Arbeitsblatt: Infotext Photosynthese

Material-Details

Infos zum Thema
Biologie
Pflanzen / Botanik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

197702
640
1
30.04.2021

Autor/in

Salome Schmidt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Photosynthese In den Blättern der Bäume befindet sich der grüne Farbstoff Chlorophyll. Dieser ist dafür verantwortlich, dass Blätter aus dem Kohlendioxid der Luft und dem Wasser des Bodens Nährstoffe aufbauen können. Der grüne Farbstoff ist in den Farbstoffträgern der Zellblätter, den so genannten Chloroplasten eingelagert. Dort findet die Photosynthese statt. Durch Spaltöffnungen auf der Blattunterseite gelangt Luft in das Blattinnere. Sie durchströmt die Hohlräume zwischen den Zellen. Die Sonnenenergie regt das Chlorophyll nun an, der Luft Kohlendioxid zu entziehen. Dann folgt ein komplizierter chemischer Prozess: Das Kohlendioxid reagiert mit dem Wasser, das den Baum durchfließt und als Endprodukt entsteht Traubenzucker. Von diesem energiereichen Stoff lebt und ernährt sich der Baum. Traubenzucker ist wasserlöslich und so kann er durch den ganzen Baum transportiert werden. Tiere und Menschen profitieren von diesen Vorgängen in den Blättern, weil dabei auch Sauerstoff freigesetzt wird, den wir Lebewesen zum Atmen benötigen. So treten bei einer 100-jährigen Buche pro Stunde 1,7 Kilogramm Sauerstoff aus den Spaltöffnungen der Blätter. So viel Sauerstoff benötigen 50 Menschen um eine Stunde zu atmen. So gilt die Photosynthese auch als der wichtigste biologische Vorgang auf der Erde.