Arbeitsblatt: Lernkontrolle Sinne - Gesehen und Gehört

Material-Details

Zum Unterrichtsmaterial von NaTech 5/6
Biologie
Gemischte Themen
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

197722
2681
109
30.04.2021

Autor/in

Michelle Suzuki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMG 5. Klasse SJ 20/21 Lernkontrolle „Gesehen und gehört Name: Datum: Lernziele: Ich kann das Lichtstrahlenmodell beschriften. Ich kann das Reflexionsgesetz erklären und anwenden. Ich kann die Lichtbrechung mit einer Zeichnung oder einem Experiment erklären. Ich kann das menschliche Auge beschriften und die einzelnen Funktionen beschreiben. Ich kann die Besonderheiten der Sinne von Fliegen, Hunde und Mäuse beschreiben. Ich kann das Hören und Sehen von Katze und Mensch beschreiben. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten kann ich nennen. Ich kann die Schallgeschwindigkeit in der Luft und unter Wasser beschreiben. Ich kann die Schallgeschwindigkeit mit der Lichtgeschwindigkeit vergleichen. Ich kann unterscheiden, wann Schall gut reflektiert wird und wann nicht. Ich kann die Entstehung des Echos erklären. Ich kann die Funktion des Trichters bei Alltagsgeräten in Bezug auf Schall erklären. Ich kann das menschliche Gehör beschriften. Ich kann die Hörschwelle, Belästigungsgrenze, Schadensgrenze und Schmerzgrenze erklären. Ich weiss, wie ich mein Gehör schützen kann, um einen Gehörschaden zu vermeiden. 1. Beschrifte das Lichtstrahlenmodell. /3 2. Wo müsstest du den Spiegel aufhängen, damit du den Schreibtisch sehen könntest, wenn du zur Türe hereinkommst? /2 1 NMG 5. Klasse SJ 20/21 3. In der linken Abbildung ist das Becken nicht gefüllt mit Wasser. Die rote Linie zeigt die Sichtlinie des Menschen, der neben dem Becken steht. Die Person sieht die Münze nicht. Nun wird das Becken mit Wasser aufgefüllt. Die Person bewegt sich nicht. Zeichne nun die neue Sichtlinie mit aufgefülltem Becken in die rechte Abbildung. /2 4. Beschrifte das menschliche Auge. /6 A)_ B) C)_ D) E)_ F) 5. Welche Sätze sind richtig? Kreuze an! /3 Katzen haben runde Pupillen. Katzen können direkt in die Sonne schauen. Insekten müssen eher langsame Bewegungen gut sehen. Deshalb haben sie mehr Zeit um viele Bilder wahrzunehmen. Wir Menschen können höchstens 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Katzen hören hohe Töne sehr gut. Hunde können Krankheiten wie Krebs erkennen, weil sie am Gesichtsausdruck des Menschen erkennen, wenn es ihnen nicht so gut geht. 6. Wie schnell ist Schall in der Luft und unter Wasser? /2 Luft: Wasser: 7. Was passiert auf der Abbildung mit dem Schall? /1 2 NMG 5. Klasse SJ 20/21 8. Beschrifte das menschliche Gehör. /5 9. Was passiert genau auf der Netzhaut? /2 10. Nenne 3 Unterschiede des Sehvermögens von Menschen und Katzen. /3 11. Nenne 2 Situationen die schwierig zu bewältigen sind für eine hörbehinderte Person. Beschreibe auch, wie sie diese Probleme bewältigen können. /4 Schwierige Situation Vorschlag zur Problembewältigung 3 NMG 5. Klasse SJ 20/21 Königsaufgabe Wie viel Mal lauter ist eine startende Rakete als die Schadensgrenze? /1 So ist mir die Lernkontrolle gegangen: Sehr gut! Anz. Punkte: 1 4 Mittelmässig /33 Note: Nicht so gut Unterschrift der Eltern: