Arbeitsblatt: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Material-Details

Leseverständnisdossier zum Buch Jim Knopf
Deutsch
Textverständnis
4. Schuljahr
15 Seiten

Statistik

197700
1962
90
30.04.2021

Autor/in

mielina celio
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Eine Geschichte von Michael Ende Dieses Heft gehört: Erstes Kapitel in dem die Geschichte anfängt Wie sieht Lummerland aus? Zeichne. Warum heisst dieses Land „Lummerland? Wie sieht Lukas aus. Beschreibe ihn. Was kann Lukas besonders gut? Schreibe auf, was du über den König und die Untertanen weisst. Wie gefällt dir der Anfang der Geschichte? Sehr gut Gut Geht so Nicht gut Kennst du die Geschichte schon? Ja Nein Wie gehts weiter? Was vermutest du? Zweites Kapitel in dem ein geheimnisvolles Paket ankommt Was ist passiert? Schreibe in dein Geschichtenheft. Benutze die folgenden Wörter: Paket Adresse Baby Jim Lokomotive Knopf Freunde Tipp: Streiche die gebrauchten Wörter durch. Hier siehst du noch ein Bild, das dir weiterhelfen kann. Drittes Kapitel in dem beinahe ein trauriger Entschluss gefasst wird, mit dem Jim nicht einverstanden ist Frau Waas misst Jim. Zeichne. Was will der König mit Emma machen? Warum? Schreibe auf, was Jim macht, als er hört, dass Lukas und Emma fortgehen sollen. Kennst du diese Wörter und Ausdrücke? Übermale. Grün Ich weiss, was das heisst. Gelb Ich habe es schon gehört. Ich bin mir nicht sicher. Rot Das habe ich noch nie gehört. paffte Er macht ein trotziges Gesicht. Lukas ist gerührt. Sie fühlt sich elend. Jim macht sich Sorgen. Er weint herzzerbrechend. Kannst du etwas davon erklären? Viertes Kapitel in welchem ein höchst sonderbares Schiff in See sticht und Lukas erkennt, dass er sich auf Jim Knopf verlassen kann Jim schläft fast ein. Was träumt er in dieser Zeit? Was ist richtig? Kreuze an. Als Jim die Kirchglocken 12mal schlagen hört ist Lukas mit Emma schon weit weg. ist Jim sofort wieder hellwach. schläft Jim einfach weiter. Im Brief schreibt/ zeichnet Jim, dass Frau Waas nicht traurig sein soll. dass er sich auf den Pullover freut. dass er mit Lukas und Emma von Lummerland weggeht. Emma geht nicht unter, weil sie sehr leicht ist. alle Lokomotiven schwimmen können. Lukas alles abgedichtet und Wasser herausgelassen hat. In dieser Nacht sind Lukas und Jim ein bisschen traurig. scheint der Mond. gibt es einen grossen Sturm. Hast du auch schon mal etwas geträumt? Schreibe deinen Traum in dein Geschichtenheft. Fünftes Kapitel in dem die Seereise beendet wird und Jim durchsichtige Bäume sieht Was ist das Besondere an fliegenden Fischen? Zeichne einen Korallenbaum mit den Meeresfrüchten, die Jim und Lukas essen. Wie viele Wochen und Tage sind Lukas, Jim und Emma auf dem Meer unterwegs bis sie wieder auf Festland treffen? Wie heissen die kleinsten Vögel der Welt? Zeichne die Landschaft von Mandala. Schreibe die Geschichte in dein Geschichtenheft. Sechstes Kapitel in welchem ein dicker gelber Kopf Schwierigkeiten macht Was siehst du auf dem Bild. Beschreibe. Was gibt es in Ping alles Merkwürdiges zu sehen? Schreibe in dein Geschichtenheft. Siebentes Kapitel in dem Emma Karussell spielen soll und die beiden Freunde ein Kindeskind kennen lernen Die Wörter sind durcheinander geraten. Kannst du für Jim und Lukas diese zu Sätzen ordnen? Lukas in und Jim Emma Karussell das spielt Niemand mit mitfahren Emma Ping Pong ein Kindeskind ist beiden essen Reis Tage ist alt Die Mandala Freunde Ping Pong erst 368 sind will Schreibe die Geschichte in dein Geschichtenheft. Achtes Kapitel in dem Lukas und Jim geheimnisvolle Inschriften entdecken Schreibe den Spruch, der auf den Essstäbchen steht, auf. Was ist auf dem grossen Lampion auf dem Platz „die Mitte geschrieben? Wie sieht die Drachenstadt aus? Zeichne deine Vorstellung. Wie geht die Geschichte weiter? Was denkst du? Schreibe in dein Geschichtenheft.