. der Hptling 2. viele Trme 9. das Gehse 3. das Bchlein 10. die Frnde 4. die Lte 11. der Sgling 5. die Bedtung 12. die Mse 6. der Brtigam 13. die Frude 7. die Rberhöhle 14. das Flugzg Nr. Verwandtes Wort 1 aussen Nr. Verwandtes Wort Nr. Verwandtes Wort Lernzielkontrolle 02 5. Klasse 4) Suche zu zehn Wörter ein verwandtes Wort mit oder AU. 20 a. Schreibe die beiden Wörter nebeneinander auf. b. Kreise die Wortstämme ein und markiere die Vokale im Wortstamm. verwässert die Bäuerin Gräser ländlich versäumt männlich drei Bäume das Tässlein bäumig die Hochhäuser städtisch Blätter drei Läuse schäumen das Häschen verlässlich zwei Hände drei Täubchen die Äpfel zählen Lernzielkontrolle 02 5. Klasse 5) Setze die Verben in die Personalform. Schreibe die Vorsilben in die linke Spalte, den Wortstamm in die Mitte und die Endung in die rechte Spalte. 12 vergessen ich du er/sie/es wir ihr sie erraten ich du er/sie/es wir ihr sie 9) 9 a. Schreibe zu jedem Wort ein passendes Adjektiv. Beachte dabei, dass sich der Vokal verändert. b. Steigere die Adjektive. Nomen die Nähe die Härte die Länge die Schärfe die Armut die Krankheit Adjektiv Steigerungsform Steigerungsform II Lernzielkontrolle 02 5. Klasse 10) Ergänze die Lücken. Nimm dazu die verwandten Wörter zu Hilfe. Beachte die Stammregel und die Umlautregel. 9 Sätze Ichte, dass wir schulfrei h_en. Die Langlerin war so entt, dass sie anfing zu weinen. Wenn er noch tiefer t, wird es ge_lich. In diesen Blumen_en hat es l mit en. Name: Punkte: 84 Note: Verwandte Wörter der Traum er hatte laufen tauschen graben die Gefahr der Strauss die Stange die Laus Lernzielkontrolle 02 5. Klasse Test Wörterbuch Name: 1) Suche im Wörterbuch zu 3 Buchstaben die beiden Kopfwörter auf einer Seite oder einer Doppelseite. 21 a. Notiere sie. b. Schreibe zu jedem Kopfwort 4 Stichwörter (2 Verben, 1 Nomen, 1 Adjektiv), die zwischen die Kopfwörter passen. Buchstabe Kopfwort Verb Verb Nomen Adjektiv Buchstabe Kopfwort Verb Verb Nomen Adjektiv Buchstabe Kopfwort Verb Verb Nomen Adjektiv Kopfwort Kopfwort Kopfwort Lernzielkontrolle 02 5. Klasse 2) Schreibe alle Wörter untereinander ab, die mit einem Buchstaben beginnen, der im Alphabet vor dem Buchstaben steht. 12 a. Nummeriere sie in alphabetischer Reihenfolge. der Informatiker der Spitzer das Fenster das Souvenir der Vogel der Elefant der Delfin der Lauch der Hase der Igel der Geizhals das Chamäleon die Maus die Pasta das Hochhaus der Kaktus 3) Schreibe die Grundform der Verben daneben. die Botanikerin die Antwort das Wörterbuch der Jogurt 10 a. Suche sie im Wörterbuch und notiere, auf welcher Seite du sie gefunden hast. Verb gekocht gestiegen gefunden gekannt gerannt Grundform Seitenzahl Name: Punkte: 43 Note: