Arbeitsblatt: Lernkontrolle Süsse Chemie

Material-Details

Lernkontrolle zum Unterrichtsmaterial von NaTech 5/6
Chemie
Aggregatzustände
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

197723
3765
169
30.04.2021

Autor/in

Michelle Suzuki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Lernkontrolle NMG – Süsse Chemie Lernziele: 1. Ich kann Stoffeigenschaften von Eigenschaften von Gegenständen unterscheiden. 2. Ich kann Stoffe durch Stoffeigenschaften beschreiben. 3. Ich kann ein Denkmodell von einem Modell der sichtbaren Welt unterscheiden. 4. Ich kann unterschiedliche Zustände von Stoffen mit dem Teilchenmodell zeichnen (z.B. Aggregatszustand, Stoff gelöst in Wasser). 5. Ich kann vier Stoffeigenschaften nennen und erklären. 1. Stoffeigenschaft oder nicht? /8 Magnetisch Stoffeigenschaft Eigenschaft eines oder nicht Gegenstandes magnetisch So begründe ich meine Vermutung: Beispiel Eisenschere: Härte Stoffeigenschaft Eigenschaft eines Gegenstandes So begründe ich meine Vermutung: Beispiel Kerze: Grösse Stoffeigenschaft Eigenschaft eines Gegenstandes So begründe ich meine Vermutung: Beispiel Holzstuhl: . 1 Wasserlöslic h-keit (so gut löst es sich in Wasser) Stoffeigenschaft Eigenschaft eines Gegenstandes So begründe ich meine Vermutung: Beispiel Würfelzucker: . 2. Aus welchen Hauptbestandteilen besteht jedes Wasserglace? /3 3. Welche Stoffeigenschaften werden bei der Wasserglace genutzt? /3 a) Stoffeigenschaft von Holz: b) Stoffeigenschaft von Haushaltszucker: c) Stoffeigenschaft von Wasser: 4. Welche Art von Modell ist das? /6 Welches Modell Denkmodell Modell der sichtbaren Welt Begründung Denkmodell Modell der sichtbaren Welt 2 Welches Modell Denkmodell Modell der sichtbaren Welt Begründung . . . Denkmodell Modell der sichtbaren Welt . . . . . 5. Ist gelöster Zucker noch da, obwohl er unsichtbar ist? Begründe deine Antwort. /3 6. Welche Aggregatzustände gibt es? /3 7. Zeichne ein Denkmodell von aufgelöstem Haushaltszucker in Wasser. 3 /3 8. Warum ist der Glacestängel aus Holz? Erkläre. /2 Bonuspunkte: Nenne 4 Sicherheitsregeln, an die man sich halten muss, wenn man Experimente durchführt. /2 So ist mir die Lernkontrolle gegangen: Male die zutreffende Box farbig aus. Sehr gut! Anz. Punkte: 2 4 Mittelmässig /31 Note: Nicht so gut Unterschrift der Eltern: